FD500 aus China

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

FD500 aus China

 · 
Gepostet: 12.04.2005 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir vor kurzen ein 500 Watt Windrad über ebay aus England gekauft(ca600€).Es ist vermutlich ein FD 500-2.8 aus China.Es wurde komplett mit
einen 6m Tower geliefert.Sehr robust aufgebaut außer die Elektronik musste ich etwas verändern.Bei 4-5m/s bringt es so um die 75-100watt, ganz zufriedenstellend.Allerdings machte es bei 5m/s schon ziemliche Geräusche(Pfeifen) ob es was bringt die Enden des Repeller(GFK) etwas abzurunden? Die Enden sind ganz normal rechteckig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rotorblattspitzen abrunden

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 06:42 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich würde mal bei Herrn Hyde nachfragen (Händleradressen). Er produziert Rotorblätter und möchte diese natürlich verkaufen, aber vielleicht hilft er mit einer kurzen Info.

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD500 aus China

 · 
Gepostet: 17.04.2005 - 12:01 Uhr  ·  #3
Hallo Jens!

Flügelspitzen haben wenig Einfluss auf Pfeifgeräusche, eher schon die Form der Flügel, die Flügeloberfläche und die Anpassung an den Regler. Wird das Windrad z.B. bei Akkuladung zu wenig belastet, dann drehen die Flügel zu schnell (ähnlich Leerlauf) und verursachen meist Pfeifgeräusche. Wenn das bei deinem Windrad schon bei so niedrigen Windgeschwindigkleiten passiert, dann wird das ja bei "richtigem " Wind unerträglich (arme Nachbarn!). Was für ein Reglertyp wird von dir verwendet, wie groß ist die Akkukapazität?
Leider entwickeln viele Hersteller preiswerte Windräder, kümmern sich aber kaum um die Entwicklung der passenden Regler, die sonst sehr teuer wären. Auch für das richtige Flügelprofil wird viel zu wenig Testarbeit geleistet. So wird aus einem preiswerten schönen Windrad oft ein Unbrauchbares, was immer ärgerlich ist.
Gruß von Günther
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD500 aus China

 · 
Gepostet: 17.04.2005 - 23:47 Uhr  ·  #4
Hallo Günther !
Danke für die Antwort.
Komischerweise ist mein Windrad bei höheren Windstärken leiser auf jeden Fall pfeift es dann nicht mehr.
Ich vermute dass das Pfeifen durch das leichte Vibrieren des Turms bei niedrige Drehzahlen kommt(eventuelle Unwucht der Rotorblätter?).Das Windrad war orginal für 36 Volt ich habe
den Regler auf 24 Volt umgebaut.Der Regler arbeitet mit einen PIC-Prozessor und das Schaltrelais habe ich durch einen MOS-FET Transistor
ersetzt,funktioniert jedenfalls ganz gut.Ich habe 300 Ah bei 24Volt.
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: FD500 aus China

 · 
Gepostet: 21.01.2006 - 19:38 Uhr  ·  #5
Hallo !
Ich hatte mir vorheriges Jahr das Windrad aus China gekauft.
(der User Jens bin ich)
Ich möchte jetzt mein Windrad mal runternehmen, da es bei bestimmten Drehzahlen vibriert. Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann,wie kann ich die Blätter am besten austrimmen?
Danke
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Infos

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:42 Uhr  ·  #6
Hallo Jens,

kannst Du mal Fotos von Deiner Anlage schicken.

Danke
Mike Förtsch
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: FD500 aus China

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 17:19 Uhr  ·  #7
Hallo Jens
Habe mir den gleichen Typ zugelegt.
Das pfeifen ist wirklich laut,die Leistung ist ok.
Der Regler schaltet erst über 30 Volt,ist das bei dir auch so ?
Kannst du mir ein paar Tips geben ?
mfg Mike
jensen1708
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 55
Homepage: windrad.jgreschke.…
Beiträge: 63
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: FD500 aus China

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 23:57 Uhr  ·  #8
Hallo Mike
Hast du ein 36Volt oder ein 24 Volt Windrad.
Ich musste bei meinem Regler den Spannungsteiler für die Eingangspannungmessung zum PIC verändern, mittels Einstellregler.

mfg Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0