Scheibengenerator - Anfängerfragen

 
acert
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Scheibengenerator - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo, seit längerem lese Ich hier bereits mit großer Begeisterung.
Nun habe Ich selbst ein paar Fragen bezüglich eines Scheibengenerators.

Ich habe zu Hause 9 Spulen, 0.4er Draht und 225 Windungen.
Ausserdem habe ich noch 20 kleine Neodym Magnete, mit 13,8 KG Zugkraft, in den Maßen 20x10x2 N52.


Nun möchte ich gerne einen kleinen Scheibengenerator bauen, muss nichts Weltbewegendes sein,
soll nur der Verständniss halber dienen.


Da ich nur 20 statt den üblichen 24 Magneten habe, wollte Ich gerne wissen,
ob der 3 Phasen AC Generator auch mit 20 Magneten funktioniert.




Vielen Dank, und ein schönes Wochenende.


Acert
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:06 Uhr  ·  #2
Das Spulen-Magnetverhältnis sollte bei einem Dreiphasengenerator 3:4 betragen. Du kannst also 3:4, 6:8, 9:12, 12:16, 15:20 aber nicht 18:24 bauen. Mit 2mm sind deine Magnete allerdings extrem flach. Da brauchst du einen sehr kleinen Luftspalt. Nimm dir mal das entsprechende Tool zu Hand und rechne alles durch.
acert
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Scheibengenerator - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:31 Uhr  ·  #3
Ok, danke schon mal für die schnelle Info.

Also könnte ich Theoretisch 6 Spulen und 8 Magnete nutzen, da es ein 2 Schreiben Rotor werden soll also insgesamt 16 Magnete. Ist das soweit richtig?

In wiefern wäre denn eine 2 Phasenschaltung mit beispielsweise 4:8 interessant, oder ist hierbei die ausbeute zu gering?



Das Tool kenne ich schon, werde ich bei meinem nächsten Generator auch benutzen. Die Spulen habe ich geschenkt bekommen, und die Magnete hab ich aus der Bucht.
Ich dachte mir, dass diese Komponenten ausreichend ist für den "ersten" versuchsgenerator.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 15:48 Uhr  ·  #4
acert
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Scheibengenerator - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 19:33 Uhr  ·  #5
Achso.

Kann ich mit dem Tool auch die Leistung von einem Einphasigen Generator berechnen? 1:1 würde ja bedeuten z.B 8 Spulen, und 16 Magnete (8 auf jedem Rotor)?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator - Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 22:07 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0