Datenlogger-Inselanlage 12V

 
dalehra
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Datenlogger-Inselanlage 12V

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:
Ich habe ein airbreeze-Windrad 12V und lade damit eine Batterie.
Ich würde gerne die Ertragsdaten messen und abspeichern, aber da ich keinen Wechselrichter habe weiß ich nicht wie...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Datenlogger-Inselanlage 12V

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hi,

evtl. mit dem "Doc Wattson" oder dem "Watts up" ,je nach Einspeiseleistung:

siehe:
http://www.rc-electronics-usa….pment.html

Händler siehe ebucht oder einfach google bemühen.

Ist die einfachste Methode, beide Geräte müssen aber "von Hand" abgelesen werden, haben also keine
PC-Schnittstelle (meines Wissens)


Grüße
seti_2
dalehra
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Datenlogger-Inselanlage 12V

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Von diese Geräten habe ich schon mal irgendwo etwas gelesen...
Allerdings bin ich auf der suche nach einem Datenlogger der die Daten über mehrere Tage automatisch speichern kann!

Viele Grüße!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Datenlogger-Inselanlage 12V

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 09:06 Uhr  ·  #4
Berno
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 58
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Datenlogger-Inselanlage 12V

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 16:06 Uhr  ·  #5
Also wer gerne bastelt,lötet... der sollte sich mal mit 1-Wire Sensoren beschäftigen.
Ich habe mir aus einer ausgedienten Fritzbox 7170 und mehreren Temperaturfühlern was für meiner Heizung gebaut. Gemessen werden zur Zeit 4 Temperaturen Grafisch aufbereitet und in einer Website dargestellt. Über gewisse Schwellwerte kann man auch Ereignisse wie Mail,SMS oder ähnliches verschicken. Das ganze wird mit einer Opensource Software "Digitemp" gesteuert.
Gekostet hat mir das ganze keine 20€ .
Wenn man als Sensor dann Zähler und Strom/Spannungsmesser verwenden würde, dann könnte man sich schon ein ganz komfartablen Datenlogger bauen.
dalehra
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Datenlogger-Inselanlage 12V

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 23:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

das wäre genau das richtige, nur bin ich kein Spitzenbastler...
Ich hätte da lieber eine Kaufvariante, die es aber nicht zu geben scheint!

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0