Fundament-Berechnung-Infos

 
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hi, wie berechne ich die Fundamentgröß für ein Savonius bzw. ein "Normales" Windrad in der Größenortnung von 10m Masthöhe?
Fundament sollte möglichst günstig sein!
Auch Links sind erwünscht :D
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:26 Uhr  ·  #2
Schau mal hier rein:

http://forum.db3om.de/ftopic6256.html

Das ist genau deine Frage...recht ausführlich diskutiert.
...und falls dir das noch nicht reichen sollte, frage ich mochmal meinen 2Alten Herrn" (Statiker... 😉 )
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo HuhN,

das Fundament hängt auch von der Bodenbeschaffenheit ab und nicht nur auf die Größe. Bei meinem Mastfundament musste ich auch 1,5m in die Tiefe gehen um festen Tragenden Grund zu erreichen. Das beste Fundament nützt dir nichts wenn nachher der Boden drumherum nachgibt und der Mast mit samt dem Fundament kippt.


Gruß Lakota
Knatterknarf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburger Schweiz
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo HuhN,
interessantes Gebiet, dass Du da angeschnitten hast.
Vor der Frage stand ich vor ca 11 Jahren auch mal.
Es gibt kein Universalrezept für jeden Boden. Da ich hier vor Ort Lehmboden reichlich habe, brauchte ich nur einen Meter tief buddeln, um auf tragfaehigen Boden zu stossen.
Dann gibt es wieder mehrere Varianten,: 1.Ringfundament
2.Block-
3.Betonplatte
Fuer meinen dreistieligen Mast (10m +Rotor mit 2m Durchmesser)mit eingeschweisster Leiter habe ich die erste Bauweise genutzt. :roll:
Ziel war dabei, den Kippunkt moeglichst weit nach aussen zu verlagern, daher sollte der Aussendurchmesser moeglichst gross sein.
Um nicht unmengen an Beton zu verbauen, habe ich den Ring mit 2m Aussendurchmesser angelegt, wobei sich in der Mitte ein Loch von ca.0,7m
befindet. Die Tiefe wurde auf 1m festgelegt, um aus dem frostbefaehrdeten Bereich von 0,8m zu kommen. Bei 0,5m Hoehe des Betonringes und dem darauf liegenden Boden, welcher als Ballast gute Dienste leistet, braucht man nicht viel Beton. Zudem kann man ueber dem Fundament noch Blumen pflanzen. :P Variante 2 duerfte bekannt sein, vom Zaunbau, Pfosten ins Loch ,Beton hinterher, fertig. Problem, ist nicht sehr standsicher. :(
Zum Dritten: Betonplatte, Bahnschwellen oder Aehnliches flach auf eine Kies- oder Schotterschicht gelegt, Mast daraufgeschraubt, fertig.
Bei etwas hoeheren Masten wuerde es sich gut machen, machte man ein Loch, legt die Platten etwas tiefer, laesst sich der Boden zum Bedecken als Auflast verwenden. :idea:
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 23:52 Uhr  ·  #5
Hi, jo also mir gefällt auch so auf den ersten Blick die dritte Variante am besten, aber mir ist jetzt auch noch so durch den Kopf gegangen das man sich vielleicht als Hauptgewicht erst einmal einen großen "Stein"(2-3t) sich besorgen könnte. Den könnte man dann in einem Stahlrahmen packten/schweißen und das ganze dann mit weniger Beton als bei varieante drei umgießen. Vielleicht Billiger :D
Knatterknarf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburger Schweiz
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:12 Uhr  ·  #6
Hallo HuhN,

die Sache mit dem Stein ist nicht schlecht, nun kommt das Aber.
Zum Ersten, kostet ein ccm Beton Gueteklasse B25 hier 90 Euro, ein Stein, mit einem Gewicht von drei Tonnen, belastet meine Bastelkasse mit
ca. 300 Euro. Grosse Steine werden hier nach Schleswig-Holstein verkauft.
Da ein ccm Beton 2,2-2,4 t auf die Waage bringt, lohnt sich weiteres rechnen zumindest fuer mich nicht. Das zweite Aber ist, der Stein muss erstens ganz penibel von saemtlichen Verunreinigungen befreit werden, da Beton kein Kleber ist. Weiterhin muss der Beton den Stein voellig umschliessen, um dass die Angelegenheit nicht nach Hinten losgeht.

Gruss Thomas

Der Wind Weht kostenlos, hoffendlich nicht umsonst.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:49 Uhr  ·  #7
Moin Moin

Ich habe für rund 2m³ 40€ bezahlt. Es war so wenig, weil ich das Loch recht groß gebuddelt und alles fertig vorbereitet hatte. Dann habe ich bei dem BetonSpezi angerufen und hab gesagt, das es mir egal wäre was für ein Beton und wann er kommt, aber wenn er von irgendwoher noch von einer Lieferung Reste im Wagen hat, dann kann er die einfach bei mir abkippen anstatt teuer selbst im Werk zu reinigen und zu waschen (das müssen die).
Das hat so ne Woche gedauert, da habe ich die Suppe direkt im Mischerwagen ins Loch gefüllt bekommen. Stahlbeton, mit zig Millionen von Stahldrähtchen. Ich hoffe ich muß das nie wieder entfernen 😉

Gruss Uwe
templerfieger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 22:52 Uhr  ·  #8
Hallo
ich möchte eine Flip500 auf 12 m freistehenden Gittermast (DB-Mast) errichten. Welche Fundamentmaße schlägt ihr vor? Reicht 1mx1mx1m? Befestigung mit 6 M30 Gewindestangen. Grundplatte ca 60X60

Vielen Dank
J.Dienstbach
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 18:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Knatterknarf

Hallo HuhN,


Da ein ccm Beton 2,2-2,4 t auf die Waage bringt, lohnt sich weiteres rechnen zumindest fuer mich nicht.

Gruss Thomas



Welch eine Gewichtsangabe :D

Ich habe gehört, das ein Zimmermann auch die Statikberechnungen machen kann. Stimmt das?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 02:39 Uhr  ·  #10
Die Rchnungen zu machen ist nicht das Problem, wenn es dir nur darum geht selbst auf der sicheren Seite zu sein...

Soll das ganze dann aber für eine Baugenehmigung o-ä. zu gebrauchen sein muss ein Statiker die Rechnungen Prüfen und absegnen.
mec111
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fundament-Berechnung-Infos

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 11:49 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0