Wie funktioniert eine Baugenehmigung?

 
klarusa
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wie funktioniert eine Baugenehmigung?

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun registriert. Mein Mann und ich möchten uns eine Kleinwindanlage anschaffen und haben jetzt ein paar Fragen zu den Genehmigungen.
Ich habe bei einigen gelesen, dass sie das schon mal durchgemacht haben.

Wie lange dauert der Genehmigungsprozess ungefähr?
Welche Dokumente muss ich vorlegen? Gibt es spezielle Gutachten, die gemacht werden müssen?
Mit welchen Kosten sollten wir rechnen?
Wie viel Aufwand ist das ganze ungefähr? Gibt es fertige Formulare, oder muss man da viel hinterhertelefonieren?

Viele Grüße
klarusa
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie funktioniert eine Baugenehmigung?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 18:11 Uhr  ·  #2
Anne.S
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie funktioniert eine Baugenehmigung?

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo Klarusa,

bei Kleinwindanlagen kann es manchmal sein, dass du gar keine Baugenehmigung brauchst. Das kommt darauf an, in welchem Bundesland die Anlage errichet werden soll und wie hoch die Anlage werden soll. Dann ist es auch noch in manchen Bundesländern, dass das Bauamt die Anlage von der Genehmigung freistellt. Da muss man zwar erst mal grundsätzlich auch einen Bauantrag einreichen, aber nicht in dem Umfang wie im ganz förmlichen Verfahren. Ja und falls das Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden muss, kommt es letztlich tatsächlich auf das zuständige Bauamt an. Leider behandeln die meisten Baubehörden KWEA wie die großen Anlagen. Dementsprechend wollen sie dann Schallgutachten, Schattengutachten, Naturschutzgutachten etc. Das kann dann schnell so sehr ins Geld gehen, dass sich die KWEA nicht mehr lohnt. Aber bevor man sich solche Sorgen macht... in welchem Bundesland bist du denn?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0