Berghang als Standort

 
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Berghang als Standort

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 09:22 Uhr  ·  #1
hallo,

leider steht momentan mein windrad für die windausbeutung eher ungünstig. nun habe ich vor, mein windrad an einem hang aufzustellen.

durch diese positionierung würde ich gut/nur den wind aus westlicher richtung bekommen
(ist auch die richtung, aus der der wind am häufigsten an diesem standort weht).

frage:

wie sieht es mit der verwirbelungen an solch einem standort aus.
spricht generell etwas gegen solch einem standort?
wie weit sollte der abstand vom boden zun windrad sein?

danke

magic
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Berghang als Standort

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Moin ! meine Meinung dazu :Das kann sich nur lohnen wenn 1). Das Gelände vor dem Hang bis mindestens 200 Meter frei von Bäumen , großen Büschen ist.2). Eine prima Fernsicht wäre hier das Indiz , mind.30Meter
über der Baumoberkante !Dann bildet sich ein verdichtetes Strömungsfeld
vor dem Hang - meiner Erfahrung nach am stärksten ca .2 Meter vor der Hangkante in ebenfalls 1-2 Meter Höhe. Wird der Wind stärker, wächst das Strömungsfeld in Höhe und Intensität - um bei Sturm dann wieder zu schrumpfen.Achtung ! Bei Sturm sehr hohe Windgeschwindigkeiten möglich.Wenn die Hangneigung groß genug ist - was Voraussetzung ist - könnten dort auch Modellflieger anwesend sein - Absprache über Standort der Mühle dann wichtig - frage nach evtl. Naturschutzbelangen!
magic
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Berghang als Standort

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:41 Uhr  ·  #3
hallo und willkommen cerco,

erstmal danke für die antwort.

zum hang.

dieser ist so gut wie nicht bewachsen und mit fast freier sicht auf wasser.
außer ein paar streuchern und umgestürtzten bäumen ist da nichts
rüchsicht muss ich hier auch auf niemanden nehmen.
segelflieger oder andere flugkörper außer vielleicht vögel gibt es dort nicht.
man kann sagen, das der wind eine sogenannte einflugschneise hat.

magic
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Berghang als Standort

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 17:18 Uhr  ·  #4
Moin , zum Hang glaube ich noch sagen zu können :
Alle Hindernisse stören , nach meiner Erfahrung besonders ab 1m
Höhe... evtl. kann durch Buschwerk und umgestürtzte Bäume der
erhoffte positive Effekt wieder zunichte gemacht werden, dh. das die Strömung wieder turbulent wird - dann könnte sich der Platz mit
"Einflugschneise " doch nicht lohnen.Vor allem, wenn alle anderen
Windrichtungen zur Anströmung flachfallen..
sonst mal mit Kompass und Windmesser nachmessen.
toi, toi toi !(Problem mit Kabellänge für Leistungsverluste bedenken)
cerco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0