2 kW Generator

 
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

2 kW Generator

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich baue zu Zeit mein eigenes kleines Windkraftwerk
Daten:
Durchmesser: 3m
erwartete Leistung bei optimalen wind: 2kW
Der Strom wird ins Haus eingespeist

nun bin ich auf der suche nach einem geeigneten Generator und zufällig auf die Serie von BRAUN Windturbinen gestoßen, welche im großen und ganzen einen guten eindruck machen. das einzige Problem: der Preis... für einen 2,5 kW Generator werden dort rund 1000€ veranschlagt.

Vielleicht kennt ja irgend jemand einen vergleichbaren Generator um einen niedrigeren Preis, oder einen namhaften Generatorenhersteller.

mfg
Vegas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 kW Generator

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 15:32 Uhr  ·  #2
Dir ist klar, dass du deine 2 kW frühestens bei drittewurzel(2kW / ( 0,5 * 1,25 * 7,08 * 0,4)) m/s = drittewurzel(2000 / 1,77) m/s = 10m/s Windgeschwindigkeit erreichen wirst?

Bei dem Preis könntest du über den Selbstbau eines Scheibengenerators nachdenken. Schau dir mal die Bausätze im Forumsshop an.
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 2 kW Generator

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:26 Uhr  ·  #3
Ja das ist mir durchaus klar, ich rechne sogar erst ab 15 m/s mit dieser leistung, was aber in meinem gebiet nicht das problem sein sollte.

Das mit dem Selbstbau ist eine nette idee, nur fehlt mir leider die zeit dazu...
aber danke für den tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0