Getriebe oder Generator umwickeln vom 14.12.2004

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Getriebe oder Generator umwickeln vom 14.12.2004

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo Hr. Hallenga,

baue zur Zeit einen zweiflügligen Repeller, ähnlich wie in Ihrem sehr interessanten Buch "Wind: Strom für Haus und Hof" beschrieben und will nun wissen ob ein Umwickeln der Lima notwendig ist, bzw. ob nicht dadurch die Amperezahl sinkt. Was würden Sie empfehlen. Ihre Bauanleitung sieht ein Getriebe vor, was mir sehr sympatisch ist im Gegensatz zum Umwickeln des Stators.
Übrigens: Die Raspelei/Schleiferei am Holzrepeller brachte mich fast um.(lach)

Mit freundlichen Grüßen
E. E.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Getriebe oder Generator umwickeln vom 14.12.2004

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das mit derm Rotor-schleifen ist wirklich eine Geduldssache........., aber die Sorgsame Arbeit wird nachher durch einen ruhigen und meist sehr langlebigen Lauf belohnt.

Das mit dem Stator umwickeln bedeuted immer auch einen Leistungsverlust zu gunsten der niedrigeren Drehzahl. Christian Kuhtz beschreibt das Umwickeln in seinen Heften sehr genau und auch wie sich das Leistungsverhalten dadurch verändert. Da der Stator im Original nie ganz voll gestopft ist und man diese Lücke beim umwickeln stopfen kann ist zwar die Leistung im Endeffekt zwar geringer aber nicht so erheblich wie man befürchten könnte. Aber, es bleibt eine sehr fumelige Arbeit und ich habe auch mehrere Versuche gebraucht.

Einfacher erscheint da das Getriebe (zB. Zahnriemen) aber auch dort gibt es ein paar ganz wichtige Details bei der Konstruktion zu beachten (zB. Parallelstellung der Scheiben etc.) Auch hierzu gibt es bei Christian Kuhtz ein paar sehr eindrucksvolle Bilder in der bewährten Comic-Zeichnungs-Art.

Eine Empfehlung kann ich nicht machen, da es zu sehr davon abhängt Wer das den alles machen soll. Der "Totale" Bastler wird sicher eher mit der umgewickelten Lichtmaschine zurechtkommen, da hier ggfl. teuer Zahnräder und die damit zusammenhängende aufwendige Konstruktion wegfällt. Wer nicht so gern mit den Kupferdrähtchen rumexperimentieren will oder kann ist mit der Riemen-Übersetzung besser dran und zu guter Letzt: wer weder noch will, kann oder darf (?) sollte sich einen Permanentmagentgenerator kaufen. Das ist sicherlich die teuerste Variante, aber relativ zuverlässig.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und verbleibe mit den besten Wünschen und viel Rückenwind

Uwe Hallenga
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schon mal mit einem 12V Lüftermotor versucht

 · 
Gepostet: 30.10.2005 - 21:44 Uhr  ·  #3
Hallo Selbstbauer,

eine mögliche Alternative als Generator im Leistungsbereich um die 50 Watt ist fast jeder handelsübliche Lüftermotor. Mann findet diese Motoren in fast jedem PKW zum Antrieb eines Lüfterrades zur Kühlung des Kühlwassers. Der Schrotthändler verlangt für solch ein Teil so um die 15 Eu.
Eine andere Variante im Kleinleistungsbereich von etwa 1 Watt ist die Nutzung eines Schrittmotors aus der Computertechnik

Illiat
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Getriebe oder Generator umwickeln vom 14.12.2004

 · 
Gepostet: 31.10.2005 - 09:39 Uhr  ·  #4
Morgen Illiat,

das mit dem Auto- Lüftermotor dürfte vielen Selbstbauern schon seit längerem aus den Büchern von Christian kuhtz bekannt sein.
Außerdem habe ich es schon mal damit versucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0