windrad im Baum

Kosteneffizienz und rechtsfreier Raum?
 
anders
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

windrad im Baum

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:17 Uhr  ·  #1
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:55 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 00:18 Uhr  ·  #3
" 10 dieser kleinen Windräder liefern soviel Leistung wie eines der Großen" mit Kameraschwenk auf eine 500KW Anlage.....AUTSCH...wieder ganz toll recherchiert :-(

Aber sonst finde ich die Idee ansich nicht schlecht. Klar gibt es starke Verwirbelungen aber wohl immer noch ist die Leistung besser als auf einem 5m Mast direkt vorm Wald...

Und was ich richtig gut finde ist das Prinzip, der Trotz gegen diesen Baugenehmigungswahnsinn- Es ist ein Baum und kein Bauwerk, also keine Baugenehmigung und Basta- sehr geil! :-D

Über Schwingungen bei starkwind usw. scheint hier auch keiner nachgedacht zu haben...aber ok, die damit Baugenehmigungen zu umgehen und dennoch eine ANlage auf 20 oder auch 30m Höhe zu bringen finde ich klasse :-)

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 09:11 Uhr  ·  #4
anders
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

reduzierte Leitungsverluste

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 20:13 Uhr  ·  #5
Wie ist es eigentlich mit den Energieverlusten bei Großwindanlagen für die Stromleitung? Es werden immer nur die Leistung der Anlage ( wohl direkt am Erzeuger angegeben, wenn die Abnehmer aber Kilometerweit entfernt wohnen, wie viel Verlust muss da kalkuliert werden? gibt`s eine Formel sounsoviel Verlust je Km? Insofern ist die Idee viele kleine Windräder ortsnah zur regionalen Versorgung heranzuziehen doch garnicht so schlecht? will sagen mann muss beim vergleich Großanlage und Kleinanlage auch den Leitungsverlust also den ankommenden Stromertrag beim Verbraucher betrachten.
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 20:51 Uhr  ·  #6
Naja, es gibt sicher Verluste. Die hängen davon ab, ob es sich um Wechsel- oder Gleichspannung handelt, wie dick die Leitungen sind und mit wie viel Volt der Strom übertragen wird. Die geplante Leitung von Desert Tec in Nord Afrika nach Mitteleuropa soll Verluste um die 5% haben. Wenn man es also richtig macht kann man die Verluste auf ein paar 100m oder ein paar km vernachlässigen.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 21:34 Uhr  ·  #7
Auf die Gefahr hin offTopic zu werden,

glaube mich erinnern zu können, daß bei uns in der Gegend, ein 2,3MW Enercon E82 Windrad mit 3 x 300mm2 Aluleiter ans 20kV Wechselstromnetz angeschlossen wurde. Länge bis zum Übergabepunkt ca. 2km. Verluste kann jeder selber ausrechnen ;)

Grüße
seti2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 00:28 Uhr  ·  #8
von den 2300 Kw gehen dann etwa 1 KW verloren. Das ist weniger als 0,05%...quasi nichts. Das ist bei Kleinwindanlagen schon sehr viel mehr nur die Strecke bis zum Mastfuß runter :-(

Gruß
Max
anders
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 07:50 Uhr  ·  #9
soviel ich verstanden habe hängt der Leitungsvelust von dem Leitungsquerschnitt, Material und der Spannung ab (deswegen wird der Strom ja auch nur per Hochspannung über Land geleitet) Aber jetzt mal für Laien wie mich Frage an Menelaos und seti 2 gibts da ne Formel mit der ich das berechnen kann bsp. wieveil Verlust ist das vom Windrad den Mast runter?
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 08:28 Uhr  ·  #10

Da kann man den Spannungsverlust leicht berechnen

wenn Du dann den Spannungsverlust x Strom rechnest, dann kennst Du den Leistungsverlust....
(wenn der dann überhaupt noch da ist, bei zu viel Spannungsverlust ist die Spannung nicht mehr verwertbar z.B. zum Laden von Akkus)

Gruss Friedhelm
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 08:31 Uhr  ·  #11
Ach ja... nicht vergessen. Du musst Hin und Rückweg der Leitung eingeben.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 08:32 Uhr  ·  #12
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 10:50 Uhr  ·  #13
burli
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 40
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 11:40 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von anders

soviel ich verstanden habe hängt der Leitungsvelust von dem Leitungsquerschnitt, Material und der Spannung ab (deswegen wird der Strom ja auch nur per Hochspannung über Land geleitet) Aber jetzt mal für Laien wie mich Frage an Menelaos und seti 2 gibts da ne Formel mit der ich das berechnen kann bsp. wieveil Verlust ist das vom Windrad den Mast runter?


Mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes. U=RxI und für die Leistung P=UxI

Du brauchst den Widerstand der Leitung. Die ermittelt man aus der Länge, dem Querschnitt und dem spezifischen Widerstands des Materials. Kupfer hat zum Beispiel einen Widerstand von 1,678 ⋅ 10−2 Ohm bei 1mm² Querschnitt und 1m Länge.

Mit einem guten Messgerät kann man den aber auch messen. Messen wäre in dem Fall sowieso besser, da sich der Gesamtwiderstand nicht noch aus dem Kabel ergibt sondern zum Beispiel auch durch Kontaktstellen.

Wenn du den Widerstand der Leitung hast und den Strom misst, der fließt, kannst du die Spannung und die Leistung errechnen, die verloren geht.

Mal ein Beispiel: Du hast einen Generator, der 12V erzeugt und einen Ladestrom von 5A. Das macht zusammen eine Leistung von P = 12V x 5A = 60W.

Die Leitung hat 0,5 Ohm und es fließt ein Strom von 5A, dann fällt über der Leitung eine Spannung von U = 0,5 Ohm x 5A = 2,5V ab. Das entspricht einer Leistung von P = 2,5V x 5A = 12,5W, die verloren gehen.

Das heißt von den 12V kommen am Ende nur 9,5V X 5A = 47,5W raus.

Angenommen der Generator erzeugt 24V, dann brauchst du für 60W nur noch 2,5A. Der Spannungsabfall beträgt dann nur noch U = 0,5 Ohm x 2,5A = 1,25V. Von den 24V und 60W kommen also noch 22,75V und 56,875W am Verbraucher an.
anders
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 13:50 Uhr  ·  #15
Das Windrad im Baum von Architekt Frey macht in Freiburg richtig Fuore: Die Behörden Landratsamt, Naturschutzbehörde, Baurechtsbehörde laufen Sturm( es hat sich wohl sogar das Regierungspräsidium eingeschaltet) weil sie offentsichtlich nix dagegen tun können, aber die Menschen finden`s toll. (und die Presse hat ein Thema gefunden:) )
zur Erinnerung: Baden Württemberg ist das Bundesland mit den wenigsten Windkraftanlagen! Die Bevölkerung will aber den Strom ökologisch produzieren - immerhin haben die dort vor 40 Jahr das KKW in Wyhl wegprotestiert und Freiburg will green city sein! Aber gerade in Freiburg sind zwar viele gegen KKW`s aber es fehlt an sinnvollen Alternativen.

Gerade die ländliche Region des Schwarzwaldes ist mit seinen Höhenzügen für so eine dezentralisierende Lösung prädestiniert, ich find´s klasse: hinter jedes Haus ein Windrad. Und jetzt gibt es auch offizielle Befürworter: Juraprofessor Martin Maslaton ( Rechtsexperte des Bundesverbandes Windenergie ´BWE´: "Kleinwindenergieanlagen ermöglichen Windenergie für jedermann" und "Wir müssen den Eigenverbrauch des Windstromes in der Masse möglich machen" BZ. 18. April 2011
anders
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Blockade des Baurechts durchbrochen

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:53 Uhr  ·  #16
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 18:06 Uhr  ·  #17
klar isses kein idealer Standort...aber ich finds dennoch geil, vor allem auch da man so einen 30m Masten ohne Baugenehmigung "aufstellen" kann :-D

Wie sinnvoll das ganze energetisch oder auch Schwingungen betrachtend ist, ist eine ganz andere Frage...
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: windrad im Baum

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 00:35 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

so eine Idee hatte ich auch,
er hat es gemacht und wird Erfahrungen sammeln.

Mehr freischneiden kann man auch noch und abspannen ist auch nicht wirklich aufwändig ...

Mal sehen ob wir mehr Infos bekommen,
für Leute in den Bergen sind seine Erfahren sehr interessant.


Gruß Frank
anders
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Naturschutz bedenken

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 22:33 Uhr  ·  #19
Das Baumwindrad hat wohl die erste Natursachutzrechtliche Beurteilung hinter sich gebracht:

Da wird festgestellt dass Kleinwindräder ein von Großwindräder abweichendes Wahrnehmungsschema für Vögel darstellen:

Wenn ein 100m Blatt das sich langssam dreht in der Vorstellungswelt eines Vogels nicht vorkommt - und er´s deswegen nicht begreift -und deswegen damit in Konflikt kommt -
ist dies bei Kleinwindrädern offentsichtlich völlig anders:
ein 3-4 meter langes Blatt mit 300-600 U/min bewegt sich _ aus Sicht des Vogels wie ein im Wind wedelnder Ast. die Vögel sitzen drauf wenns ruhig ist und fliegen drumrum wenns sich bewegt, eben genauso wie bei einem Ast der im Wind wedelt!!
Architekt Wolfgang Frey hat bei den Versuchen mit dem Baumwindrad Webcams, Nachtsichtkameras, Batt-dedektoren (Fledermäuse) Richtmikrofone im Einsatz gehabt, und ein Naturschutgutachter hat wohl über mehrere Monate an einem Gutachtne gearbeitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0