Scooter Motor mit Riemen

 
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich die "Suche" Funktion wohl genutzt habe, allerdings keine Antworten auf meine Frage finden konnte. Ich möchte den Bau eines Windrades mit Scooter Motor beginnen. Inspiriert wurde ich durch das blaue Dingens von Menelaos. Ich finde die Riemenübersetzung stellt eine sehr einfache Methode dar, weshalb ich das auch so machen will. Allerdings kann ich keine scooter Motoren finden, welche mehr Leistung als 120W und dazu ein Riemenrad haben. Die größeren haben alle ein 11er Kettenritzel. Mit Kette hat man aber das Problem mit der beschränkten Übersetzung. Nun die Frage: Kann man diese Ritzel durch Riemenräder austauschen? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo Machilles
Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Nachbau.
Als erstes findest Du in der Bucht auch E-Scootermotoren mit 200 und mehr Watt.
Umbau ist kein Problem, Ritzel demontieren und entsprechende Riemenscheibe drauf.

Wo findest Du die?

Google mal ein bisschen unter Riemenscheibe, Zahnriemenscheibe oder schau in der Bucht nach.
Da gibts viele Shops, die Dir so was liefern, evtl. findest Du ja aber in Deiner Nähe einen
Lieferanten. Auch wirst Du fündig im Modellbaugeschäft, die bieten ja für Ihre RC Cars div. Antriebs-
Systeme an.

Also viel Spass beim Suchen

Gruss Bruno
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 18:50 Uhr  ·  #3
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hey

danke für die schnellen und guten Antworten. Ich wohne in einem Schwachwindgebiet, weshalb ich die Anzahl der Rotorblätter etwas höher machen will. Von daher schätze ich, reicht eine Übersetzung von 1:7 nicht aus. Auch Menelaos hat für seinen Dreiflügler eine Übersetzung von 1:10 genommen.
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:24 Uhr  ·  #5
So ich bin es noch einmal!
Ich habe nun grob begonnen, dieses Teil nachzubauen, mit kleinen Änderungen:
Da hier nicht soviel Wind geht und wenn dann kein starker, habe ich mich entschlossen,
4 Rotorblätter zu verwenden. Diese haben einen Radius von jeweils 1m.
Ich habe sie wie in dem Rohrflüglertool berechnen lassen und so zugeschnitten.
Schnelllaufzahl 4, Soll Anstellwinkel 8. Der Motor ist ein 150W E-Scooter Motor.

Die Übersetzung von dem Rad zum Motor beträgt etwa 1:9,5. Ich habe das halbfertige
Teil zu versuchszwecken mal bei mir im Garten aufgestellt.

Soweit sogut. Nur habe ich ein Problem festgestellt:
Der Widerstand des Motors mit Übersetzung ist sehr hoch. Selbst bei böigem starkem
Wind kommt das Windrad kaum in Bewegung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier falsch lief.
Zwar habe ich eine höhere Übersetzung als Menelaos, dafür allerdings auch 4 Rotorblätter.

Hat hier jemand ne Idee zur Lösung? Habe ich ungünstige Rotordaten verwendet?

Ich versuche hier demnächst nochn paar Bilder nachzuliefern.
Wäre trotzdem super, wenn jemand mal ein paar Ideen in den Raum werfen könnte!

Danke im Voraus
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 14:50 Uhr  ·  #6
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 20:08 Uhr  ·  #7
Hallo!
Ich habe mich dazu entschlossen, einen alten E-Motor zu verwenden, den ich noch von früher hatte und gestern gefunden habe. Die Leistung müsste um die 120W sein, 12V und, was am besten ist: Kein Rastmoment. Mehr weiss ich dazu leider nicht. Die schlechte Nachricht: Es ist nur ein Metallzapfen mit einer abgeflachte Stelle als Welle daran, keine Riemenscheibe und auch kein Zahnrad. Der Durchmesser beträgt 8mm. Aufder Suche bei google habe ich eine Seite gefunden, die 2 verschiedene Riemenscheiben anbieten, für scooter Motoren. Nur kann ich mit den Kennzahlen nichts anfangen (z.B. 13 T / 20mm / 12/(F10)mm). Die links sind hier:

http://www.escootershop.at/aid…10220.html
und
http://www.escootershop.at/aid…00205.html

Vielleicht weiss jemand hier ja mehr und kann mir sagen ob da einer zu meinem Motor passt.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scooter Motor mit Riemen

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 20:12 Uhr  ·  #8
mir würden da auch mehrere Möglichkeiten einfallen die Zahlen zu deuten...vielleicjht ist es besten wenn du den Händler einfach mal anrufst und dich erkundigst :-)
Sicher kann er dir helfen und das passende für dich heraussuchen.


Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0