Drehrichtung von Motor/Generator

 
Toby
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Drehrichtung von Motor/Generator

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich gewundert, als ich herausgefunden habe, dass man einen Motor in die Richtung drehen muss in die er unter Strom läuft um damit den Akku aufzuladen. Ich habe bisher gedacht dass es so ist, wie wenn man ein Spielzeug rückwärts aufzieht, um es vorwärts fahren zu lassen.
Kann mir hier jemand mehr zu diesem Thema sagen?

Gruss
Tobias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehrichtung von Motor/Generator

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 07:57 Uhr  ·  #2
Toby
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Drehrichtung von Motor/Generator

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 10:04 Uhr  ·  #3
Ich habe einen DC Motor mit 2 Magnetpolen (vermute ich) und 3 Anker (oder wie nennt man das?).
Ich dachte wenn ein motor im Betrieb rechtsherum läuft, müsste man ihn links herum drehen, um damit den Strom wieder "zurückzuschicken" und die Batterie zu laden. Dem ist aber nicht so, und es verwirrt mich. Muss man denn nicht die elektronen andersherum schicken um die Batterie wieder aufzuladen??
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Drehrichtung von Motor/Generator

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 14:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei einem Gleichstrommotor ist Deine Beobachtung korrekt. Solange die Batterie den Motor versorgt, wird er sich als Verbraucher drehen. Wird er in diesem Zustand mechanisch schneller angetrieben, als das die Batterie macht, wird er zum Generator und speist seinerseits die Batterie. Dabei kehrt sich tatsächlich die Stromrichtung um, wenn die Generatorspannung höher als die Batteriespannung liegt.

Ein Drehrichtungswechsel bringt dagegen eine Polaritätsumkehr, was viel zu hohe Ströme durch Batterie und Motor zu Folge hätte. Dies wäre wahrscheinlich sehr unangenehm für alle Beteiligten.

MfG. Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0