Bauhöhe

Wie wird gemessen?
 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bauhöhe

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 13:31 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interessieren, wie die Bauhöhe eines Bauwerkes (hier Windrad) offiziell eigentlich gemessen wird. Kann ich z.B. einfach nen Erdhügel aufschütten, wenn ich hoch hinaus will? Wird die Garage mitgemessen, wenn ich mein Windrad da drauf stelle?
schettler@maslaton.de
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Homepage: maslaton.de
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bauhöhe

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:29 Uhr  ·  #2
Das ist eine wirklich sehr gute Frage!

In den meistens Bauordnungen ist für die Festlegung der Höhe einer baulichen Anlage der höchste Punkt der Anlage über der Geländeoberfläche ausschlaggebend.

Hier ein Beispiel aus der Bauordnung für Sachsen-Anhalt zur Ermittlung der Abstandsflächen für Windenergieanlagen, die sich anhand deren Gesamthöhe bemessen:

§ 6 Abs. 7 LBO S-A:
"Bei diesen Anlagen bemisst sich die Tiefe der Abstandsfläche nach der größten Höhe der Anlage. Die größte Höhe errechnet sich bei Anlagen mit Horizontalachse aus der Höhe der Rotorachse über der Geländeoberfläche in der geometrischen Mitte des Mastes zuzüglich des Rotorradius. Die Abstandsfläche ist ein Kreis um den geometrischen Mittelpunkt des Mastes."

Das Problem ist natürlich, ob die Oberfläche des Erdhügels gleichzusetzen ist mit der Geländeoberfläche. Das müsste man mal näher recherchieren.

Was Dachaufbauten angeht, meine ich mitbekommen zu haben, dass die Gesamthöhe der Windenergieanlage die Höhe des Gebäudes auf dem sie errichtet wird mit einbezieht. Das würde sich ja mit der obigen Beispielsregelung decken.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Bauhöhe

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 22:26 Uhr  ·  #3
Zitat

Das Problem ist natürlich, ob die Oberfläche des Erdhügels gleichzusetzen ist mit der Geländeoberfläche. Das müsste man mal näher recherchieren.


Das muss man nicht weiter recherchieren. "Gelände" ist in gewissermaßen das "gewachsene" natürliche Gelände. Wenn man da aufschüttet, und darauf dann etwas baut/installiert, dann ist die Aufschüttung Teil des Bauwerkes - und zählt selbstverständlich bei dessen Höhenbemessung. Ansosnten unterliegen derartige Erdarbeiten auch noch anderen Bestimmungen...

Es sei denn, Du kannst nachweisen, dass die Erhöhung gerade durch aktuelle vulkanische oder tektonische Aktivitäten entstanden ist! :-)

Greetz!

Dieter
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bauhöhe

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hier bei uns im hohen Norden wird die Gesamthöhe einer Kleinwindanlage von der Geländeoberfläche bis zu einer senkrecht (oben) stehenden Flügelspitze gemessen.
Die Idee mit der Aufschüttung hatte ich auch mal im Hinterkopf, leider ist es aber so wie beschrieben ...

Grüße von
Sandy
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bauhöhe

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 08:59 Uhr  ·  #5
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bauhöhe

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 19:56 Uhr  ·  #6
Nein XXLRay, der Deich ist ja nicht extra für das Windrad aufgeschüttet worden und du würdest es ja in die Senke hinter dem Deich stellen wollen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Dieter (dig-it) hat es im Grunde schon beschrieben, wenn auch im Fall des Deichs dieser von Menschenhand geschaffen wurde. Selbst wenn das Windrad auf dem Deich (Für so ein Projekt gäbe es garantiert keine Genehmigung) stehen würde wäre der Punkt, auf dem der Mastfuß steht, das Maß aller Dinge. Jedoch eine künstliche Aufschüttung um den Mast herum wäre dem Bauwerk zuzuordnen.
Nach meinen Informationen gilt die Bezugshöhe vom Mastfuß bis zur oben stehenden Flügelspitze immer noch nicht in allen Bundesländern. So soll in Baden-Württemberg immer noch die Nabenhöhe entscheidend sein. Es wäre mal ganz interessant, dies von jemanden aus der Ecke bestätigt zu bekommen.

Grüße von
Sandy
(Rainer)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0