Blicke nicht mehr durch ...

 
Kawik
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Blicke nicht mehr durch ...

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:03 Uhr  ·  #1
Zuerst mal ein "Hallo" in die Runde !
Mein Mann und ich leben in unmittelbarer Nähe eines Windparks am Niederrhein. Der tägliche Blick auf die "rotierenden Nachbarn" stört uns nicht ... er inspiriert *g*.
Die Idee war simpel ...
Wir möchten gerne so ca. 5000 kW/h pro Jahr selber produzieren ... also den großzügig gerechneten Eigenbedarf.
Eine Speichermöglichkeit für windstille Zeiten wäre toll, für Photovoltaik gibt es nicht genügend Dachfläche (max. 2500kW/h wenn wir dem Verkaufer glauben wollen).
Eine Netzeinspeisung sollte die letzte Möglichkeit sein (also erst dann, wenn der Speicher voll und das Brauchwasser warm ist).

So weit so gut ...
Dann begann google heiß zu laufen ... wir lesen ... und lesen ... überlegen ... diskutieren ... und blicken nicht mehr durch.
Vorteile/Nachteile, unterschiedliche Systeme, Hybridanlagen ... zu Hülf !

Die sehr freie Wohnlage (offenes Feld auf dem Hügel) spricht eindeutig für eine Kleinwindanlage ... aber wie findet man für sich und die Wohnlage das Richtige ?
Gibt es wirklich unabhängige Windkraftberater ?
Wie habt ihr eure "richtige" Anlage gefunden ?
Worauf muss man beim Stöbern der Anbieterseiten besonders achten ?

Ich hoffe hier niemandem mit diesen typischen Anfängerfragen auf die Nerven zu gehen ... ich möchte in der Sache gerne weiter kommen und brauche dabei etwas Starthilfe.
Vielen Dank und
LG
Kawik
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Alles ist möglich

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:33 Uhr  ·  #2
hallo,
bin leider erst jetzt dazu gekommen die neuen Beiträge im Forum zu lesen, war ja Urlaubszeit. Nun, mit Deinen gewünschten 5000Kw gibts schon einiges auf dem Markt. Prinzipiell jedoch mal zuerst die Frage? Selbstbau oder komerzielle Produkte? Netzeinspeisung oder Inselbetrieb? 12-24Volt oder 220Volt?

Es gibt unzählige Varianten und Systeme, aber es bleibt immer eine Frage der Investition, deshalb, wieviel wollt ihr für "Eure" Anlage investieren? Gekaufte Systeme sind in der gewünschten Version ( 5000KW) sehr teuer und lohnen sich nur wenn Ihr mindestens 160 Tage im Jahr über Wind verfügt. Hier im Forum gibt es sehr gute Links zu profesionellen Herstellern, klickt Euch demzufolge mal durch die Sparte Links und Bauanleitungen.

Für weitere Antworten müssten wir schon spezifischere Angaben haben um Euch behilflich zu sein.

Gruss soderica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0