Garagenprojekt

 
Seefahrer87
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Garagenprojekt

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Gepostet: 24.02.2012 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

nach langem suchen bin ich endlich auf euch gestoßen und hoffe nun ihr könnt mir bei meiner idee helfen.
Hab hier schon rumgesucht aber iwie nich das richtige für meine vorstellung gefunden.

kurz zu mir:
ich bin hannes, 24j komme aus Wismar und arbeite derzeit aufm schiff (weltweit) als schiffsmechaniker (bin also handwerklich für das projekt auch gewapnett ;) )
und habe folgendes auch schon mit meinem leit Ingeneur diskutiert und wir meinen das sollte eig klappen.

Die situation ist folgende:

ich habe drei garagen in einem sehr kleinen komplex, nur leider ohne strom -.-
Die lage ist perfekt weil: küstennah, nicht mal einen km vom wasser weg und rund um mich rum keiner der sich daran stören könnte dass ich mir sowas installiere zumal ich auch so ziemlich der einzige im komplex bin.
Ich will die garagen ausbauen mit nem ordentlichen kleinen stromnetz.
ich plane eine anlage mit etwa 2kw dauerleistung ABER (und nun helft mir bitte und nich lachen) aus viel batterien die vom windrad aufgeladen werden sollen.
ausgesucht hatte ich mir die Air X
Nach und nach möchte ich dann batterien dazustellen so dass ich iwann mal auf ca 1000Ah komme.
Anlage wie folgt
Windrad
Laderegler
Batterien
wechselrichter 220V
elektrik für steckdosen und Licht (licht evt auch direkt von den batterien mit 12V kfz LED)
ich hatte mir nun ne theoretische leistung von 12kw aus den batterien errchnet (ich weiß es werden wohl durch verlust wesentlich weniger sein) aber kommt doch hin oder? bei 12V und 1000A?

Nun aber zum großen problem zu dem ich nix finde.
kann der laderegler sagen wir mal 10 batterien á 100Ah oder 5stk á 200Ah laden oder raucht da alles ab oder geht das gar nich??

Die batterien werden dann natürlich in reihe geschalten und hinten kommt dann der wechselrichter ran der 2kw dauerleistung bringen soll. was für ne kleine werkstatt mit einigen E-geräten ausreichen sollte. Im winter evt auch n kleiner heizlüfter zum gemütlichen basteln.

gehe ich nun recht in der annahme dass ich so eine 12KWh Anlage betreibe??

ich weiß die sache hört sich komisch an aber auf dem gebiet bin ich frischling und hoffe ihr könnt mir helfen, sagen was zu verbessern ist oder obs absoluter käse is was ich mir da ausgedacht habe.

Ich bin zudem auch nicht jeden tag da und lass ne 1000Watt musikanlage oder sowas dauerhaft laufen. nach meiner einschätzung ist genug zeit dass die batterien geladen werden und nach einer woche spätestens komplett voll sind, wenn sie mal leer sein sollten.
und wenn ich dort nur mal licht und n radio anmache sollte das windrad ja auch das ohne probleme schaffen.

ich danke schon mal im Vorraus für eure antworten!
dig-it
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 24.02.2012 - 20:37 Uhr  ·  #2
Grüße an die Ostsee,

zur Elektrik werden sich bestimmt noch die Fachleute äußern. Bei der Nähe zum Meer solltest Du auf jeden Fall eine Mühle für den Schiffsgebrauch verwenden. Die normale Air X würde das wohl nicht überstehen. Ansonsten glaube ich nicht, dass Du genügend Leistung aus der Turbine bekommst, für das, was Du damit vorhast. Nicht einmal annähernd. Trotz mehr als 5 m/s Wind im Jahresdurchschnitt. Es sei denn, Du bist immer sehr lange weg...

Dieter
Seefahrer87
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 24.02.2012 - 20:51 Uhr  ·  #3
hallo dig-it
und danke für die fixe antwort.
naja also wenn ich mal von nem durchschnittlichen ladestrom von 10A ausgehe wären die doch in 100std, also ca 4 tage voll oder nich? und das kommt eig locker hin. auch wenns ne woche dauert macht mir das nix hauptsache ich bin autark und wie gesagt ich will die batterien ja nicht jedes mal leer lutschen :P
Zum thema starker wind fällt mir auch noch was ein.
bei max 20m/s macht ja die bremse bei den meisten zu. blockiert diese komplett so dass gar nix mehr passiert oder regelt die bremse nur die drehzahl auf paek last runter, so das also der optimale wirkungsgrad gehalten wird?
und wenns stürmisch werden sollte fahr ich die stange runter, habe vor das windrad auf einen teleskopmast zu stellen damit ich das WR bei gefahr sichern kann.
dig-it
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 24.02.2012 - 21:22 Uhr  ·  #4
Die Bremse wirkt bei der Air X ab gut 14 m/s und bringt die Turbine auf eine Leistung von nahe Null, vor allem deshalb weil das ohnehin schon laute Gerät dann an der Schmerzgrenze heult. Ich glaube übrigens nicht an einen durchschnittlichen Ladestrom bei Dir von 10A. Ich würde mal eher von 6A ausgehen.

Dieter
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 24.02.2012 - 23:19 Uhr  ·  #5
Würde Wind mit PV kombinieren, so hast eine viel gleichmäßigere konstantere Versorgung und brauchst nicht so viel teure Akkus.
1 KW Akkustrom kostet auch ca 10-15 Cent AkkuVerschleiß....
1 KW PV Strom ist auch in der anschaffung um mindestens die hälfte billiger wie Windradstrom .

Heizlüfter zum Garagenheizen mit Windstrom aus Akkus im Winter ist Todsünde - Holzofen ist x fach besser und 3x günstiger zu betreiben. 1 KW Holzwärme kostet ca 4 Cent - 1 KW Akkustrom 10-15 Cent
1 m3 Holz ist ca 1600 KW Wärme :-)
Gruß Hans
Seefahrer87
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 27.02.2012 - 17:53 Uhr  ·  #6
Uh also an holzofen hab ich ja noch gar nich gedacht, muss ich mal gucken ob ich das inne garage sicher untergebracht kriegen kann, aber an sich will ich da ja auch nich wohnen sondern nur mal am auto basteln oder so ;)
Ja zum thema PV hab ich mich auch schon schlau gemacht, nur da stellt sich mir die frage ob meine Aspestwelle das trägt-.- hab ja sone alte DDR-Garagen die ihr sicher auch kennt, da sind zwar Metallrohre als Querhalterung (lagernd auf den Stützbalken) aber ob das sooo hält??
und bei 1KW PV-Leistung muss ich glaub ich zwecks der anschaffungskosten passen. Wie gesagt es soll nur ne kleine Bastelbude werden.
Und mir stellt sich am Ende eig nur die Frage ob son Laderegler sone ganze batteriebank aufladen kann, eben nach und nach und wenn ich mal wieder 3 Monate aufm schiff bin könnte das locker voll laden und wenn ich da bin nur erhaltungsstrom produzieren und mal wieder auffüllen wenn ich ne halbe std mein auto gesaugt habe oder iwo n loch gebohrt, das zieht die batterien ja nu nich leer. und licht kann man ja auch sparsam über 12V LEDs machen dacht ich mir.
Zum andern: wo bekommt man, ich sag mal Hybridladeregler, her die wind und sonne aufnehmen und dazu noch ordentlich watt eingangsleistung abkönnen? ich hab nur einen gefunden und der hat max 300W eingangsleistung, oder müsste man die beiden Systeme trennen und hinten wieder zusammenführen damit man beide ströme nutzen kann oder kann man dann den PV-LR und WK-LR an ein und die selbe batterie schließen?

ich weiß fragen über fragen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem iwie weiterhelfen -.-
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 27.02.2012 - 18:29 Uhr  ·  #7
Seefahrer87
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 27.02.2012 - 18:36 Uhr  ·  #8
und kann ich die denn nu trotzdem auf eine batterie legen?? bzw wie viele batterien kann ich da ranhängen dass es immer noch funktioniert? hatte ja mit max 10 stk á 100Ah kalkuliert
Uwe Hallenga
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 27.02.2012 - 19:01 Uhr  ·  #9
Ja, kannst Du. Da die Laderegler dann jeweils eigenständig entscheiden und regeln ist das kein Problem.



Batterien kannst Du theoretisch soviele dranhängen wie Du willst, aber irgendwann ist die windanlage nur noch mit der Selbstentladung der Batterien beschäftigt ;-). Ausserdem alteern Batterien nicht 100% gleichmässig und mit zunehmenden Alter versuchen die Batterien sich gegenseitig auf die Beine zu helfen und verheizen dabei kostbare Energie. Also lieber weniger aber dafür größere Blöcke.

Für die sinnvolle und langlebige Kalkulation für einen Batteriespeicher solltest Du maximal 50% der aufgedruckten Kapazität berücksichtigen. Bei größeren Profi-Anlagen sind es sogar nur 30%. Je niedriger die Lade- und Entladezyklen sind umso dankbarer zeigen sich die Batterien.
Bei 10Stk a 100Ah würden Dir also maximal 6KWh zur Verfügung stehen (Besser aber weniger).

Auf den Batterien steht in der Regel noch ein zusätzlicher Wert zB. "100Ah/20h (72Ah/5h)" hier soll gezeigt werden wie sich die Kapazität der Batterie auch noch verändert in Abhängigkeit von dem Entladestrom. Je mehr Du Auf Anhieb brauchst (je größer der Entladestrom) um so weniger steht in der Batterie zur Verfügung. Hier wird machesmal gerne etwas gemauschelt. Bei Solar- oder Antriebsbatterien (Rollstühle) wird fast immer eine sehr hoher Ah-Wert angegeben aber mit der Kombi 100h (also: 100Ah/100h) das ist nicht falsch, täuscht aber größere Kapazitäten vor als wenn auf der gleichen Batterie stehen würde 75Ah/10h.

Ach ja: Es sollten grundsätzlich nur Batterien gleichen Typs und Alters (Zustands) zusammengeklemmt werden um unnötige Ausgleichverkuste zu minimieren.

Gruß Uwe
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Re: Garagenprojekt

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Gepostet: 29.02.2012 - 16:17 Uhr  ·  #10
Super danke für diese antwort, sowas wollt ich hören ;)
dann kriegt mein projekt ja aufwind und ich kanns so durchziehen wie ichs geplant hatte.
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