Furling, oder Helikopter Sturmsicherung

 
chrisi112
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Furling, oder Helikopter Sturmsicherung

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Windradfans!
Im Rahmen einer Facharbeit für die Schule baue ich gerade an einem kleinen Windrad. Ein 700 Watt permanenterregter Servomotor ist schon vorhanden, auch ein kleines 1:5 Getriebe ist in Handarbeit schon am Motor montiert. Das Windrad soll letztendlich einen Durchmesser von ca. 1,80m haben und nun stellt sich mir schonmal die Frage, wie ich das dann mit der Sturmsicherung handhaben werde. Habe schon einiges gelesen und weiß aber nun noch nicht recht, ob ich auf Furling oder auf eine Helikoptersicherung setzen sollte. Welche der beiden Möglichkeiten wäre denn eurer Meinung nach für mein Projekt einfacher, zuverlässiger und sicherer zu realisieren? Was meiner Meinung nach evtl. noch wichtig wäre, das Generatorgehäuse wird ziemlich groß, durch das selbstgebaute Getriebe.
Ich hoffe, dass ihr einige wertvolle Tips für mich habt und bedanke mich schonmal im Voraus!

MfG chrisi112
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Furling, oder Helikopter Sturmsicherung

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:35 Uhr  ·  #2
chrisi112
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Furling, oder Helikopter Sturmsicherung

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 16:09 Uhr  ·  #3
Also ich habe das Ganze jetzt nochmal etwas genauer berechnet, soweit passt das mit dem Durchmesser und der Leistung schon. Danke für den Link zu deinem Post, dort habe ich den Link zur Seite mit den Formeln für das Furling System entdeckt, ich denke das hilft mir erstmal sehr viel weiter. Spielt bei der ganzen Furling Angelegenheit die Größe des Generatorgehäuses eine Rolle, oder kann ich meine Werte einfach in die auf dieser Seite angegebenen Formeln einsetzen und die errechneten Werte nutzen? Und dieses Offset, gibt das an, wie weit der Drehpunkt neben der Generatorachse liegt? Das ist mir nämlich noch nicht ganz klar. Was noch unklar wäre, muss der Mittelpunkt (vom Gewicht des Gehäuses her) trotzdem mittig vom Gehäöuse liegen oder muss der, damit das Furling funktioniert, auch verschoben werden?
Danke
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Furling, oder Helikopter Sturmsicherung

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 17:33 Uhr  ·  #4
Furling ist immer noch ein bischen schwarze MAgie. Die Formeln sind nur eine Hilfe. Hinterher musst du immer noch prüfen und anpassen. Die Größe des Gehäuses spielt eine untergeordnete Rolle. Offset gibt den Abstand der Achse zum Mast im rechten Winkel an.
chrisi112
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Furling, oder Helikopter Sturmsicherung

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:30 Uhr  ·  #5
Ok, dann werde ich das erstmal so probieren, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0