Online Datenbank

 
Jantil
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Online Datenbank

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich untersuche zur Zeit Windverhältnisse in der Stadt(Düsseldorf), deshalb bin ich auf der Suche nach Datenbanken die über Jahre Messwerte hinterlegt haben.
kann mir einer weiterhelfen??

MfG Jan
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Online Datenbank

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 17:30 Uhr  ·  #2
Wenn der Airport in Lohausen die Daten gespeichert hat, wäre das eine Möglichkeit.
Ansonsten der Deutsche Wetterdienst oder hier: http://www.wetteronline.de/cgi…GRIFF=____
aber beides kostet, wenn auch nicht die Welt...

Dieter
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Online Datenbank

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 08:32 Uhr  ·  #3
Anbei die Daten vom Flughafen Düsseldorf
01.01.2000 bis heute morgen

Gruß Uwe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: stn10400_2000-01-01_2012-03-06.zip
Dateigröße: 1.04 MB
Titel:
Heruntergeladen: 468
Jantil
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Online Datenbank

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 14:09 Uhr  ·  #4
Wirklich ein super Forum, habe schon einige sehr interessante Beiträge durchstöbert.
Uwe wo hast du die Daten her?
Habe auch noch Daten bei www.dwd.de gefunden, welche sich auch auf die Wetterstation 10400 am Düsseldorfer Flughafen bezieht. Allerdings ist diese nicht so ausführlich.
Würde jetzt gern die Daten vergleich...leider sind aber keine Einheiten aufgeführt und da ich neu auf dem Gebiet bin fällt es mir recht schwer einzuschätzen ob jetzt die Werte in bft, kn oder km/ bzw. m/s aufgenommen wurden.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Jan
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Online Datenbank

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:55 Uhr  ·  #5
Da ich meine Brötchen mit Windmessung und dem Auswerten von Windmessungen verdiene habe ich auch beruflich Zugang zu einigen tausend mehr oder weniger brauchbaren Messreihen und Messstationen.

Anbei nochmal eine etwas andere Auswertung und nochmal die Zeitreihe mit Windgeschwindigkeit und Windrichtung in einer besseren Auflösung.












Bitte nicht vergessen, das sind Rohdaten und wurden weder geprüft noch verifiziert.
Sie sollten wirklich nur zur Orientierung dienen und nicht als Basis für irgendwelche Entscheidungen!




Viel Spaß mit den Daten
Uwe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Messdaten Düsseldorf … etar.zip
Dateigröße: 585.53 KB
Titel:
Heruntergeladen: 528
Dateiname: WindPRO - Meteodaten … dorf.pdf
Dateigröße: 334.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 731
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0