Mast für Antaris

 
insi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niederösterreich
Homepage: katjas.at
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #1
Lei lei

Suche Mast mit Statik für Antaris 2,5 kw. Ab 12 Meter. Ohne Statik kein WKA. :evil:

Gibt es nur illegale anlagen :?:

Mfg Insi
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 21:45 Uhr  ·  #2
Moin! Wie wäre es mit Standsicherheitsnachweis nach Crome, Prof.? Oder gleich mal bei Aerocraft nach deren Masten fragen? Oder gleich nur Rohr und LAM nach den Din für Geruestrohre nehmen-zb. Lahyer - da geht schon was!mfg. Cerco
insi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niederösterreich
Homepage: katjas.at
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 20:35 Uhr  ·  #3
Lei lei

Ich hätte da ein Rohr 114,3 mm Außendurchmesser, 6 mm Wandstärke 12 Meter Länge. Wenn ich es bei 5 und 10 Meter abspanne, mit einem Seil mit 44 KN Zugfestigkeit, Wie groß müssen die Fundamente sein? Ich habe keine Typenstatik gefunden, kannst du mir den Link verraten :?:

Mit Gruße aus dem windigen osten der Alpenrepublick insi
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
Hallo insi,
wie wär es wenn Du einfach bei den Herstellern solcher "Tower" mal im
Internet stöberst und die Daten dort mit Deinen vergleichst, eventuell
anpasst?
Im Tower Kit von Whisper Wind Generators z.B. wird eine Wandstärke
von 3,6mm (kein Weicheisen) bei einem Außendurchmesser von 73 mm
und einer Höhe von 30Fuß (etwa 9m) für eine Windstärke bis zu 190kmh
angegeben. Leider ist die alte Internetadresse nicht mehr gültig, ich hab
mir damals das ganze Handbuch ausgedruckt und abgeheftet.
http://www.windenergy.com/towers.htm

Aber 110er Rohr mit 6mm Wandstärke und der Abspannung wie von Dir
vorgeschlagen hört sich schon sehr gut an.

Genau genommen müßte man das kpl. Gewicht des Aufbaus auf dem
Mast kennen um hier etwas zu sagen.

Dann hängt es davon ab, ob Du eine Hilfsstütze im rechten Winkel
unten am Drehlager anschweißt (Gin Pole), mit Hilfe dieser Stütze kannst
Du beim Aufrichten das übermäßige Durchbiegen des Mastes verhindern.
(siehe auch otherpower.com)

Die Fundamente hängen wiederum von der Bodenbeschaffung ab, und ob
Du Deinen Turm ablassbar machen willst. Also mit Drehlager im
Fußbereich.

Des weiteren spielt es eine Rolle in welchem Abstand vom Turm Du
Deine Anker für die Abspannung im Boden einläßt.


Gruß
Günter
Westerwald
Tech
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 13:49 Uhr  ·  #5
Liebe Windradfreunde

https://picasaweb.google.com/1…8138326802

Ich beabsichtige den Bau einer Kleinwindanlage Antaris 6 KW und hätte gerne gewusst wer sonst noch ähnliches vor hat. Ein gemeinsame Anfrage einer Antaris oder für Gittermasten 18 m, 24m und 30m einschließlich Statik könnte die Kosten eventuell senken. Die Planung für ein Windrad entsteht ja nicht von heute auf morgen, sondern bietet Zeit für Vergleichsangebote insbesondere bei der Herstellung der Gittermasten und der Betonierung und Aufstellung vor Ort.
Um sich ein optisches Bild von einem Gittermasten machen zu können, stelle ich Euch ein Bild ein. Vielleicht stößt meine Anfrage ja auf Interesse, von dem alle beteiligten profitieren könnten. Falls Hersteller sich hier angesprochen fühlen, würde ich gerne Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß

Tech
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 18:43 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

auch wir wollen eine 6kW Antaris errichten. Sie soll mit einem 24m Masten ausgestattet werden. Gibt es da noch Klappmasten für die Höhe ?

Das mit den Statiken ist in der Tat so ein Problem :(

Würden uns da auch anschließen wollen.


Viele Grüße

André
AmokPaceKenny
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:25 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben, :-)

bei einer Höhe über 20 Meter wird das mit den Klappmasten mehr als schwierig. Wenn ihr
statisch auf der sicheren Seite bleiben wollt, würde ich die klassischen Stahlgittermasten empfehlen.
Alternativ sind auch konische Stahlmasten möglich, gibt's allerdings "nur" bis zu einer Höhe von 21m.

Prinzipiell finde ich die Idee euch bzgl einer Statik zusammenzuschließen nicht schlecht,
allerdings muss euch klar sei, dass Ihr euch dann den gleichen Mast zulegen müsst. :-)

Habt Ihre euch bereits mal bei einem Händler/Monteur oder sonstigem informiert?

Infos sind ja kostenlos (im Normalfall) :D Ansonsten würd ich die Firma für ziemlich dubios halten :bandit:

Liebste Grüße

Angie
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 11:12 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

habe bei meinem Hänlder nachgefragt und ein paar Stunden später hatte ich die Statik und den Fundamentplan für unseren 24m Gittermasten als E-Mail auf dem PC.

Verlief alles wunderbar. mein Händler hatte mir damals eine falsche E-Mail verschickt, mit den falschen Daten. Dadurch wurde ich doch verunsichert.
Aber das ist nun geklärt. Ich hoffe nun, das wir diese auch einreichen können :-| .

Viele Grüße

André
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 17:24 Uhr  ·  #9
was für ein Händler bzw. was für ein Mast war denn das? Hast du vielleicht einen Link?

Gruß
Max
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 19:44 Uhr  ·  #10
Hallo Max,

das war die Firma, die die Antaris verkauft.

Braun Windtechnik in Nauroth

Viele Grüße

André
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 20:06 Uhr  ·  #11
ach...ok :-) Danke!

Gruß
Max
FinkWind
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Homepage: albert-fink.de
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 00:09 Uhr  ·  #12
Wer Hilfe bei Masten für die Antaris braucht, bitte einfach melden, Bezugsquelle war bisher die Petit Jean, aber die haben derzeit die Lieferung bzw, Produktion zwecks Umstrukturirung eingestellt, die Dame bei Petit Jean hab ich schon öfters kontaktiert ist sehr hilfsbereit, es gibt da aber noch eine Firma in der Nähe von Limburg, Adresse erfrage ich noch einmal, der Sechseck für die 2,5 und 3,5 Antaris kostete ca. 2500Euro, aber zu empfehlen sind Gittermaste bei der 6 KW denn die Schwingungen....

Bei der 6 KW Antaris ist nur ein Gittermast zu empfehlen, beim Kauf ist dann immer die Statik enthalten!
Klappmasten sind eigentlich nur bis 8 m Höhe käuflich zu erwerben, sonst wird das mit der Statik nichts!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mast für Antaris

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 00:17 Uhr  ·  #13
Ich habe da auch noch eine tolle Quelle für wirklich stabile freitragende MAsten mit 9 Metern Länge, voll verzinkt und 450mm Durchmesser, 10er Wandstärke (!), inklusive Ankerkorb auch so um die 3000 euro Netto. Tolle Teile, will mal sehen ob ich noch Bilder finde...mit entsprechendem Betonfundament wohl geeignet für ANlagen bis 40 Quadratmeter Fläche.

Gruß
max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0