Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

Ist auch gut geignet für m/sec
 
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo
Seit Montag dem 02/03/2012 hat ALDI Süd einen Fahrad-kilometerzähler für 3,99 € im Angebot. Er unterscheidet sich in einer wesentlichen Funktion von den üblichen, welche für uns wichtig ist. Der Umfang des Raddurchmessers wird jetzt nicht mehr in Zoll (alle 25,4 mm) eingestellt, sondern in mm und sogar noch eine Stelle hinter dem Komma. Dabei kann man den Durchmesser bis 5.999,9 mm einstellen. So kann man auch sehr einfach die Messung auf m/sec programmieren. Derjenige, welche gleich die Umdrehungszahl programmiert (auch möglich), sollte daran denken, auch jetzt die RICHTIGE Kreiszahl Pi einzugeben. Sie lautet nicht mehr (nach neuesten Erkenntnissen) 3,141592654 usw. sondern 3,1416666666667. Bis alle Komputer, Rechner und Kilometerzähler usw. umgestellt sind, wird es wohl noch etwas dauern.
Gruss
Constant
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 13:40 Uhr  ·  #2
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 17:01 Uhr  ·  #3
Zitat

Wo hast du denn das her?

Vielleicht auch von Aldi Süd? :-)

Ansonsten für mich immer noch: = 3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 34825 34211 70679...

Jetzt weiß ich aber noch nicht, ob man das beim Kilometerzähler eingeben kann...

Wobei man es ja schon genau wissen möchte!

Frohes Eier-Messen!

Dieter
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 23:53 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich bin mir bewusst, dass bis jetzt den meisten (fast allen) Menschen den Fehler, welche (noch immer) in allen Computern, Taschenrechnern, auch in km-Zählern steckt, noch nicht bekannt ist. Mir selber ist er auch erst seit gut zwei Wochen bewusst. Der Mensch, der diesen (jahrelangen) Irrtum heraus gefunden hat, heißt Gerhard Klem (Siehe hierzu www.quadrantum.de). Er hat ein (geeichtes) Rad mit dem Laser vermessen (inklusive der Ungenauigkeiten trotz Eichung.) So hat er es (den jahrelangen Rechenfehler) gemeckt. Bis jetzt wurde die Rechnung immer nur mit einer Unmenge von Sehnenlängen erstellt, wodurch eben trotzdem nie ein (Kreis)-rundes Rad entsteht. Vielleicht ist euch bewusst, dass im Cern festgestellt wurde, dass Tryonen (scheinbar) schneller als die Lichtgeschwindigkeit sind. Dort hat man seit längerem nach dem (unerklärlichen) Rechenfehler gesucht. Kürzlich hat man die neue Kreiszahl Pi eingegeben und dies entsprach genau dem (seit langem) gesuchtem Rechenfehler.
Nicht ich behaupte das Herr Klem recht hat, sondern die (hochqualifizierte) Physiker vom Cern. Während vielen Jahrhunderten glaubte man (auch viele damalige "Wissenschaftler") dass die Erde eine Scheibe sei und die Sonne um die Erde dreht. Ab einer gewissen Lebenserfahrung weiß man, dass man nicht's weiß.
Gruss
Constant
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 08:56 Uhr  ·  #5
Die falsche Geschwindigkeit der Teilchen im CERN wurde nachweislich durch Messfehler an zwei Stellen verursacht. Die Thesen auf der Seite, die du verlinkt hast sind gelinde gesagt wenig fundiert. Du darfst das gerne glauben (oder sogar nachvollziehen), ich wollte das aber nicht unkommentiert als reine Wahrheit stehen lassen.
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hallo Nochmal
Sollte es mir passieren, was ich nicht hoffe, dass die Polizei mich blitzt und ich gerademal so über die Geschwindigkeit gefahren bin, werde ich mich darauf berufen dass, jetzt (nachweislich) die Räder etwas grösser sind, dazu mein Km-Zähler, aber auch derjenige der Polizei, falsche Angaben liefert und ich dies noch nicht verinnerlicht habe. Was meinst du zu DIESER AUSREDE ??? Dann darf das Gericht den Wahrheitsgehalt bestätigen.
Gruss
Constant
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 18:00 Uhr  ·  #7
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 22:57 Uhr  ·  #8
Also ich versuche mal es dir zu erklären.
Ich hatte mir schon heute morgen gedacht, dass du Verständnisprobleme hättest. Ich hatte dir die Erklärung und den Link gestern um Mitternacht eingestellt. Du hast heute morgen VOR 9 Uhr geantwortet, dass dies wenig fundiert sei. Um zu beurteilen ob ein Text von 76 Seiten fundiert ist, muss man denselben ganz gelesen und verstanden haben. Aber selbst wenn du nur die ersten 36 (wichtigen) Seiten durchgelesen und diese recht schwierige Materie in so kurzer Zeit verstanden hättest, müsste ich vor dir den Hut ziehen. Mir haben Ingenieure gesagt, dass sie in zwei Stunden gerade mal 8 Seiten dieser Materie geschafft hätten. Ich brauche für 8 Seiten länger.
Jetzt zur Erklärung: Warum soll ein Laser, mit welchem man immerhin die Entfernung zum Mond bis unterhalb von einem cm Genauigkeit messen kann, bei der (relativ) einfachen Messung von einem Rad falsche Ergebnisse liefern. Wenn wir aber die Messung von dem LASER und die Ergebnisse des CERN (welches auch die Neue pi Zahl von 3,1416666666667 akzeztiert), kommen wir nicht mehr daran vorbei, auch zu akzeptieren dass (ALLE) Räder ein ganz klein wenig (vierte Stelle hinter dem Komma) grösser sind als wir bis jetzt geglaubt haben und es unsere Rechnung mit der (bis jetzt bekannten) Pi-Zahl von 3,141592 usw. vorgaukelt. Dann fährt man auch mit dem Auto (etwas) schneller als der Km-Zähler (dein eigener und derjenige von der POLIZEI) dies anzeigt.
Dann sind unsere Windkraftanlagen auch etwas grösser im Durchmesser. Das Drehmoment (wegen dem Hebelarm) ist demnach höher, aber die Umdrehungszahl ist kleiner. Die abgegebene Energie (vom Windrad) ist zwar die gleiche, weil bei der Berechnug des Drehmomentes der Durchmesser berücksichtigt wird, aber der Generator gibt weniger Leistung ab, weil DIESER jetzt mit dem (ZU) langsam drehendem Windrad ein zu kleines Übersetzungsverhältnis hat.
WIE DU MECKST. DIE GESCHICHTE MIT DER RICHTIGEN ODER DER FALSCHEN PI-ZAHL HAT SEHR VIEL GRÖSSERE AUSWIRKUNGEN, ALS NUR AUF DIE GESCHWINDIGKEIT DER TRYONEN IM CERN UND DIE UMDREHUNGSGESCHWINDIGKEIT UNSERER ERDE.
Gruss
Constant
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 00:08 Uhr  ·  #9
Lieber Constant.

die Radar-Messungen der Polizei implizieren weit höhere Messfehler, als eine vierte
Stelle hinter dem Komma. Wenn Du mit 120 km/h statt der 90 zulässigen
geblitzt wurdest, solltest Du tunlichst nicht über die unrichtige Pi-Zahl diskutieren.
Und eine eventuelle Abweichung in dieser Größenordnung
ist auch für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer KWA unendlich belanglos.
Nett, dass wir mal darüber geredet haben, aber ansonsten... Haarspalterei auf einer Glatze!

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kilometerzähler (neue Ausführung) bei ALDI SÜD

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 08:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Constant
Ich hatte mir schon heute morgen gedacht, dass du Verständnisprobleme hättest. Ich hatte dir die Erklärung und den Link gestern um Mitternacht eingestellt. Du hast heute morgen VOR 9 Uhr geantwortet, dass dies wenig fundiert sei. Um zu beurteilen ob ein Text von 76 Seiten fundiert ist, muss man denselben ganz gelesen und verstanden haben. Aber selbst wenn du nur die ersten 36 (wichtigen) Seiten durchgelesen und diese recht schwierige Materie in so kurzer Zeit verstanden hättest, müsste ich vor dir den Hut ziehen. Mir haben Ingenieure gesagt, dass sie in zwei Stunden gerade mal 8 Seiten dieser Materie geschafft hätten.

Zufällig bin ich Ingenieur und gegen neun fängt meine produktivste Arbeitsphase an. In meiner Tätigkeit an der Uni muss ich schnell die Kernaussage von wissenschaftlichen Texten erkennen und eben auch deren Haken. Ich bewerte regelmäßig Aufsätze zur Einreichung bei Konferenzen und habe einige Erfahrung damit. Wir haben das Institut für Messtechnik im Haus und die physikalishc technische Bundesanstalt, die unter anderem das Gewicht des Kilos weltweit festlegt und durch die Menge an Atomen definiert ist hier gleich um die Ecke. Ich weiß also, wie leicht bei Messungen Fehler auftreten können, egal ob mit nem Laser oder Maßband. Um PI geht es nur auf drei Seiten. Viele Sätze sind inhaltslos. Das las sich also vergleichsweise flott. Seine Messmethode hat er unzureichend (bzw. gar nicht) beschrieben. Es ist nicht nachvollziehbar, wie er Messfehler ausschließen will und wie Umwelteinflüsse eliminiert wurden.

Zitat geschrieben von Constant
Jetzt zur Erklärung: Warum soll ein Laser, mit welchem man immerhin die Entfernung zum Mond bis unterhalb von einem cm Genauigkeit messen kann, bei der (relativ) einfachen Messung von einem Rad falsche Ergebnisse liefern.

Weil man zum Beispiel Materialausdehnungen aufgrund von Temperatur und Luftdruck nicht berücksichtigt hat.

Zitat geschrieben von Constant
... und die Ergebnisse des CERN (welches auch die Neue pi Zahl von 3,1416666666667 akzeztiert) ...

Ich verfolge die Experimente am CERN recht regelmäßig. Es ist mir aber nicht bekannt, dass sie solch ein PI akzeptiert hätten. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Zitat geschrieben von Constant
kommen wir nicht mehr daran vorbei, auch zu akzeptieren dass (ALLE) Räder ein ganz klein wenig (vierte Stelle hinter dem Komma) grösser sind als wir bis jetzt geglaubt haben und es unsere Rechnung mit der (bis jetzt bekannten) Pi-Zahl von 3,141592 usw. vorgaukelt. Dann fährt man auch mit dem Auto (etwas) schneller als der Km-Zähler (dein eigener und derjenige von der POLIZEI) dies anzeigt.

Es wurde ja schon erklärt, dass die Polizei schon Messungenauigkeiten mit einbezieht. Die können ihre Radarpistolen gar nicht bis auf die vierte Stelle hinter dem Komma genau halten. Auch Tachos zeigen schon von Haus aus eine zu hohe Geschwindigkeit an, um die Hersteller vor Regressansprüchen zu schützen. Auf dem Weg kommen wir also nicht weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0