Hallo Hans,
für meinen eigenen projektierten kleinen Savonius hatte ich auch einmal mit einem Nabendynamo geliebäugelt. Der Vorteil ist, dass es einer der wenigen käuflich erhältlichen Generatoren ist, die auch schon bei den Drehzahlen eines Savonius eine "ordentliche" Spannung abgeben.
Weil aus dem Standardnabendynamo nur maximal 3 Watt bis vielleicht noch gerade 4 Watt bei höherer Drehzahl herauskommen, bin ich wieder davon abgekommen. Dies liegt an den gesetzlichen Grundlagen, Standard-Fahrraddynamos dürfen nach STVO/STVZO nur max 3 Watt bei 6 Volt produzieren, die Generatoren sind dann entsprechend konstruiert.
Die Firma Schmidt Maschinenbau, die Hauptinnovationsträger beim Nabendynamo ist, hatte dort auch schon eine Sondervariante für 12 Volt im Programm - ist anscheinend jetzt aber auf deren Webseite nicht mehr zu sehen.
http://www.nabendynamo.de/produkte/dynamos.html
Was ich für "meinen" Savonius unpraktisch fand, war, dass beim Nabendynamo die Achse feststeht und sich das Außenteil dreht. Wenn Du aber Deinen Rotor gleich außen anbringst wird das schon eher zum Vorteil.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und wünsche Dir viel Erfolg für Deine Rotor-Generator-Kombination
Viele Grüße
Malte