"Überschuss" sinnvoll verwerten

Hilfe fuer Dummies benötigt
 
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

"Überschuss" sinnvoll verwerten

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin neu hier im Forum und noch ein kompletter Rookie O-) . Bin dabei mich ein bischen hier ein & durchzulesen aber die springenden Punkte für mich finde ich irgendwie nicht - wahrscheinlich noch zu unbedarft auf diesem Gebiet O-) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich in die richtige Richtung schicken.

Also zur Sache: Mein Plan ist mir eine 6 KW KWK mit 2 3KW Wechselrichtern hinstellen zu lassen. Diese soll weitesgehend zur Eigennutzung dienen - Überschuss wird ins Netz eingespeist. Jedoch möchte ich den "Überschuss" so Gering wie möglich halten.
Heisst ich möchte "etwas" haben, dass z.B. schaltet sowie meine Anlage ins Netz einspeist - zusätzliche Verbraucher schalten wie extra Waschmaschine, Heizstäbe fuer Warmwasser, Batterien laden oder ähnliches. Überschüssige Energie ausnutzen halt.

Mein Problem ist also:wie erkenne ich (automatisch) wann ich anfange überschuss zu produzieren

Würde mich sehr über ein paar Tips , Anregungen bzw. Leselinks freuen

Danke im Voraus Andreas
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Überschuss" sinnvoll verwerten

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo vielleicht dieses Teil , hab aber keine direkte Erfahrung damit (müsste unter 300 Euro kosten)

http://www.sailwider-smartpowe…nction.htm



Als "Inselanlage" geht die Eigennutzung auch recht einfach nur die Anschaffungskosten sind halt um einiges höher

Gruss Lars
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: "Überschuss" sinnvoll verwerten

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 09:13 Uhr  ·  #3
Hallo Lars,

Danke fuer den Tipp. Das sieht vielversprechend und simpel für den Anfang aus. Die Insellösung wird wohl das spätere Ziel :-)

Ich muss mich da noch ein bischen einlesen und das alles durchdenken und lösen.
Ich fange jetzt an meinen Stromverbrauch zu überwachen, dann will ich die Anlage - hoffentlich - zum Herbst hin aufbauen und sehen wie es sich entwickelt.

Danke nochmals
Andreas
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Leider nicht in Deutschland

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 09:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

Leider mact sailwider keinen retailverkauf und hat auch keinen distributor in Deutschland :(

Hat da einer schon Erfahrung / evtl. ähnliche Lösung ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "Überschuss" sinnvoll verwerten

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 17:59 Uhr  ·  #5
Eine neue Insellösung mit 6 KW und Akkupufferung + Einspeisung ist eigenentlich nonsens.
Eigenbedarf deckst auch bei einen reinen Einspeisevariante ab die einen Bruchteil kostet und nur der Überschuß geht ans Netz.
Ein paar Akkus für Insel Kleinverbraucher in DC ist kein Problem aber mehr würd ich nicht nehmen.
Dazu brauchst auch nix besonderes.
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Überschuss" sinnvoll verwerten

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas

ich kenn die Teile eher aus England , aber nur von einem anderen Forum , der hier hatte die auch auf Ebay zu verkauf ...

Vielleicht mal emailen ....http://www.solarpowercontrol.co.uk/


Hier noch ein Tüftler .... das Teil hat angeblich auch die Möglichkeit extra Verbraucher zu schalten

Zitat
Steuerung externer Verbraucher

Falls die Leistung der Solaranlage über einer mit dem Setup-Programm einstellbaren Schaltschwelle liegt (Messung als 5min-Mittelwert), kann von PIN 2 des EXT-Steckers ein Steuersignal zum Anschalten eines externen Verbrauchers gegeben werden. Das Steuersignal bleibt mindestens 5 min lang an, jedoch lässt sich über den Parameter "Schaltdauer" konfigurieren, wie viele 5min-Zyklen der Verbraucher anbleiben soll. Sobald ein weiterer 5min-Zyklus über der Schaltschwelle liegt, wird die Anschaltdauer wieder auf die eingestellte Schaltdauer verlängert.

Zur sicheren elektrischen Ansteuerung empfehle ich einen Funksender (Bausatz 9,95 EUR, fertig aufgebaut 17,95 EUR) und eine Funksteckdose (22,95 EUR) von ELV.

Sofern man nur Kleinspannung schalten will oder ein professioneller Elektriker ist, kann man sich auch mal die [href="http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Relaiskarte_K1.html Pollin-Relaisplatine K1] ansehen. Achtung, Warnhinweis: Keine 230V-Schaltungen bauen, wenn man nicht weiß, was man tut.



Gruss lars
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: "Überschuss" sinnvoll verwerten

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 08:46 Uhr  ·  #7
Hallo,
tschuldigt späte Antwort - Vielen Dank für die info Lars. Ich bin dabei direkt mit Sailwider zu kommunizieren :-) Hoffe 1 - 2 Testgeräte zu kriegen (Mit EU Steckern & 16A), also falls evtl. Interesse irgendwo besteht ...

Oder Jemandem evtl. doch noch einfällt wo etwas vergleichbares einfacher zu kriegen ist wäre Dankbar für jeden hint :-)

Gruss Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0