Hallo

Der Plan
 
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich wollt mich hier jetzt nur noch mal kurz vorstellen und schon ein mal Danke und Lob ans Forum geben - Klasse :fgrin:

Habe schon ein paar gute Ideen und Hinweise hier gefunden, werde auch in Zukunft hier reinschauen und meine Erfahrungen (als Amateur) dazugeben.
Zu mir ... Ich bin dabei eine KWKA im ersten Schritt aufzustellen, um schon mal das gröbste am Stromverbrauch "einzusparen". Geplant habe ich eine "Wespe" mit 6KW Generator. Die den Überschuss ins Netz einspeisen soll. Der "Überschuss" soll natürlich gering gehalten werden :-)
Im zweiten Schritt möcht ich mich dann noch mit Solar erweitern, hier soll dann in der Hauptsache mein "Aussenbereich" mit abgedeckt werden (Werkstatt, Stall, Garten) überwiegend werde ich hier dann mit Gleichstrom planen.

Soweit zu meinen "Plänen" die ich hoffe mit lesen und tips in der nächsten Zeit umsetzen zu können. Also falls meine Fragen in Zukunft zu d..., bl.. sind sagts ruhig und Danke nochmals.

Gruss
Andreas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hallo

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 09:29 Uhr  ·  #2
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hallo

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 09:06 Uhr  ·  #3
Hej,

Mein Gedanke ist alles weitesgehend selbst zu nutzen. Solar kriege ich 19,3 cent - bezahlen tu ich 22,9 cent ... Aber eigentlich möchte ich das nicht so dolle kalkulieren. Mir geht´s einmal um den Spass an der Sache und meine Stromrechnung dauerhaft zu minimieren. Habe einen alten Resthof und guten Strombedarf.
Da ich im Aussenbereich bis jetzt eigentlich nur mit Verlängerung Strom habe und noch alles "offen" ist waren das so meine Überlegungen.
D.h. die Solaranlage soll nachher so kalkuliert werden, dass ich dieses damit abdecken kann,evtl. ein bischen drüber um sicherzugehen :-) (Aber dann hörts auch auf - Ich kann nicht das ganze Dach vollbauen wird zu teuer / ist erst eine hälfte renoviert O-)

Wind und Sonne denke ich mir tun sich da auch gut ergänzen.

Gruss Andreas
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hallo

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #4
Hallo!
Wohnst du direkt an der See?? Weil sonst eigentlich nur die 5KW Wespe reicht! War die Firma Wes-Energy schon bei dir?? Soweit ich das weiß bleibt die Wespe gleich (Flügelfläche usw), nur die Wechselrichter kommen etwas größer.
Es gibt nämlich noch andere interessante WKA !
Gruß
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hallo

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 13:30 Uhr  ·  #5
Ich nehme an du willst nicht direkt Strom verwenden sondern in Akkus zwischenspeichern, diese haben auch erhebliche Verschleißkosten sodass der Eigenstrom dann um die hälfte teuerer kommt (Akkuverschleiß+entgangenens Einspeiseentgelt) wie der Netztstrom eine gänzliche Netzeispeisung wäre einfacher und wirtschaftlich.
Solltest du auch bedenken bei deinem Vorhaben.
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hallo

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 13:56 Uhr  ·  #6
Zitat
Ich nehme an du willst nicht direkt Strom verwenden sondern in Akkus zwischenspeichern, diese haben auch erhebliche Verschleißkosten sodass der Eigenstrom dann um die hälfte teuerer kommt (Akkuverschleiß+entgangenens Einspeiseentgelt)


Hans , ganz so dramatisch würde ich dies nicht sagen ........

wir speichen in unserer Insel eher nur 20-30 Prozent des generierten Stromes von Sonne,Wind, Wasser in die Batterie , der Rest wird ja gleich verbraucht

Aber klar , eine Netzeinspeisung macht immer Sinn , jedoch auch eine Eigenverbrauchsoptimierung des selbst erzeugten Stromes .... und um dies zu perfektionieren ist ein Akku recht hilfreich :happy:
Gruss Lars
shutlede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dithmarschen
Alter: 52
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hallo

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 20:02 Uhr  ·  #7
Hallo,

Danke, für die interessanten Meinungen.

Ja ich werde wohl Akkus verwenden - Wegen dem Verschleiss - Danke fuer den Tip, hab ich ja schon mal eine grobe Hausnummer. Zum Starten habe ich eine klasse Möglichkeit erhalten =) Ein Nachbar hat elek Hubwagen mit ersatzakku aber eigentlich max.1 x pro Jahr in Gebrauch, sonst nur an der Ladestation welche ich nutzen kann "Dann werden sie mal genutzt" war der Kommentar :D Wenn ich weiss wieviel ich wirklich dann benötige kann ich ja immernoch in "Neu" investieren. Wie erwähnt mein Plan ist den Eigenverbrauch möglichst abzudecken, Überschuss wird natürlich gerne verkauft ...
Bin mir auch bewusst, dass wir uns beim Verbrauch umstellen müssen dafür aber dass ist es mir und den Spass an der Sache den ich gerade anfange zu entdecken immer wert.

@Dodgemaster:Ja, wohne fasst direkt an der Küste. Die Wespe bleibt fast gleich, kommt nur ein anderer Generator rein und 2 3KW Wechselrichter anstatt 1 5KW - bietet auch den Vorteil, dass einer nach dem anderen zuschaltet, wurde mir gesagt. Ich werde auch gleich die Vorbereitungen treffen, dass (wenn er dann endlich auf den Markt kommt) der Mast noch verlängert werden kann.

Bezüglich andere WKA bin ich eigentlich ein wenig enttäuscht worden. Andere sind deutlich zu laut und zeigen deutliche differenzen beim Versprochener und reeller Produktion. Oder andere melden sich gar nicht zurück oder sind zu eingebildet um sich mit solch kleinem "Fuzzie" abzugeben oder so. So sind leider meine Eindrücke von anderen dich ich kennengelernt habe.



Gruss Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0