Windstärke

 
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Windstärke

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 11:34 Uhr  ·  #1
HI!
Soweit ich weiß steigt die Windstärke logarithmisch. Also wenn ich in 10m höhe 5m/s habe, dann sind es in 20m ca 7m/s . Sehe ich das richtig?? So ist es ja fast das ganze Küstengebiet...,oder?
Gruß
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Windstärke

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 13:19 Uhr  ·  #2
Das ist eine grobe Faustformel. Die Zunahme der Windgeschwindigkeit mit der Höhe hängt sehr stark von der Rauhigkeit des Geländes ab. Wenn also direkt am Meer (geringe Rauhigkeit) 5 m/s bei 10m gemessen werden, ist die Zunahme weniger deutlich, als wenn in einem Buschwald (hohe Rauhigkeit) die Höhe verdoppelt wird. Große Waldgebiete wirken sich mit ihrer hohen Rauhigkeit auch noch in 100 Metern Höhe über Grund aus.

Vielleicht kann uns Uwe :D anhand seiner Windmessungen einmal einige anschauliche Beispiele liefern...

Dieter
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Windstärke

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:26 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort! Kann man das errechnen oder learning by doing?
Was ordentliches habe ich im Netz nicht gefunden!
Gruß
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Windstärke

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 21:48 Uhr  ·  #4
Man kann es ungefähr berechnen. Dennoch ist die genaue Messung vor Ort und eine gewisse Erfahrung in der Einschätzung der Örtlichkeit kaum zu ersetzen. Hier kannst Du beurteilen, welcher Rauhigkeitsklasse Deine Umgebung zuzurechenen ist:
http://www.renewable-energy-co…assen.html

Danach kannst Du hiermit sehen, wieviel Wind bei Dir ungefähr übrig bleibt:
http://antriebstechnik.fh-stra…lculat.htm

Daraus wird aber auch deutlich, wie komplex die Angelegenheit ist.

Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0