Programm JavaFoil mh-aerotools

 
PKuc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Programm JavaFoil mh-aerotools

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

für die Auslegung der Rotorblätter meiner Windkraftanlage nutze ich Blatttiefenformel von Schmitz. Radius (0,285 m), c_A (von 0,9 nach 1,135 zur Blattspitze hin zunehmend) und lambda_A (5,77) habe ich bereits festgelegt.
Nun wollte ich wissen, ob sich jemand bereits schon mit dem Programm JavaFoil auseinandergesetzt hat, bzw. vielleicht schon beim Bau seiner Windkraftanlage genutzt hat.
Meine Vorgehensweise dabei war: Bestimmen der Geometrie, im Reiter "Polaren" errechnete Reynoldszahl angegeben und dann mir die Profilpolaren ausrechnen lassen. Dann habe ich die Auftriebsbeiwerte (der von mir geforderte und die errechneten) mit einander verglichen um den Anstellwinkel zu bestimmen.
Ist jemand genauso vorgegangen? Habt ihr Erfahrungen mit der Genauigkeit der Daten?

Beste Grüße,

Peter


(www.mh-aerotools.de)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Programm JavaFoil mh-aerotools

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 13:21 Uhr  ·  #2
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Programm JavaFoil mh-aerotools

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 11:44 Uhr  ·  #3
Zitat
Windfried hatte geäußert, dass Javafoil nicht übermäßig genau arbeitet

Nicht nur ich.
Forum/cf3/search.php?mode=show_user_posts&u=7414#post6

Die Mängel mögen sich bei http://www.worldofkrauss.com rumgesprochen haben. Die Seite erscheint garnicht mehr.

Profili 2 nehmen oder gleich XFL R5.

Bezüglich Auslegung nach Schmitz werde ich in Kürze ein Excel-sheet veröffentlichen. Peter bekommt einen Link per PN.

Vorher schon mal zur Beachtung: Forum/cf3/topic.php?t=3775&page=last#last_post
Ist wichtig!

Gruß, W.
PKuc
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Programm JavaFoil mh-aerotools

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 23:52 Uhr  ·  #4
Hallo Windfried,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Mit worldofkrauss habe ich mich auch schon beschäftigt, bin dann aber zu JavaFoil tendiert, weil ich dort mehr Verstellmöglichkeiten hatte. Sonst habe ich keine Literatur/Programme gefunden, die mir Profilkooridnaten und Profilpolaren generiert.
Warum ist denn das Programm XFL R5 besser? Liefert es genauere Werte als JavaFoil?

Bin auch gespannt auf dein Excel-Sheet
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Programm JavaFoil mh-aerotools

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 14:14 Uhr  ·  #5
Zitat
Mit worldofkrauss habe ich mich auch schon beschäftigt, bin dann aber zu JavaFoil tendiert

Worldofkrauss benutzt das auch!
Da ein Link letztens falsch war, hier nochmal meine Einschätzung dazu:
Zitat
Das vergiss mal besser! Damit rechnet auch "Wordldofkraus" und veröffentlicht "wunderbare" Polaren für Re- Zahlen weit unter 100 000.

Dazu Arminius, er gilt als Spezialist in solchen Sachen:
Zitat
Ja- die Oberfläche ist zwar gut, aber irgendwie stimmt das tatsächlich mit der Re-Zahl-Abhängigkeit nicht,
wie Windfried gesagt hat.
DAs CK muss oben oblösen- aber das JAva-Foil rechnet glatte Polaren.
Interessanterweise stimmt der Widerstandsanstieg, wenn man unter das c_a von 0,5 geht.

Was sich Hepperle dabei denkt- ohne Warnung - keine Ahnung.
Der Arminius

Zitat
Sonst habe ich keine Literatur/Programme gefunden, die mir Profilkooridnaten und Profilpolaren generiert.

Dafür gibt es Suchmaschinen.
Empfehle Profili 2, möglichst die Vollversion für 10 EUR, da XFL R5 bischen hakelig in der Bedienung ist.

Beide benutzen XFOIL zur Simulation. Ob XFL R5 schon XFOIL ansich ist, ich kann es nicht sagen.

Mach doch mal Folgendes:

Dieser Beitrag hier Forum/cf3/topic.php?p=29915#real29915
hat für Goe 389 Simulationsergebnisse im Anhang für Re 400 000 bis 100 000.

Simulier das Profil mal mit Javafoil, zusätzlich für Re 50 000 und stelle die Ergebnisse hier ins Netz.
Dann können wir das diskutieren.
Falls Du ein DAT-File für das Profil brauchst, gerne.

Gruß, W.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0