Projekt: Licht ins Dunkel

 
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Projekt: Licht ins Dunkel

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 20:34 Uhr  ·  #1
Moin Moin und Hallo liebe Windgemeinde,

Der Titel liest sich ja etwas merkwürdig, allerdings trifft er genau ins Ziel.

Meine Eltern, beide über 60 und deren Nachbarn leben ausserhalb eines kleinen Dorfes in Mitteldeutschland.
Die Gemeinde des Ortskreises hat nun beschlossen ab 1.Januar 08 die Zuwege zu den Hauptstrassen (1,2km) nicht mehr zu Beleuchten.

Ich finde das absolut Katastrophal und möchte für die insgesamt 7 Personen mittels Windenergie eine "Strassenbeleuchtung bauen".
(Gleich vorweg, Solarenergie kommt nicht in Frage)

Ich möchte euch um Unterstützung bei der Planung bitten.

Repellerflügel hab ich. (Durchmesser: 5,20m)
Mast ist auch weniger ein Problem, wir können auf 11 Meter Nabenhöhe gehen.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet.

1. Welchen Generator kann man verwenden (Vielleicht sogar selbst bauen, obwohl ich das noch nie gemacht habe) ?

2. Was muss ich bei der Batterieeinspeisung beachten?

Vielleicht noch zur Erklärung. Als Beleuchtung möchte ich gerne auf LED Technik zurückgreifen, da hier wenig Leistung bei relativ guter Lichtausbeute erreicht werden kann.
(Also es soll keine Flutlichtanlage werden, nur Licht ins Dunkel bringen.)

Es gibt sicherlich noch einiges was ich nicht bedacht habe.
Das liegt aber daran, das ich erst gestern von dieser Sauerei der Gemeinde erfahren habe und bereits morgen hinfahren will und mir das alles mal anschauen möchte, wo ich was wie bauen kann.
(Daneben muss ich noch die alten Leutchen beruhigen, die ihr Leben lang geschuftet haben und denen man nun das Weglicht abdreht um zu sparen)

Für Hilfe wäre ich dankbar, weil ich die Planung ja irgendwie in den nächsten Wochen hinbekommen muss, denn es wird draussen nicht wärmer.

vielen Dank
Kyrill
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Projekt: Licht ins Dunkel

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 00:21 Uhr  ·  #2
Moin kyrill! Das wär doch mal was;da würde ich; a) für die Schwachlast einen für 12 volt passenden generator stiften(24 volt 8 pol , buerstenbehaftet dc,lowCogging, b) einen profi generator zum selbstkosten - preis beisteuren.. Bei 5 (!) meter blättern uebersetzung und Erfolg wahrscheinlich-wenn der Standort stimmt.grüße von cerco(sturmsicherung?)
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Klarstellung

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 20:18 Uhr  ·  #3
also ich muss glaube ich etwas Klarstellen.

Es geht nicht darum Bauteile zu erbetteln.

Es geht ausschliesslich um Planungsunterstützung.

Kyrill
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Projekt: Licht ins Dunkel

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo Kyrill, ich meine, dass Du mit den LED´S ein Problem kriegst, weil die Lichtausbeute relativ klein ist und nur sehr fokussiert. Entscheidend für das Projekt meine ich ist nur die Windausbeute vor Ort. Wenn die passt, kann man darüber reden.
MfG
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

stimmt

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 22:44 Uhr  ·  #5
hallo,

nun ja, ich halte die LED Technologie für ziemlich ausgereift.
Natürlich darf man nicht da an dei 3 led funzeln von Osram denken.

Aber es stimmt, zunächst muss erst mal der strom produziert werden, bevor man ihn an welche Beleuchtung auch immer schickt.

danke
kyrill
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ich glaub es ist besser das zu vergessen

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Leds sind sehr teuer licht schwach und der Wirkungsgrad ist auch nicht besser wie herkömmliche Metalldampflampen wie sie sonst für sowas eingesetzt werden.
Gut du könntest 50 Stück 3 Watt Leds bündeln , kostet dann eh nur 400-600 Euro für eine Straßenlampe.
Du brauchst mindestens 2000 Lumen für eine Lampe.
Die besten und teuersten leds bringen um die 60Lm in Weiß.
Eine 20 Watt Energiesparlampe hat 1400.
Normale Energiesparlampen tuns genauso haben halt nur 80% Wirkungsgrad statt 90%.
Ich habs nicht zustandegebraucht auch nur einen Wohnraum mit sowas zu beleuchten....

Weiters wiederspriocht sich dass du einen 5 Meter Repeller verwenden willst und Leds.......
Wo willst du den Strom den Speichern?
In 1000 Ampere Akkus? Es gibt auch Stürme und lange Windflauten.

Ich würde es einfacher und einge tausend Euro günstiger finden wenn Ihr bei der Gemeinde den Vorschlag einbringt das ein Zähler auf eure Kosten montiert wird und die Strom und Instandhaltungskosten für die Laternen von der Anrainergemeinschaft selbst getragen werden und basta.

Es ist ja nicht abgetan einfach ein Windrad hinzuflicken und ein paar Drähte mit Holzstangen wo einn paar Leds glimmen zu verbinden.

Da gibts jede Menge Anträge, Bewilligungen, Normen usw einzuhalten. Überhaupt wo es in den öffentlichen Bereich/ Ortsbildgestaltung geht.....
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Korrektur

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:15 Uhr  ·  #7
Hab mich da etwas verfazt:

Die Effizienz in %
Energiesparlampen haben nicht 80% vom Möglichen sondern sparen 80% im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne.


Die Effizienz wird in Lumen/ Watt gemessen:

Glühbirne 12 Lumen
Energiesparlampe 50 Lumen
Neonröhre 66
3 Band (optimierte) Neonröhre 80-85 Lumen
Halogen Metalldampfl. 84 Lumen
Natrium Niederdruckdampflampe 147 Lumen

Derzeitige Leds haben um die 60 Lm, es sollten aber Spitzenprodukte die noch nicht am Markt sind um die 100 Liefern können.


Es ist trotzdem Leichter eine 50 Watt Natriumdampflampe (wird verwendet für Straßenbeleuchtung) zu kaufen die typischweise gelbes Licht mit 50x 140 = 7000 Lumen abgibt wie 100 1 Watt Leds zu bündeln. (Mit steigender Wattleistung sinkt die Effizienz von Leds durch die große Hitze die mit Kühlkörpern abgeleitet werden muss.

Resüme: Leds sind ein Gimmik zu gucken in Sachen Kosten nutzen haben sie aber die nächsten 2 Jahre noch lang keine Chance gegen eine normale Energiesparlampe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0