Frequenz / Spannung Wandler LM2907

Benötige Hilfe beim Platininaufbau
 
GuterStrom
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Frequenz / Spannung Wandler LM2907

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

danke, für die vielen guten Beiträge.

Mit Eurer Hilfe habe ich meinen ersten 3 Phasen Scheibengenerator bauen können.

Mit einem Multimeter habe ich die Frequenz messen können. (Zwischen 2 Phasen)

Nun möchte ich mit dem LM 2907 die Frequenz messen und in eine Spannung von 0-5V DC wandeln.

Aus dem Datenblatt habe ich folgenden Versuchsaufbau zusammengelötet.



An Pin 6 habe ich eine Spannung von +5V angelegt.
An Pin 1 habe ich die 1 Phase angelegt.
An Pin 8 habe ich die 2 Phase angelegt.

Gemessen habe ich keine wirklichen Werte! Vermutlich habe ich bei diesem Versuch das IC geschrottet.
Zugegeben, bin ich kein Elektroniker und nur ein Hobbylöter mit nur wenigen Grundkenntnissen!

Vieleicht kann mir jemand Helfen? Am liebsten mit einer kleinen Zeichnung.

Danke für Eure Bemühungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Frequenz / Spannung Wandler LM2907
Dateiname: Zwischenablage01.jpg
Dateigröße: 52.7 KB
Titel:
Heruntergeladen: 10528
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frequenz / Spannung Wandler LM2907

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 00:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
der 10nF Kondensator in Serie ist wichtig. Sorgt dafür, daß der Opamp im Inneren nur die Flanke des Signals sieht, vermeidet Überlastung des Opamp-Eingangs. Wenn du deine Schaltung testen willst, kannst du anstelle des Sensors aus der Schaltung einen Klingeltrafo mit 4-6V AC anschließen (Kondensator nicht vergessen). Die Netzfrequenz beträgt bekanntlich 50 Hz. Die Versorgung würde ich für 5V Signalausgang wenigstens auf 10V bemessen (viel hilft viel), ohne das Datenblatt gelesen zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0