Moin Moin !
Tja...was kann ich bis jetzt zu der KWEA sagen ?
Sie läuft recht gut. Der Anlauf beziffert sich laut installierter Windmessung so bei 3m/s. Sie braucht halt zwischendurch ein paar Böen um gut anzulaufen.
Das stellt aber in der Regel kein Problem dar. Wenn der Repeller sich dreht, so geht sie runter bis auf 2 m/s. Durch den Sog den der Repeller aufgebaut hat, hält sie sich dann bei kurz fehlendem Wind gut am Leben. Wir haben neben der Windmessung (Funk) die Leistungskurve des Generators hängen. Das passt sehr gut.
Nochmals zum Thema der Windmessung: Sie ist am Ende des Gittermasten installiert und misst so auf 21m Höhe. Dadurch ist natürlich ein Windschatten Richtung Osten
gegeben, was man da natürlich schon merkt. Der Rest von Süd-Ost bis Nord-Ost läuft aber sauber. Wenn wir das nächste Mal zur Wartung hochfahren, werden wir da auch noch etwas umbauen. Ich habe Uwe hier schon eine PN geschickt, weil ich mit den Ertragsdaten posten noch nicht so klar komme. Leider hat er sich noch nicht gemeldet. Er hat ja andere Arbeiten auch noch... .
Zum Thema mit der Auswahl der KWEA.
Das Thema kam schon seit meiner Registrierung hier im Forum auf den Tisch, also seit Herbst 2008. Da kam die Grundzatzwahl zwischen PV und Wind. PV bot da jedoch noch die attraktiveren Modelle, was die Wirtschaftlichkeit anging. So kamen in dem Jahr 20 kW PV aufs Dach. Das lief jedoch in der Regie von meinem Vater. Der Gedanke mit der Windanlage keimte bei mir jedoch immer etwas weiter. Da habe ich die Jahre halt gespart um mir den Wunsch auch noch zu erfüllen.
Zu Anfang kam die AirCon natürlich auch mit ins Spiel. Sie schied jedoch wegen dem Preis und der vielen Sensoren (Hohes Ausfallpotential) aus. Mittlerweile ist AirCon von Lely aufgekauft worden. Das heißt zwar nix, aber ein Händler auch in Zukunft in Deutschland zu haben ist schon von Vorteil.
Wir wollten eine robuste Maschine die auch möglichst schon irgendwo länger installiert und erforscht war. So haben wir uns dann ein Angebot der Firma Braun für die, noch damals 5 kW Anlage, geholt. Finanziell mussten wir eh noch warten und so zog sich bis Anfang diesen Jahres hin. Zwischenzeitlich wollten wir erst eine Vertikalanlage ins Auge fassen. Liebäugelten da mit der Anlage von den Bühler-Brüdern. Doch auch diese wurde in der Zwischenzeit unbezahlbar.
So landeten wir wieder bei der Firma Braun. Haben uns dann eine installierte Anlage 30 Autominuten von hier angesehen und waren ab da überzeugt.
Zu den Geräuschen kann ich sagen, dass diese jetzt nicht störend sind. Also kein Geräusch was wirklich nervt. Trotzdem hören wir die Anlage bei uns auf dem Hof ganz gut. Ob das was für die Siedlung ist, muss man gucken. In meinem YouTube Video habe ich das mal bei Schwachwind gefilmt.
Antaris 6,5 kW bei Schwachwind in ca. 20m Entfernung
Viele Grüße
André