Temperaturschalter geeignet ?

 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Temperaturschalter geeignet ?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind bei uns mit unserem Steuerschrank im Moment noch dabei, das wir für unseren Heizbetrieb eine ordentliche Schaltung realisieren.

Wir hatten uns da für folgendes Model entschieden:

Temperaturschalter für Heizungssteuerung

Nun steht aber im Schaltplan drin, das wir für die Schaltung bei errichen der Temperatur im Puffer einen Öffner brauchen. Dieser sagt dann dem Steuerschrank, dass die Temperatur im Puffer erreicht ist(öffnet) und der Schrank schaltet dann automatisch in den Netzparallelbetrieb um. Am einfachsten wäre ja ein Bi-Metall schalter. Aber wir wollten gerne die aktuelle Puffertemperatur mit vor Ort haben.

Nun meine Frage: Könnte man den Schalter wohl dafür verwenden ?
Hat den vll. jemand schon in Betrieb ?

Da steht ja "Heizen" und "Kühlen" drauf, sodass ich mir vorstellen könnte, dass das Relais eine Zuordnung für geschlossen und eine Zuordnung für geöffnet haben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

André
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Temperaturschalter geeignet ?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo André,

ich halte den Schalter für ungeeignet. In der recht unklaren Beschreibung ist nur von einem Kontakt die Rede. Das dürfte also ein Schließer sein. Außerdem ist das Gerät für den 12-V-Betrieb gedacht, hast Du so eine Versorgung in Reichweite?

MfG. Andreas
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Einspruch Euer Ehren

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 09:52 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas
Zitat
...ist nur von einem Kontakt die Rede

Das wird vermutlich durch die Parametrierung Heizen/Kühlen erledigt.
Ist doch ein schönes Teil. Wenn der Schaltstrom genügt - einfach mal kommen lassen!
Gruß, Windfried
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Temperaturschalter geeignet ?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich habe das Ding einfach mal bestellt und gestern und heute gebastelt.
Es läuft perfekt und schaltet genau so wie es soll. Es harmoniert
perfekt mit dem Steuerschrank der Antaris.

Vielen Dank und viele Grüße

André
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Temperaturschalter geeignet ?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 22:39 Uhr  ·  #5
Na also. Dacht ich doch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0