Welcher Generator als Langsamläufer?

 
sausewind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welcher Generator als Langsamläufer?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte mir eine Kleinwindanlage bauen, habe auch schon eine Idee für ein Savonius-ähnliches System. Als angepeilte Leistung denke ich an 100-200 Watt bei 12 V.
Nun suche ich aber den passenden Generator, der (natürlich) nicht viel kosten darf. Zuerst dachte ich an eine Lichtmaschine vom Auto. Die sind aber wohl nicht so einfach zu benutzen, bzw. benötigen relativ hohe Drehzahlen.

Wer kann mir Tipps geben für E-Motoren oder Generatoren, die schon bei realtiv langsamer Drehzahl brauchbare Ergebnisse liefern? Kann auch Wechselstrom sein, ein Gleichrichter wäre nicht das Problem.

Schonmal vielen Dank
Sausewind
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher Generator als Langsamläufer?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:13 Uhr  ·  #2
Moin-lies doch mal die Beiträge zb.vom WWW.FREAK-da bekommst Du eine gute Vorstellung vom Thema. Und frag doch mal die Lieferanten hier nach deren Angeboten-oft ist das -es soll ja mit guten WIRKUNGSGRAD GEARBEITET werden , besser als ewig das Rad NEU zu erfinden. Du hättest dann unter UMSTÄNDEN bessere ERGEBNISSE. Kennst Du das FACHBUCH zum SAVONIUS ROTOR?(hier bei den Büchern)mfg.cerco
sausewind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Generator als Langsamläufer?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
hmm...sorry, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Um hier alle Lieferanten anzuschreiben fehlt mir leider die Zeit. Gibts hier jemand, der schon erfolgreich einen Generator mit ca. 100-200 W Leistung betreibt? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit möglichen Generatoren bzw. E-Motoren, die sich als Generator einsetzen lassen?
kurier
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Brunswiek
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Geno für langsamläufer

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 23:09 Uhr  ·  #4
Hallo sausewind, es gibt leichtlaufende E-scooter motoren die hier im Forum auch schon von manchen eingesetzt wurden (ca.25-30 €) .Auf Anfrage über Erfahrungen diesbezüglich bekam ich leider keine Antwort :( . Da musst du mal die Forumseigene suche probieren mit : e-scootermotor ?!?? ...viel Glück !

grüsse , ...kurier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0