Wann finanziert sich eine Windkraftanlage?

 
Maresuke
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Wann finanziert sich eine Windkraftanlage?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:51 Uhr  ·  #1
Schön Guten Abend,
Ich bin neu hier, falls ich in den falschen Bereich bin, tut mir das leid.

Neuerdings Interessiere mich sehr für Windkraftanlagen, aus diesem Grund habe ich versucht mich mal im www etwas schlau zu machen.
Nachdem ich mich einwenig informiert habe, konnten mir ein paar fragen nicht beantwortet werden. Zufällig bin ich dann auf dieses Forum
gestoßen, und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Eine frage die mich sehr Interessiert,
Wann zahlt sich eine Windkraftanlage aus, also wann bekomme ich das Geld wieder, welches ich zunächst einmal Investiere?
In Ebay habe ich diese Anlage gefunden:
http://www.ebay.de/itm/WINDGEN…2a21a6f22e
Wann würde diese sich selbst abbezahlen?
Ich wohne in NRW, wenn ich richtig geschaut habe, sollte ein Wind von ca. 3,5 m/s herschen.
Mfg
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wann finanziert sich eine Windkraftanlage?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hallo, willkommen hier!
Die Ista Breeze hab ich erst heut gegoogelt und Videos auf Youtube angeguckt.
Im Detail kann ich dir das nicht sagen aber ca schon.
Ich schätze da die Anlage 1,35 Meter hat das der Jahresertrag irgendwo zwischen ca 50-100 KW liegen wird.
Nur aus wirtschaftlichen Ineressen lohnen sich bei 3,5 m/s die meisten Wka´s nicht nicht wenn man aber die Freude darann hinzurechnet eventuell schon.

Gruß Hans
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wann finanziert sich eine Windkraftanlage?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 07:39 Uhr  ·  #3
horst.24
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wann finanziert sich eine Windkraftanlage?

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 12:24 Uhr  ·  #4
naja wirtschaftlichkeit ist so ne sache hauptsache du hast viel wind in deiner umgebungh ich klär dich mal auf wie du das messen kannst :D
Das Thema Windmessung ist das wichtigste zur Instalation der Windkraftanlage. Es muss ausgemessen werden, wie hoch die Windenergie auf dem jeweiligen Standort ist.
Es gilt, je stärker die Windenergie desto mehr Strom wird produziert. Wenn mehr Strom produziert wird desto weniger sind die Stromkosten, der selbst erzeugten Kilowattstunden Strom d.h mehr Wind => umso wirtschaftlicher die Kleinwindanlage. Es könnte auch passieren, dass Ihre Kraftwindanlage sich zur Fehlinvestition erweisen kann, wie z.B in dichten Besiedlungen.
Die Windmessung wird durch ein Windsensor gemessen, sie sollte dort platziert werden, wo der Rotor der Windkraftanlage sich befinden werden soll. Als Anemometer wird der Sensor, in der Regel, aufs Mast platziert, es ist auch möglich den Windsensor auf dem Dach zu montieren. Ein Jahr sollte der Messzeitraum dauern. So werden alle Unterschiede der Jahreszeiten erfasst. In der Regel sind die Sommermonate immer windschwach und die Winter- und Herbstmonate am stärksten. Der deutsche Wetterdienst bietet als professionelle Hilfe Windmessdaten an. Die Windmessdaten vom DWD werden Kleinwindrädern in typischen Höhen wie, 10Meter, 20 Meter, 30 Meter. Eine Messung sollte aber mindestens 3 Monate dauern, aber beachten sie, dass eine längere Messung sehr akkurate Ergebnisse liefert.
Je teurer die Windkraftalge seien soll, desto preziöser sollte die Windenergieanlagetest gemacht werden. Wenn nur wenig für die Windkraftanlage investiert wurde, ist eine eine teure Windmessung überflüssig. Doch bei einer teuren Windkraftanlage, sollte schon mehr für die Windmessung investiert werden. Eine Windmessung kann bis zu 1500 Euro kosten.
Es könnten auch Zusatzkosten für einen Mast und gegeben falls für eine Befestigung infrage kommen. Es werden aber auch professionelle Windmessanlagen zur Vermietung günstig angeboten. Desweiteren bieten sich auch spezialisierte Facharbeiter an, die eine mehrmonatige Windmessung mit Datenauswertung und Profiequpitment durchführen können.
NAja ich habe Standt ort so um die 6 Monate gemessen und es hat gereicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0