12 /24 Volt Seilwindemotor -Generatoreignung

 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

12 /24 Volt Seilwindemotor -Generatoreignung

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 02:51 Uhr  ·  #1
Da ich gerade für mein bäriges Quad einen Holzanhänger mit Kranarm baue befasse ich mich gerade viel mit Winden von der ich bereits auch eine vorne am Quad habe.

Ich denke das diese Motoren unter gewissen Umständen ganz gute Generatoren wären
Permamentmagente, 12 oder 24 Volt, Drehzahl ca 1000 rpm Leistung (als Motor) und zwischen 1,2 - 3 KW Leistung
Man bräuchte natürlich eine 1:3 oder 1:4 Übersetzung ,niederohmig wären sie auf jeden Fall und auch eine 3-4 Meter WKA würde nur mit Kurzschluß als Sturmsicherung damit gut abgebremst bzw zum Stillstand gebracht.
Nachteilig ist das kaum Erfahrungen vorhanden sind und man mit 12-15 Volt und 100 Ampere nicht unbedingt die besten Werte hat.
Ev wäre da ein schwächerer 24 Volt Motor auf 60-70% Drehzahl noch die beste Wahl.

Würd mich interessieren wie ihr das seht
Gruß Hans

Hier mal was zum ansehen wie sowas aussieht:
Beispielwinde

Seil Winde "Horn"

Hier ein sehr seltener Schaden (Motor offen) - Motor hat vermutlich mal Schlag abbekommen


So sehen sie normal aus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 12 /24 Volt Seilwindemotor -Generatoreignung

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 11:05 Uhr  ·  #2
Ich vermute dass die Teile mit Kohlebürsten und entsprechenden Drehzahlen nicht sehr lange halten und Ersatzbürsten umständlich zu ordern sind. Letztlich sind die Dinger ja auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt...am Ende wohl auf einer Stufe mit Scootermotoren...

Gruß
Max
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 12 /24 Volt Seilwindemotor -Generatoreignung

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 12:44 Uhr  ·  #3
Ja der Vergleich mit Scootermotoren ist gut da eigentlich nur die größe der Unterschied ist. Stimmt.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0