Wer hat Erfahrung mit der Pcon-Windanlage?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit der Pcon-Windanlage?

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 22:48 Uhr  ·  #1
hat jemand Erfahrungen mit der Pcon-Windanlage mit Savoniusrotor?
Landsbro
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit der Pcon-Windanlage?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
...das würd mich auch interessieren!
Deren Homepage scheint relativ vielversprechend zu sein.

Oder hat schon jemand ähnliches selbst realisiert?

Gruß
landsbro
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit der Pcon-Windanlage?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 15:43 Uhr  ·  #3
also die große Pcon 300 kostet cirka 16.000 euro und hat max. 5kw. Leistung. (aussage vom Chef selbst)
Im Standard halte ich die Anlagenhöhe für zu gering, aber da das ganze ja modular aufgebaut ist, kann man ja die höhe noch verbessern.
(Rotor beginnt bei 3 meter über der Grasnarbe!)

Gerade beim Savonius scheiden sich ja die geister nach welchem System man die "Schaufeln" gegenläufig anordnet.

Die Energieausbeute bei einer Rotorgesamtfläche 13,5 qm halte ich für äusserst gering. Aber immerhin realistisch angegeben.
(Das unterscheidet die anlage dann schon wieder von den Zahlreichen versprechungen anderer.

gruß Kyrill
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0