Windrichtungsnachführung via Windsensoren

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windrichtungsnachführung via Windsensoren

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 12:23 Uhr  ·  #21
Mit dem A. kann man schon recht genau messen. Ich würde es so achen, dass ich immer Mittelwerte verwende, beispielsweise über 2 Minuten. Geht dieser Mittelwert dann über sagen wir mal 2,5 m/s schaltet sich die ANlage erst ein. Somit schließt man ein ständiges Einschalten der ANlage bei quasi Flaute bei der nur einige unnüzue Böen komen aus. Ohnehin würde die Anlage dann nur umhertrudeln und verschleißen statt zu produzieren...

Max
kredo01
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 37
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Windrichtungsnachführung via Windsensoren

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 12:42 Uhr  ·  #22
Jup, so meinte ich das!
Braucht halt leider etwas Elektronik. Mit 2 Reed-Kontakten die den Motor steuern gehts dann nicht mehr...
Da ich in einer Automatisierungsfirma arbeite und wir selbst Steuerungskomponenten herstellen (SPS, usw...) werd ich ohnehin auf intelligente Komponenten zurückgreifen....
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Windrichtungsnachführung via Windsensoren

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 16:09 Uhr  ·  #23
Das ist mir etwas zu hoch .
Ich bevorzuge einfache Lösungen
wie die von Menelaos ;-)
Danke Max du bist genial!!

MfG Benni
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Windrichtungsnachführung via Windsensoren

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 17:06 Uhr  ·  #24
Ich habs mal mit nem Anschlag an der Windfahne ausprobiert
und hab auch über das problem mit dem Wind von hinten was raus gefunden
Hab die Windfahne von hinten mit einem Ventilator angepustet und siehe da
die windfahne hat angeschlagen und die versuchsgondel hat sich rum gedreht und stand korrekt
im wind.

Fazit: das system kann in der großen Windkraftanlage verwendet werden.

Danke an Max mit seiner genialen Idee.

Gruß Benni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0