Hallo erstmal

 
Nayeli
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Hallo erstmal

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein Hobby ist das segeln. Die meiste zeit wohne ich auch auf meinem Segelboot. Bis vor einiger Zeit hatte ich einen horizontalen Windgenerator installiert. Der hat sich jedoch im letzten Jahr im Sturm zerlegt. Da es im Hafen immer schwieriger wird einen vertikalen Windgenerator zu betreiben( Geräuschbelästigung) habe ich mir gedacht einen Savonius Rotor zu beschaffen. Nur, was da angeboten wird ist entweder Spielzeug oder für die Titanic. Also selber bauen, dem Inschenör is nix zu schwör. Ich will mit dem Rotor keine Großgeräte betreiben. Er soll eigentlich nur zur Erhaltung der Batterien dienen.
Der Savonius - Teil hat einen Durchmesser von 300mm und eune Höhe von 350mm.
Als Generator habe ich mir ursprünglich einen Nabendynamo angedacht, nur ist mir das Rastmoment zu hoch. Ich versuche es nun mit einem e-scooter Motor.
Mal sehen, was ich hier so alles finde.

Gruß
Klaus
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6872
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hallo erstmal

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 11:03 Uhr  ·  #2
Mit dem E-Scootermotor wirst du Probleme haben, die Drehzahl und Leistung zu erreichen. Die gehen ja erst bei 100W los, wenn ich das richtig sehe. Mit nem kleinen Savonius bekommst du das nicht hin. Du kannst aber durchaus nen Nabendynamo verwenden. So wild ist das Rastmoment (insbesondere wenn du die Lagerschrauben ganz leicht löst) nicht. Carl hat damit schon erfolgreich einen C-Rotor zur Ladung einea Weidezaunakkus betrieben, aber auch Lenz2- oder Savoniusdesign sollten möglich sein.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 40
Beiträge: 4961
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hallo erstmal

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 13:08 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass du es mal mit einem Lenz probieren könntest. Nabendynamo finde ich eigentlich gar nicht schlecht, ein Savonius/ Lenz/C-Rotor sollte eigentlich vom Drehmoment her keine Probleme haben den Nabengeni anzutreiben...

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0