Verbesserung des Savonius Rotors mit Durchströmungsventil

 
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Verbesserung des Savonius Rotors mit Durchströmungsventil

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

Bautechnisch ist ja der Savonius leichter baubar als andere Anlagen.
Doch der Wirkungsgrad liegt mit max. 23% um vieles niedriger als Vertikalanlagen.

Ein bedeutender Grund dessen ist das Anströmungsverhalten auf der gegenläufigen Seite.
Den generell ist die Bauweise eines Savonius sehr Kostensparend.

im anhang findet ihr eine kleine grafische Darstellung wie ich mir das ganze vorstelle.
die blauen punkte stellen die ventillagerung dar. (ausgeführt in Kohlefaserstäben...gibts bei Conrad)
eine genauere Bauanleitung gibts bei mir.



beste grüße
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserung des Savonius Rotors mit Durchströmungsventil

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 09:03 Uhr  ·  #2
Der Wirkungsgrad des Savonius verbessert sich aber, wenn sich die beiden halbschalen überlappen. Mit deinem Ventil bringst du dich also um diese Verbesserung. deswegen wäre es in meinen Augen eher sinnvoll das "Ventil" an der Außenseite einzusetezn.
Knatterknarf
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburger Schweiz
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Verbesserung des Savonius Rotors mit Durchströmungsventil

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hallo Windkraftfans,
melde hiermit Bedenken wegen der Klappen am Savoniusrotor an.
Bei einem Rotor von ca. einem Meter Durchmesser müssten die Klappen
etwa 15-20 cm breit sein, um eine Leistungsstiegerung durch Verkleinerung des dem Wind entgegendrehenden "Flügels" zu erreichen. Bis hierher mag mir die Sache noch Verständlich sein.
Wenn der Rotor sich an die Arbeit macht, und mit ca.70-80 RpM, die bei
ungefähr 4m/s Windgeschwindigkeit zu erwarten sind, werden die Klappen es vielleicht schaffen. :(
Sollte es Drehzahlmäßig gen 500 Touren gehen, sehe ich schwarz für
derartige Konstruktionen. :roll:
Probleme sehe ich bei einseitigem Einklappen entsteht eine Unwucht,
die Klappen werden bei höheren Drehzahlen nicht hinterherkommen,
desweiteren rechne ich mit Geräuschen in Form von klappern.
:roll:
Sollte jemand einen Fehler in meiner Denkweise finden, bitte ich um
"Einspruch".
:idea:
Weiterhin wünsche ich allen Lesern 'ne steife Briese und gute Einfälle.
:D :idea:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0