Inselbetrieb

 
ReinHerR
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Inselbetrieb

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo Kollegen,
seid 3 Montaten habe ich auch eine Kleinwindanlage (WSD 1000) und bin mit dem Windrad selber sehr zufrieden. Die Regelung ist ein selbstgebauter Microcontroller und das läuft soweit auch ganz gut.
Mein Problem allerdings ist der Inselbetrieb, irgendwie funzt die automatische Umschaltung nicht. Der Microcontroller schaltet bei genug Wind und vollen Akkus den Wechselrichter an, und der Automatikumschalter von IVT schaltet dann von Netz- auf Windbetrieb um, angeschlossen sind 2 Kühlschränke an einer getrennten 230V-Installation. Das Wasserbett kann leider mit den Oberwellen des Wechselrichters umgehen. Leider kann scheinbar der Wechselrichter mit dem Umschalter nicht umgehen, zum 2. Mal sind hier die Transistoren geplatzt (seltsamerweise flog auch jedesmal der FI raus).
Meine Fragen: Wie nutzt Ihr Euren Strom? Scheinbar verwenden hier viele die Netzeinspeisung. Allerdings scheue ich vor den hohen Kosten eines EVU-tauglischen Wechelrichters. Wer nutzt noch die Insellösung?
Danke im Voraus
ReinHerR
schrotty63
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 84164 kronberg
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselbetrieb

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 16:44 Uhr  ·  #2
ich habe seit ende 1999 eine inselanlage ,heißt überhaupt keinen netzanschluß
betrieb nur mit fotovoltaik und windstrom
bei bedarf schalte ich noch einen zum bhkw umgebauten generator ein um meine batterien zu laden im winter 1x die woche ca 20 std
im sommer verbrate ich die überschüssige energie mit einem luftentfeuchter , da ich diese ja nicht speichern kann : wasserstofferzeugung ist uns kleinen leider noch verwehrt .
warmwasser erhalte ich durch meine solaranlage und im winter mit der holzheizung
ich hatte mit meinen wechselrichtern (ASP) noch keine probleme , egal was ich angeschlossen habe , pc, baukreissäge ,tv , tiefbrunnenpumpe , kühlschrank - einfach alles läuft zu meiner zufriedenheit und ohne irgendwelche streifen o.ä. am bildschirm
betreibe meine anlage in der nähe von
dingolfing / niederbayern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0