dachmontage

 
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

dachmontage

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 23:16 Uhr  ·  #1
hallo, ich bin neu hier in eurem interressantem forum, schon über 20 jahre passives mitglied in windrad e. v. und nachfolgenden interressenverbänden, aber als praktiker ein anfänger.
ich beabsichtige ein wka wie event. rutland 913 auf's dach zu stellen (einziger vernünftiger standort auf meinem grundstück) und
habe folgende fragen:
wie sollte der mast dimensioniert werden bei ca. 12 kg anlagengewicht und sollte der mast abgespannt werden bei ca. 3m überstand über first?
reicht die dämpfung des mastes an den befestigungen oder sollte die wka noch gedämpft werden?
schon mal vielen dank für eure antworten
peter steppat
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 23:59 Uhr  ·  #2
Hallo turbodiesel

Ich habe mich heute mit genau dieser Frage an das Wind-Team
von G. Hacker gewand da ich mich für den Flip interessiere.

Er hat mir dringend abgeraten eine WKA auf dem Dach zu montieren.
:(
Jetzt geht die Suche nach dem Standort weiter. Einen Mast zu bauen und aufzustellen sehe ich nicht als Problem aber die Genehmigungen vom Bauamt. 😢

Nur so nebenbei, 2008 soll es einen Flip2 geben. Nach der Beschreibung größer und stärker aber wohl genau so schön. :oops:

Da werde ich wohl nochmal mit meinem Nachbarn einen Glühwein trinken müssen um die Grenzabstände zu vergessen. 😉
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 06:52 Uhr  ·  #3
Moin Moin

Also mit einer Ruthland 913 geht das mit der Dachmontage so gerade noch.



Das ist auf meinem Büro und ich sitze direkt im Raum darunter. Die Befestigung mit den Gummigepufferten Schellen mit Stockschrauben ist allerdings auch extrem einfach. Ich höre ein sehr leichtes "Grummeln" wie "rrrrrrrrrrrrr" wenn es ordentlich bläst. Man muß aber schon fast drauf achten und es muß sonst sehr sehr leise sein. Die Besonderheit des doch recht leisen Laufes liegt vermutlich an dem Scheibengenerator mit sehr hoher Polzahl, so das das Ribbeln des Generators fast wegfällt. Die Rotorblattanzahl tut sein Übriges zum leisen Lauf.

Ich würde das so auch bei diesem Anlagentyp und der Größe auch wieder machen, allerdings noch besser gedämpft. Einen wesentlich höheren Mast würde ich nicht nehmen, da die Hebelwirkung über die Aufhängung doch noch zu den befürchteten Langzeitschäden am Mauerwerk führen kann.

Gruß Uwe
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 07:48 Uhr  ·  #4
Hallo Uwe

Bei dem Gibel von deinem Haus ist es sicher weniger problematisch.
Doch bei uns sieht das ganz anders aus.
Ich wollte ja direkt auf das Dach und den Mast der Schüssel mit nutzen der an der Zangenlage und Sparren verschraubt ist.



Der Mast wird etwas vom Schornstein verdeckt.
Unser Schlafzimmer befindet sich auch genau darunter also muß ein anderer Plan her.

(Uwe kannst du das Bild etwas vergößern?)
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hallo
nochmal ich. Das war natürlich das falsche Bild.



das sollte es sein.
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 22:28 Uhr  ·  #6
moin nochmal,
ich hatte ganz vergessen: wir haben ein krüppelwalmdach mit großen überständen.
also der mast müsste schon am dachstuhl befestigt werden

gruß
peter
simon36zigkoeln
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei köln
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 08:56 Uhr  ·  #7
hallo.....das gleiche problem habe auch ich mit dem kamin dazu kommt das ich nur zur miete wohne , aber unser vermieter ist super cool und lässt mich machen.

also.. ich habe einen rutland wg 913 auf dem dach . der kamin ist circa 4 meter entfernt .

ich hatte den rutland zuerst an dem orginalem rohr der fernsehantenne, welches ich habe schnellstens getauscht habe gegen ein 1.5 zoll rohr aus gerüstbaustange. die wandung der gerüstbaustange ist knapp 3 mm dick.

die fernsehantennenstange ging bei wind richtig hin und her !!! obwohl sie noch nicht mal über den dachgibel endete!!

deswegen die wahl des gerüstbau rohrs. dann kamm das nächste problem :


dadurch das die wandung des rohrs viel dicker ist passte die blaue rohraufname des rutlands nicht ins rohr.

die blaue mastaufname des rutlands habe ich dann mit der flex und schrubscheibe dünner geschliffen. bis es ins rohr passte. aber achtung beim reinstecken ins rohr das der rutland nicht zu tief steckt, er muss sich frei drehen können.

an der übergangsstelle des rutlands und des mastrohrers habe ich eine sogenannte
1.5 zoll loro-x schelle verwendet

das hält bis heute.


einen fehler aber ich trotzdem gemacht :


ich das windrad in meiner wohnung OBWOHL der mast im inneren auf gummimatte am speicherboden befestigt ist !!

die 2 schellen an diesen dachsparen ( kenne die genaue bezeichnung nicht )

habe ich auch mit gummimatte umwickelt und trodem höre ichs gut !!

lass dir irgentwas einfallen wie der rutland oben am mast schon mit gummi oder so gedämmt ist.


ich hoffe diese infos haben dir etwas geholfen.


ps. die höhe meines rutlands ist jetzt etwas höher als der kamin.

wenn der wind aus der richtung kamin richtig stürmt geht der mast immer noch etwas weg, weil er ja praktisch kurzzeitig im windschatten des kamins ist !!!



gruß SIMON
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #8
Moin-zb. von der Fa. Dipa gibt es diverse Schall entkoppelte Befestigungen.*mfg cerco
Tobias
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:16 Uhr  ·  #9
Hi Leute,

ich überlegen mir sowas hier aufs Dach zu montieren: http://www.ventoex.de/wre003.htm

Wie verhält es sich mit Vertikalrotoren auf einem Dach wenn es am Dachstuhl (Sparren) befestigt ist und man direkt unter dem Dach wohnt. Sind die Vertikalrotoren vielleicht sehr viel leiser?

Gruß
Tobias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: dachmontage

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 23:17 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0