Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

da der Windmaster nicht mehr verwendet werden darf und mein neuer Wechselrichter einen 3-phasigen Eingang hat, habe ich ein Problem. Ich habe eine Messung von Spannung, Strom, Drehzahl und Windgeschwindigkeit mittels Mikrocontroller gebaut und diese misst eben nur DC. Wie kann man daraus jetzt eine AC-Messung machen? Die Spannung könnte man doch mittels Gleichrichter ermitteln, aber wie siehts beim Strom aus?

Hat jemand eine Idee?

Frohe Ostern!
WindUlla
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 02:20 Uhr  ·  #2
Hallo Dani, ich weiß zwar nicht genau, wie du das mit dem Strom machen kannst, aber für die Messung kannst du gerne mal hier in den Elektrohandel reinschauen, dort habe viele Einzelteile für unsere Messgeräte gekauft und dann in mühsamer Arbeit zusammengebaut. Bin bisher echt zufrieden damit, weil es immer noch seit 3 Jahren super hält. Ich hoffe dir kann hier jemand aus dem Forum bei deinem Problem weiterhelfen. LG
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 05:48 Uhr  ·  #3
Hallo Dani,

Nun habe ich in der Tat mal eine Info für dich. Die Wechselrichter von Ginglong erfüllen nun die neuen Verordnungen. Habe heute mit Prevent telefoniert und die haben mir das erzählt.
Der kleinste dort im Programm ist der 1,5 KW für knapp 900 Euro. Das finde ich eigentlich fair und im MOment wäre das für dich wohl auch die beste Lösung.

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 07:17 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 16:13 Uhr  ·  #5
ich habe das übrigens nicht nur von Prevent erfahren sondern sie haben auch alle im Sortiment, von 1,5 bis 4 KW.

Gruß
Max
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 19:17 Uhr  ·  #6
Vielen, vielen Dank, Max!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 03:45 Uhr  ·  #7
gerne ;-)

Zudem ist das nette an den teilen dass sie wirklich einen sehr großen Eingangsspannungsbereich haben...

Wie wiet bist du eigentlich mit deiner Anlage Dani?
Wäre schön wenn du im entsprechenden Threat mal ein Update machst :-)

LG
Max
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 13:17 Uhr  ·  #8
Demnächst kommt das Update ;-)
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 14:28 Uhr  ·  #9
Habe gerade den Ginglong angeschaut. Ein scheibar guter Wechselrichter. Das einzige Manko ist, dass er maximal einen 9A Eingangsstrom hat. Diesen werde ich vielleicht überschreiten. Dann bräuchte ich eine Sicherung auf 8,5A oder sowas, damit das Windrad dann leer dreht und anschließend das Dumpload beansprucht. Sollte dies der Fall sein, dass es die Sicherung rausnimmt, müsste ich den MPPT in diesem Bereich schwächer programmieren, dass die Spannung höher wird.

Mal angenommen, ich würde das Windrad bis 11m/s im Wind lassen. 11m/s^3 * 2,16m^2 * pi * 0,25 * 30%* 1,2* 0,5= 880W. 880W / ( 440U/min * (28V / 130U/min) ) = 9,3A. Leerlaufspannung bei 130U/min ist 32V. Habe deshalb mal mit 28V gerechnet.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 17:57 Uhr  ·  #10
hm...bei 11 m/s hast du dich eine viel höhere SPannung als 32 Volt oder so...oder habe ich deine rechnung jetzt falsch verstanden?
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 18:46 Uhr  ·  #11
Ja, du verstehst diese Rechnung falsch :D

Ich habe die Leerlaufspannung des Generators mit 32V bei 130U/min gemessen. Dann rechne ich aus, wieviel V/U/min der Geni liefert (28V / 130U/min). Ich rechne mit 28V, weil die Spannung ja abfällt. Dann rechne ich diesen Wert mal 440U/min, die das Windrad bei 11m/s haben soll. Ich erhalte dann also eine Spannung, nämlich 94,8V. 880W / 94,8V = 9,3A.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 20:01 Uhr  ·  #12
ah...dreisatz, ok ;-)
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:13 Uhr  ·  #13
Stimmt das, wie ich es rechne, also ca. 4V Spannungsabfall?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:36 Uhr  ·  #14
Alles was du brauchst um das ganze nachzurechnen habe ich schon in mehrern Threats immer mal wieder in Beispielen aufgeführt.

Zum Beispiel in jenem Threat wo es um die Auslegung des Scheibengenerators für eine Heizpatrone in Verbindung mit einem Savoniusrotor ging.

Letztlich muss ein Wechselrichter eine bestimmte Last ( Ohm) simulieren um dem generator eine bestimmte Leistung abzufordern. Spannungen und Strom teilen sich entsprechend den Widerstandsverhältnissen auf. Daraus kannst du dann auch den Spannungsabfall errechnen...

Du hast ja Spass daran sowas in Exceltools zu packen, verusche mal das ganze nachzuvollziehen und zu verstehen, ich helfe dir gerne weiter wenn du da Fragen hast...

GGF. amchen wir das dann acuh in einem neuen Thema...

Gruß
Max
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Spannungs- und Strommessung 3-phasig

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:39 Uhr  ·  #15
Ich mach mal nen neuen Threat ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0