Hallo,
ich lese seit kurzer Zeit mit großem Interresse die Beiträge zu den VAWTs. Besonders die, welche die Berechnung bzw. Auslegung von Darrieus-Rotoren oder H-Rotoren betreffen.
Im Moment bin ich dabei mir die notwendigen Formeln zu suchen und deren Zusammenhänge zu verstehen um später selbst einen Rotor bauen zu können.
Und genau bei den o.g. Zusammenhängen habe ich ein Problem.
Es geht um die Schnelllaufzahl die sich bei Belastung des Rotors durch den Generator verändert. Mein Problem ist woher bekomme ich den Faktor um den sich die SLZ verringert?
Oder stimmt es, dass wenn ich in die Formel "SLZ = d[m] x 3.1416 x n[U/min] / 60 x v[m/s]" für "n[U/min]" einen Wert aus der Kennlinie eines Generators unter Last (Batterieladung) bei Ladebeginn einsetze z.B. 250 U/min, dann die errechnete SLZ bereits für den Fall unter Belastung gilt?
Ich denke allerdings dass ich damit nicht richtig liege.
Kann es sein, dass der Wert oder der Faktor um den sich die Belastung verringert aus dem Rastmoment des Generators zu errechnent ist ?
Bringt mir hier eine Drehmoment zu Drehzahl Kennlinie des Generators etwas?
Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen oder vielleicht einen guten Hinweis geben könnte.
Vielen Dank.
ich lese seit kurzer Zeit mit großem Interresse die Beiträge zu den VAWTs. Besonders die, welche die Berechnung bzw. Auslegung von Darrieus-Rotoren oder H-Rotoren betreffen.
Im Moment bin ich dabei mir die notwendigen Formeln zu suchen und deren Zusammenhänge zu verstehen um später selbst einen Rotor bauen zu können.
Und genau bei den o.g. Zusammenhängen habe ich ein Problem.
Es geht um die Schnelllaufzahl die sich bei Belastung des Rotors durch den Generator verändert. Mein Problem ist woher bekomme ich den Faktor um den sich die SLZ verringert?
Oder stimmt es, dass wenn ich in die Formel "SLZ = d[m] x 3.1416 x n[U/min] / 60 x v[m/s]" für "n[U/min]" einen Wert aus der Kennlinie eines Generators unter Last (Batterieladung) bei Ladebeginn einsetze z.B. 250 U/min, dann die errechnete SLZ bereits für den Fall unter Belastung gilt?
Ich denke allerdings dass ich damit nicht richtig liege.
Kann es sein, dass der Wert oder der Faktor um den sich die Belastung verringert aus dem Rastmoment des Generators zu errechnent ist ?
Bringt mir hier eine Drehmoment zu Drehzahl Kennlinie des Generators etwas?
Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen oder vielleicht einen guten Hinweis geben könnte.
Vielen Dank.