Hallo erstmal,
Ich hoffe, ich bin in dem Unterforum hier richtig.
Nach intensiver Recherche sowohl innerhalb als auch außerhalb dieses Forums habe ich eine bzw. zwei Fragen:
Was ist das elektrotechnische Funktionsprinzip (und Verschaltung) eines Bremswiderstands bei permanenterregten AC-Synchrongeneratoren und wie legt man deren Größe aus?
Ist es möglich, bei einem permanenterregten AC-Synchrongenerator mittels einem aktiven Wechselrichter die Drehzahl konstant zu halten (z.B. nach erreichen der Nennwindgeschwindigkeit)?
Ich glaube, mir fehlt einfach nur der Aha-Effekt... auch nach stundenlangem wälzen von Literatur blick ich nicht durch und habe mittlerweile das Gefühl, einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Ich wäre für Hilfe (eventuell nur ein Link zu einer guten Erklärung) ,
Jan
Ich hoffe, ich bin in dem Unterforum hier richtig.
Nach intensiver Recherche sowohl innerhalb als auch außerhalb dieses Forums habe ich eine bzw. zwei Fragen:
Was ist das elektrotechnische Funktionsprinzip (und Verschaltung) eines Bremswiderstands bei permanenterregten AC-Synchrongeneratoren und wie legt man deren Größe aus?
Ist es möglich, bei einem permanenterregten AC-Synchrongenerator mittels einem aktiven Wechselrichter die Drehzahl konstant zu halten (z.B. nach erreichen der Nennwindgeschwindigkeit)?
Ich glaube, mir fehlt einfach nur der Aha-Effekt... auch nach stundenlangem wälzen von Literatur blick ich nicht durch und habe mittlerweile das Gefühl, einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Ich wäre für Hilfe (eventuell nur ein Link zu einer guten Erklärung) ,
Jan