Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

 
Windfried
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Datenblätter, woher?

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Gepostet: 31.05.2013 - 15:45 Uhr  ·  #21
Zitat
aller Anfang ist schwer
Ich weiß. Irgendwann hast Du's auch hinter Dir.

Noch mal zum Gleichrichter:
Gemäß meiner Schätzung, dass Dein Generator nicht mehr als 6A Gleichrichtstrom mit nennenswerter Betriebszeit verträgt könntest Du dafür sogar ohne Kühlkörper auskommen.
Wird aber dabei entsetzlich heiß.
Um nicht nach dem Motto zu verfahren - "Quäle kein Tier zum Scherz aber die Elektronik bis aufs Herz" - würde ich Dir aber doch einen Kühlkörper vorschlagen.

Direkten Kurzschluss , mit Ampermeter dazwischen, zum thermischen Test geht. Bleibst nur bei den Drehzahlen dafür arg niedrig.
Sonst eben mit Akku dazwischen.

Zum Aufsuchen von Datenblättern mal noch ein paar Worte:

Also Bezeichnung vom Gleichrichter bei Conrad in die Suchmaske. Ergebnis Null.
Das gleiche nochmal bei www.reichelt.de - auch eine gute Adresse, etwas preiswerter, etwas weniger Service.
Ergebnis auch Null. Hamse also direkt nicht.

Dann muss man bischen überlegen.
Conrad bietet im Pulldown-Menü Bauelemente an. Was sind Gleichrichter? Aktive Bauelemente weiter durchhangeln zu Gleichrichter, Leistungsgleichrichter, 3-phasig,
dann kommt man der Sache schon sehr nahe.
Bei Typ noch auf mehr gehen. DBI 6-08 ist nicht dabei (weil er nicht geführt wird) aber DBI 6-10.
Den auswählen. Preis wird bereits angezeigt.
Zum Datenblatt noch die Bezeichnungszeile anklicken, dann wird ein Fenster aufgemacht, welches in der Mitte einige Registerkarten anbietet. Wenn in der rechten "Dokumente Downloads" mindestens eine (1) verzeichnet ist, so ist da was hinterlegt, meist ein Datenblatt.
Nach Download sieht man, dass die ganze Spannungsreihe vertreten ist, also auch DBI 6-08.

Man kann auch versuchen, nur z.B. nach DBI zu suchen und die Suche auf Bauelemente ein zu schränken. Vielleicht einfacher.

Bei Reichelt geht es ähnlich. Datenblätter meist auf englisch.
Verstehen muss man sie auch noch. :( Wie schon gesagt, andreas6 kann das auch.

Gruß, W.
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 31.05.2013 - 19:09 Uhr  ·  #22
Zitat
Sonst eben mit Akku dazwischen.


Gestern hat ich meinen Geni so abgeklemmt: Geni-> Gleichrichter-> Bleiakku 12V/55Ah +an+ -an-
Nach 10min bei 1150U/min keine Erwärmung! . ?

Das einzige was warm geworden ist war der Akkuschrauber. <_<
Menelaos
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 31.05.2013 - 19:55 Uhr  ·  #23
aber es floss ein Ladestrom?
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 31.05.2013 - 20:05 Uhr  ·  #24
Ja. Wenn ich so'ne PKW Biren anklemme 12V dann leuchtet die ja auch. Kann es sein das die Akku Schrott sind? Ich hohl mal eine die auf alle Fälle OK ist.
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 31.05.2013 - 20:30 Uhr  ·  #25
Wie verhält sich das überhaupt beim anklemmen an einen Akku. Wird der Generator durch den Akku gebremst. Eigentlich schon? Ich kann das nicht abschätzen. Mein erstes HAWT war mit nem Schrittmotor.
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 31.05.2013 - 21:19 Uhr  ·  #26
Ja, wenn ich nen 1,2V AA Akku anklemme dann bremst die Fuhre.

Das könnte ja auch bedeuten das ich meine Drehzahl wesentlich erhöhen könnte. Das da 1150U/min einfach zu wenig sind. Wie schon erwähnt der Spulendraht ist dick und die Neo's sind schwach. Würde auch erklären warum beim Akku Laden keine Spürbare Wärme entsteht. Wenn ich den Multimeter auf "A" stelle wird auf alle Fälle der Gleichrichter warm.
Mal schaun, meine Bohrmaschine geht bis 2800U/min.. Mal schaun wenn die ersten Neo's durch's Fenster fliegen. >_< Vorher muss ich aber erst mal den Generator umbauen. Die Neo's verbiegen die dünne 8mm Achse immer. Ich geh erst mal auch 12mm.
Windfried
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 31.05.2013 - 23:55 Uhr  ·  #27
Es sträuben sich bischen meine Nackenhaare. Was meinst Du, wie lange das ein AA-Akku aus hält?

Du musst schon Dein Multimeter im Messbereich 10A Gleichstrom in Reihe schalten und hinschauen, ob da ein Strom fließt.
Wenn ein (funkltionsfähiger) 12V Akku, also Autobatterie, nicht voll geladen,
im Stromkreis ist, dann erfolgt das in der Tat erst ab einer bestimmten Drehzahl.
Windfried
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Polung Sicherung

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Gepostet: 01.06.2013 - 00:03 Uhr  ·  #28
Übrigens: Der + -Pol des Gleichrichters muss an den + -Pol des Akkus!

Würde eh immer ne Sicherung dazwischen schalten. In Autobatt. ist viel Energie gespeichert!
Entweder KFZ-Sicherung 10A oder 16A
oder sog. Leitungsschutzschalter (LS-Schalter, früher Patentsicherung genannt) wie man ihn in der Hausinstallation für 230V einsetzt.
Haben bei Nennstrom nicht mehr als 0,4V Spannungsfall und sind nach Auslösung wieder verwendbar.
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 01.06.2013 - 08:41 Uhr  ·  #29
Also Windfried, du glaub's doch nicht im ernst das ich da mit ner Basuka auf ne Mücke schieße. Ich bin unerfahren aber nicht blöd.
Windfried
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 01.06.2013 - 10:39 Uhr  ·  #30
Nachdem Du schon mehrfach gedanklich auf dem Holzweg warst kannst Du ja mal posten, was hier Deiner Meinung nach die Bazooka wäre. :-) Vorsichtshalber vielleicht per PN.
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 01.06.2013 - 23:40 Uhr  ·  #31
Mit ner Klatsche auf ne Fliege könnte auch passen. :lol:
Also meinst du quasi vom Gleichrichter zum Multimeter zum Akku zum Gleichrichter. Klingt nicht schlecht! Ich hab den Multimeter nur an die Batterie gehalten. Klar, wenn man mit ner Fliegenklatsche auf'n Panzer haut passiert auch erst mal nicht viel. So sieht man natürlich sofort was oderauch nicht.

Morgen is auch noch ein Tag... Gute Nacht....zzzzZZZ
Windfried
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wofür die Sicherung

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Gepostet: 02.06.2013 - 06:39 Uhr  ·  #32
Nun hör doch mal auf, auf die Kacke zu hauen und unverständlich rumzufaseln!

Falls Du Dein Generatorchen als Mücke bezeichnest - um dessen gelieferten Strom geht es nicht mit der Absicherung.
Sondern um den Strom, den ne Autobatterie liefern kann, wenn mit dem Gleichrichter mal was nicht stimmt.
Können Dioden durchgängig werden, durch thermischen Tod oder auch Überspannung. Letzteres bei Spannungsgruppe 08
weniger relevant, höchstens durch Blitz-Einfluss.
Ganz schlimm aber: Gleichrichter - Plus an Minus vom Akku und umgekehrt. Falschpolung eben.

In solchen Fällen kannst Du froh sein, wenn im Gleichrichter alles, was leiten kann, geschmolzen oder gar verdampft ist.
Sonst entläd sich nämlich die Autobatterie über den Generator, mit einem Strom, der ihn zur Kochplatte werden lässt, bevor er stirbt.

Mit Sicherung insbes., wenn man das System alleine arbeiten lässt.
Für Deine Messungen evtl. ohne, falls der erste Gleichrichter nicht schon gestorben ist.

Gruß, W.
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 02.06.2013 - 13:06 Uhr  ·  #33
OK! In Reihe mit Multimeter am Akku sieht man Ergebnisse. Der Ladebeginn liegt somit deutlich höher als erwartet. Bei 320U/min tut sich noch nichts. Erst ab geschätzten 400U/min hebt sich die Nadel im V-Bereich.
Ab wann beginnt jetzt der Ladebeginn?

A: Sobald die Nadel sich am Multimeter hebt z.B. 2,3V -- Akkuspannung 13,4V + Messwert am Multimeter ? = 15,7V bei ca.: 400U/min
B: Erst wenn der Messwert am Multimeter die zuvor gemessene Spannung des Akku's überschreitet -- z.B. 13,4V des Akku's = 13,4V bei ca.: 800U/min
XXLRay
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 02.06.2013 - 13:25 Uhr  ·  #34
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 02.06.2013 - 15:58 Uhr  ·  #35
Sehr gut dann is mein Generator doch zu was zu gebrauchen. :fgrin: Wenn ich die 12er Achse noch am Geni verbaue damit die Neo's Parallel zum Stator laufen dann haut das mit dem Ladebeginn zwischen 300-350U/min hin je nach Spannung des Akku's.
Da brauch jetzt noch einen Spannungs/Laderegler. Einer aus nem alten PKW müsste es ja tun.
Erdorf
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 03.06.2013 - 17:02 Uhr  ·  #36
Hallo Retro,

Zitat geschrieben von Retro

OK! In Reihe mit Multimeter am Akku sieht man Ergebnisse. Der Ladebeginn liegt somit deutlich höher als erwartet. Bei 320U/min tut sich noch nichts. Erst ab geschätzten 400U/min hebt sich die Nadel im V-Bereich.
Ab wann beginnt jetzt der Ladebeginn?

A: Sobald die Nadel sich am Multimeter hebt z.B. 2,3V -- Akkuspannung 13,4V + Messwert am Multimeter ? = 15,7V bei ca.: 400U/min
B: Erst wenn der Messwert am Multimeter die zuvor gemessene Spannung des Akku's überschreitet -- z.B. 13,4V des Akku's = 13,4V bei ca.: 800U/min


Uups, du solltest den Stromfluss in den Akku (10 A Bereich) messen.
Dazu muss man das Multimeter in Reihe Schalten und auf den 10 A Mess Bereich stellen (vermutlich musst du noch am Multimeter die Kabel umstecken).
Sobald dann wenige mA, z.B. 0.100 A fließen hast du grob den Ladebeginn, dann um die 1.3 Watt Ladeleistung (0.1 A * 13.xx V).

Und ja,
Ladebeginn ist, wenn dein Generator mehr Spannung (wenn man so will: Druck) generiert als der Akku schon hat.
Ab dann fließt Strom in den Akku (worum es geht), und den du ja eigentlich messen wolltest.

Gruß Frank
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 04.01.2014 - 23:53 Uhr  ·  #37
Jo, hallo und gesundes neues!

Mein Geni ist nun kein Provisorium mehr. Er sieht aus wie ein Elektromotor bloß nicht so lang. Geschlossenes Alugehäuse. 12mm Achse, vorne und hinten gelagert. Er ist sehr leichtgängig (dreht schon mit einer leichten Berührung mit dem kleinem Finger). :D Mit der Hand gedreht er im Leerlauf auf 15V und läuft grob 12s nach. Hat ja nicht viel Schwungmasse.

Hat noch jemand wertvolle Tips für einen Laderegler. Die Fotovoltaik-Regler sollen ja nicht so toll sein für Windanlagen.

Also gut Wind im neuem Jahr an alle! :-)
Retro
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Re: Vertikal-Rotor für Scheibengenerator

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Gepostet: 05.01.2014 - 11:13 Uhr  ·  #38
Achso, ich möchte 12V PKW-Batterien laden. Was ist mit den Ladenregalen aus PKW, motorrad und Co.? Eignen die sich?
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