Mein geplanter Generator

Bitte Daten überprüfen
 
Klausiii
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern/ Oberfranken/Bayreuth
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Mein geplanter Generator

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Habe ja schon meinen Savonius vorgestellt [target=http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=4540][/target]

Jetzt würd ich gern nen selbstgebauten Scheibengenerator dazu bauen.

Hab mir dazu mal euer Tool zur hand genommen und einige Konstruktionen dazu vorgenommen, jetzt währe es nett wenn mal jemand die Werte ansehen würde
bevor ich mit Einkaufen beginne. Ich hoffe ich habe keine groben Fehler gemacht. Is das richtig dass ich damit bei 1m/s ne 16V Batterie laden kann?
Die schnelllaufzahl hab ich direkt von meinen Savonius entnommen.





Ich hoffe mal die Exeldatei mit meinen Daten ist angehängt, runtegeladen hab ich sie. Falls nicht bitte kurze erläuterung wie das Funktioniert.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: scheibengenerator-be … -1_7.xls
Dateigröße: 177.5 KB
Titel: Scheibengeneratortool
Information: Meine Scheibengeneratordaten
Heruntergeladen: 453
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Mein geplanter Generator

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hi,

ich würde den Ladebeginn auf 3m/s hochsetzen, weil bei deiner Windgeschwindigkeit eigentlich keine Leistung rauszuholen ist, obwohl ein Savonius früh anläuft. Und warum hast du die Packdichte auf 1,2?
Klausiii
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern/ Oberfranken/Bayreuth
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mein geplanter Generator

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hab die formel genommen http://commons.wikimedia.org/w…ung_03.jpg

kommt dann was mit 1,12 raus hab dann aufgerundet.

Wegen der Leistung. Wenn bei 1,4 m/s wirklich über 2A Ladestrom nach dem Gleichrichter herauskommt finde ich das in Ordnung dann
ist eine 44 Ah Batterie tewa i 42 Stunden voll oder täusche ich mich da?
Und die Windgeschwindigkeit is ja nur für Ladebeginn wenn stärkere Winde herrschen müsste doch auch die Amperezahl steigen oder?
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Mein geplanter Generator

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 17:56 Uhr  ·  #4
Also: Die Formel ist nicht dafür geeignet, um einen Generator auszulegen, weil du mit der Packdichte, die bei 1,8 liegen sollte, die Höhe des Stators berechnen willst, die du vorher aber ja nicht kennst und deshalb auch keine Packdichte berechnen kannst.

Wie groß ist denn dein Rotor?

Ja. Die Formel für die Leistung: 0,5 * 1,2kg/m³ * v^3 * Rotorfläche * 0,15 (15%); Beim Savonius ist die Rotorfläche Durchmesser x Höhe. Das ist die Leistung, die dein Rotor aus dem Wind umsetzen kann. Da du Batterien laden möchtest, muss die Spannung des Generators immer deiner Ladespannung entsprechen, also 12V nehme ich an. Normalerweise würde die Spannung aber mit steigender Drehzahl steigen. Der Laderegler sorgt nun dafür, dass immer die Ladespannung erreicht wird und belastet deinen Generator so, dass diese auch ankommt. Auch hier wieder eine kleine Formel: Leistung (in W) = Spannung * Strom; Also ist der Strom= Leistung/Spannung.

Bei Netzeinspeisung: Weil die Leistung aber, wie du in der Formel für die Leistungsbrechnung erkennen kannst, mit der dritten Potenz (hoch 3) steigt und die Spannung konstant zunimmt, nimmt der Strom folglich auch mit der zweiten Potenz zu (hoch 2).
Bei Batterieladung: Die Spannung ist immer gleich, aber der Strom entspricht der Leistung/Spannung, er steigt also schnell an.
Und hierbei erkennt man auch schnell den Vorteil der Netzeinspeisung: Der Strom ist kleiner und damit auch der Wirkungsgrad höher, weil im Generator durch den Strom Wärme entsteht und je höher der Strom ist, je mehr Wärme, je niedriger der Wirkungsgrad.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0