bau einer kleinen windkraftanlage aus einer Fahrradfelge

 
i love it
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

bau einer kleinen windkraftanlage aus einer Fahrradfelge

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 21:45 Uhr  ·  #1
hallo
ich bin neu im forum und hab gleich eine frage

für die schule muss ich eine kleine "eindkraftanlage " bauen.
sie soll nur zu vorzeigezwecken dienen.

ich habe mir gedacht, dass ich eine fahrradfelge nehme und zwischen die speichen belch oder eine Folie spanne. dies sollen die Rotoren ergeben.
dann wrürde ich auf die fahrradfelge ein zahnrad aus einem defekten Drucker kleben (radius ca. 2,5 cm) und dies mit hilfe eines keilrimens auf den generator übertragen, auf welchem sich ein kleines zahnrad befindet.

würde das prinzipiell gehen oder ist das totaler nonsens

was würde sich als generator eignen??
ich habe einen Motor aus dem Drucker genomen, dieser erzeucgt aber nur einen sehr kleinen Strom

Danke
mfg
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: bau einer kleinen windkraftanlage aus einer Fahrradfelge

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo i love it,

für mich stellt sich folgende Frage:
Wenn ich Dir Deine Frage ausführlich wie nötig beantworten soll,
so kostet mich das Mühe und Zeit.
Wenn Du Dir die entsprechenden Antworten aus den entsprechenden
Beiträgen durchliest und auswertest um diese Auskünfte zu bekommen,
kostet es Dich Zeit und Mühe.


Besser es kostet Dich Zeit und Mühe :lol:

Gruß
Günter
Westerwald
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bau einer kleinen windkraftanlage aus einer Fahrradfelge

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo

erst einmal allen ein gesundes neues Jahr


für die schule muss ich eine kleine "eindkraftanlage " bauen.
sie soll nur zu vorzeigezwecken dienen.



Wenn die Anlage nur zum vorzeigen sein soll brauch sie ja vielleicht nicht zu funktionieren!
Günter hat Recht denn du sollst sicher etwas lernen bei dem Bau einer WKA und da ist es sinnvoll selber etwas zu tun(lesen)

Hier im Forum gibt es einige Beiträge über Nabendynamos, vielleicht wäre das ein Ansatz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0