Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 
Grünstein
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Sachenring
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 20:30 Uhr  ·  #1
Moin bin neu hier und hab da gleich mal meine erste Frage:

Kennt jemand ne Side wo man Bauanleitungen für solche Dinger bekommt?
(Savonius, Darrieus, Flettner) Hab nähmlich nix richtiges gefunden :( :(

Wir haben bei uns zu Hause nähmlich eine Stelle wo immer ein Lüftchen ist (Treffpunkt von Garagendach/Hausdach) und dort würde ich so nen Rotor hinbasteln und dann mit Variomatik-Getriebe und Generator einen Heizstab im Warmwasserspeicher antreiben, um immer wenn wind ist bzw wen sich das Teil dreht warmes Wasser zu haben.

MFG Toni
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

gibt es

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo
wenn Du Dich hier im Forum umschauen würdest, findest Du einiges an Material, mach hier mal verbotenerweise auf mein Projekt aufmerksam. Gehe dazu unter Selbstbau auf den Bruno. Wenn das nicht reicht, suche mal weiter unter lLnks-Bauanleitungen, auch hier gibts mehr als genügend Material. Man müsste nur suchen, wenn man will.

In diesem Sinne, viel Spass beim durchforsten von www.kleinwindanlagen.de

Gruss Bruno
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: gibt es

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 09:13 Uhr  ·  #3
???
Zitat geschrieben von soderica
. . . . mach hier mal verbotenerweise auf mein Projekt aufmerksam. Gehe dazu unter Selbstbau auf den Bruno . . .
Gruss Bruno
???

Wieso verbotener Weise? Das verstehe ich nicht und ist sicherlich ein Missverständnis. Du meinst doch sicherlich: Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=320
Dein Projekt ist klasse und ich hoffe das Du uns daran weiter teilhaben läßt und jeder soll es auch sehen und auch finden.

Wir haben hier immerhin schon über 1100 Beiträge, und da kann man als Neuling schon mal ne ganze Weile lesen. Da hilft es doch immer, wenn man mal mit der Nase drauf gestossen wird.

Also immer schön weiter so :D
Uwe
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: gibt es

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
???
Zitat geschrieben von soderica
. . . . mach hier mal verbotenerweise auf mein Projekt aufmerksam. Gehe dazu unter Selbstbau auf den Bruno . . .
Gruss Bruno
???

Wieso verbotener Weise? Das verstehe ich nicht und ist sicherlich ein Missverständnis. Du meinst doch sicherlich: Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=320
Dein Projekt ist klasse und ich hoffe das Du uns daran weiter teilhaben läßt und jeder soll es auch sehen und auch finden.

Wir haben hier immerhin schon über 1100 Beiträge, und da kann man als Neuling schon mal ne ganze Weile lesen. Da hilft es doch immer, wenn man mal mit der Nase drauf gestossen wird.

Also immer schön weiter so :D
Uwe


hallo Uwe
war natürlich als Witz zu deuten, denn ich bin der Meinung, wenn " verbotener " Weise steht, werden zuerst mal diese Beiträge gelesen. Denke auch, dass ich nicht unbedingt Selbstwerbung betreiben will. Generell in allen Boards ist es jedoch schon so, dass Neulinge sich nicht die Mühe machen, dass Angebot, die FAQs, Beiträge etc. zu lesen. Warum weis ich auch nicht, ist wahrscheinlich viel bequemer direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. In vielen Boards gibst deswegen ja eine Seite für NEWBIES, wo alles erklärt wird, wie verhalte ich mich im Board, wo soll ich suchen, wie bekomme ich Hilfe usw. Nur eben, man sollte sich schon die Mühe machen, diese Seiten einmal zu lesen, denn dann findet man sehr schnell auf Fragen auch passende Antworten. Nebenbei noch so als Anregung: wie wärs mit einer Site " Materialkunde, Problemlösungen, Tipps von den Boardmitgliedern ", bezogen auf Verfahrenstechniken, Bearbeitung, und Materialkunde.

Habe einige private Nachrichten genau zu diesen Themen erhalten, worin ich Tipps wie etwa das " abschmieren mit Molycote Fett der Schrauben " erklärt habe, oder das Dir ja bekannte Problem mit den Schraubverbindungen. Der Anfänger ist ja meistens schlicht überfordert mit der Materie und macht deshalb sehr viel falsch, vor allem in Bezug auf die Werkstoffe und deren Verarbeitung. Wäre das eine Bereicherung für uns, oder lehnst Du kategorisch ab? Würde allerdings nur dann was bringen, wenn jeder seinen Beitrag auf Grund von Erfahrungen dann auch einstellt.

Gruss und nach wie vor viel Wind für alle
und natürlich

frohe Festtage

Bruno
Grünstein
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Sachenring
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 21:36 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten, da werd ich mich mal belesen :shock: :D

mfg Toni
Grünstein
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Sachenring
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 21:54 Uhr  ·  #6
Grünstein
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Sachenring
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:18 Uhr  ·  #7
So nun hab ich entlich DSL daheim und was muss ich da feststellen:

das die PDF´s nicht mehr herunterladbar sind.
:shock: :shock: :shock: :shock:

Kannst du die mir per Mail schicken?

Mfg Toni

ST-Ulbi@web.de
Grünstein
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Sachenring
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 22:05 Uhr  ·  #8
Moin, Ersteinmal an alle ein Frohes Neuse Jahr.

letztes Jahr hab ich schonmal einen kleinen test gemacht mit nem kleinen Ölfass. Ich hab den Savonius nach dieser Anleitung gebaut: Hier

Dieses Jahr will ich einen zweistöckigen Savonius bauen. Als Rotoren werden mir diesmal zwei große Benzin/Öl Fässer dienen.

So nun suche ich einen Heizstab 12V für den Pufferspeicher.

Kennt da jemand ne gute Bezugsquelle.

Wenn garnix zu bekommen ist muss ich halt auf 220V umbauen. :roll:

MfG Toni
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Heizstäbe 12 Volt

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 13:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Grünstein
Moin, Ersteinmal an alle ein Frohes Neuse Jahr.

letztes Jahr hab ich schonmal einen kleinen test gemacht mit nem kleinen Ölfass. Ich hab den Savonius nach dieser Anleitung gebaut: Hier

Dieses Jahr will ich einen zweistöckigen Savonius bauen. Als Rotoren werden mir diesmal zwei große Benzin/Öl Fässer dienen.

So nun suche ich einen Heizstab 12V für den Pufferspeicher.

Kennt da jemand ne gute Bezugsquelle.

Wenn garnix zu bekommen ist muss ich halt auf 220V umbauen. :roll:

MfG Toni


Hallo Toni
Hallo zusammen
zuerst wünsche ich Euch allen natürlich auch ein gutes neues Jahr und das weiterhin viele gute Beiträge hier im Forum erscheinen.

Zu der Geschichte mit den 12 Volt Heizstäben habe ich auch sehr lange gesucht bis ich was geeignetes gefunden habe. Leider sind die Dinger aber etwas klein und nicht so leistungsstark wie die grossen 220 Volt Systeme.
Mit herkömmlichen 12 VTauchsiedern für dem PKW ( alternativ dazu gibts die Dinger auch als 24 Volt Version für LKW ) lässt sich schon so einiges anfangen. Es gibt aber auch noch 12 Volt Heizplatten aus der Laborindustrie und auch 12 V Keramik Heizkörper. Auch der Einsatz von 12 Volt Peltier Elementen kann durchaus zum heizen von Wasser eingesetzt werden. Alles hängt logischerweise immer von der zu erwärmenden Menge ab und es bedarf schon einige 12 Volt Heizelemente um 20 Liter Wasser zu erwärmen. In der Bootsindustrie gab es früher einmal 12-24 Volt Durchlauferhitzer, mit denen war eine vernünftige Warmwasserproduktion gewährleistet, nur finde ich dazu keine Details mehr.
Hoffe, Dir hier ein paar Anhaltspunkte zu liefern und würde mich freuen, falls Du was besseres findest, dass Du es uns Wissen lässt.

Gruss soderica
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
Hallo Toni,

also ich habe meine ersten Gehversuche mit Warmwassererzeugung
hinter mir.

Ich kann nicht sagen, daß es nicht geklappt hat, aber die Ergebnisse
waren doch sehr frustrierend. Ich habe mit zwei kleineren Wendeln
a.150 Watt gearbeitet. Obwohl ich sporadisch bis zu 650Watt
(bis zu 30V bei bis zu 20A) ohne irgendeine Regelung direkt an die
Heizstäbe bekommen habe, dauerte es eine Ewigkeit bis z.B. meine ca.25l
Menge Wasser warm wurden (warm nicht heiß!). Danach habe ich nicht
mehr genug Wind gehabt.

Die Heizstäbe wären aus dem Camping Bereich, ich habe sie bei äibäy
ersteigert, sie waren für 12V angeboten, haben aber auch die höheren
Spannungen verkraftet.

Mein Fazit :
Um mit Windkraft eine Heizungsunterstützung in Angriff zu nehmen
so meine momentane Einschätzung, braucht man ein Windrad, dessen
Generator in der Lage ist bei gutem Wind (8-9m/s) so um die 1000Watt
zu drehen.
Hierfür brauchst Du eine überstrichene Flügelfläche so zwischen 12 - 15m²
je nach Anzahl und Art Deiner Flügel.

Ich schätz mal so, daß Deine 4Faßhälften dann so auf eine Fläche
(swept area) von ca. 5m² kommen. Die hier geerntete Windleistung
wird nicht in der Lage sein die geforderte Leistung zu erbringen.

Wenn Du Metallfässer verwenden willst, könntest Du auch auf Grund des
Gewichtes Anlaufprobleme bekommen vermute ich mal.

Du mußt Dir außerdem wahrscheinlich einen hochpoligen Generator
bauen, der Dir schon bei niedrigen Drehzahlen aber hohem Drehmoment
bereits eine brauchbare Spannung im Direktantrieb liefert.
Wenn Du mit Windkraft heizen willst, dann mußt Du schon in höhere
Regionen einsteigen, bzw. Du mußt mehrere kleine Elemente je nach
Windangebot zuschalten, hier brauchst Du eine Regelung.
Denn wenn Du die Mühle direkt mit einem z.B. 500Watt Element (mit
entsprechend niedrigem Widerstand) bei Schwachwind anlaufen lassen
möchtest, so wird Dein Generator abgewürgt (abgestoppt), direkt beim
Anlaufen.


Dies ist zumindest meine Meinung und die muß ja nicht die richtige
sein :lol:
Ich will Dir hier nicht Deine Pläne madig machen, ich warne nur vor zu
hohen Erwartungen.

Gruß
und noch mal ein gutes neues Jahr
Günter
Westerwald
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 18:14 Uhr  ·  #11
hallo

Als ich mir Gedanken über die Nutzung des Strom aus Windkraft gemacht habe bin ich zuerst auch bei Boilerladung "hängengeblieben". :D
Manche Firmen werben sogar mit Heizungsunterstützung. :shock:

Allerdings solltest du bedenken das du 1,163 Watt brauchst um 1 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen. Das hört sich nicht viel an aber wenn du z.B. einen 30l WW- Speicher hast brauchst du etwa 1,3 kwh
um die 30l von 6° (aus der Leitung) auf 45°C zum duschen zu erwärmen.
Verluste nicht eingerechnet.

Das bedeutet das bei einer Spitzenleistung von etwa 500W dein Windrad fast 3h laufen muß. Auf "Vollgas". 😢

Wenn meine Anlage mal fertig ist werde ich eine Einspeisung ins Hausnetz anstreben und einen Heizwiderstand höchstens als "Bremse" bei Netzausfall benutzen. 😉
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:23 Uhr  ·  #12
Hallo Harzer,

so gut wie von Dir beschrieben hat meine Konfiguration nicht gearbeitet,
es war zwar ein boeiger Nachmittag und ich habe natürlich nicht immer
die Spitzenleistung abgreifen können, aber meine Wassertemperatur
hätte ich als lauwarm bezeichnet.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen hätte ich wahrscheinlich den
Wasserbehälter dämmen müssen. :lol:

Auf jeden Fall weiß ich inzwischen einzuschätzen, was man für die
Wassererwärmung braucht:
Power, Power, Power!!! :lol:

Ich starte sobald mein nächster Satz Neos eingetroffen ist, einen neuen
Versuch mit mehrpoligem, stärkeren Generator. Die Flügelanzahl (4m),
werde ich eventuell von 3 auf 4Stck. erhöhen um die Drehzahl zu
drosseln, statt dessen aber mit mehr Drehmoment direkt höhere
Spannung zu erzeugen.

Wenn so ein Rotor in der Größe mit 300 - 350U/min loslegt, das ist mir
einfach zu schnell, da bekommt man es mit der Angst zu tun wenn man
dann auch noch drunter steht! Es wird einem echt schon richtig mulmig
wenn der Rotor dann noch nach hinten aus dem Wind wegkippt. Das ist
kein Bastelspielzeug mehr, dieses Teil muß schon eine 200%tige
Mechanik haben!

Also alles nicht so einfach zu bewerkstelligen!


Gruß
Günter
Westerwald
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 20:01 Uhr  ·  #13
Hallo Günter

Also "lauwarm" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn man mit der Hand fühlt ist eine Temperatur von 35° schon angenehm und in 45°C warmes Wasser steckt man kaum noch den großen Zeh.
Jedenfalls nicht über eine längere Zeit. :)

Es sollte ja auch nur ein Rechenbeispiel sein wie viel Power man da wirklich braucht.
Vier Meter Flügelgröße werde ich wohl nie aufbauen können.
Das würde meine Nachbarn wohl doch zu sehr schocken aber so nach und nach .........

Das ist kein Bastelspielzeug mehr, dieses Teil muß schon eine 200%tige Mechanik haben!

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe letzten Sonntag meinen kleinen Windmesser auf ein langes Brett (15cm breit) montiert und obwohl es nur 2m hoch über dem Dach im Wind stand hat die erste Böe mit 7m/s mir es fast aus der Hand gerissen und vom Dach gefegt.

Das Experiment war aber trotzdem ein Erfolg denn ich konnte über längere Zeit beobachten wie gleichmäßig der Windmesser angeströmt wurde. Den Platz für meinen Mast habe ich also gefunden.

Irgendwo habe ich mal gelesen: besser als Höhe ist nur mehr Höhe!

Das ist sowas von richtig. :D
Grünstein
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Sachenring
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 22:07 Uhr  ·  #14
Na gut das ich nicht der einzige bin der sowas versucht. :D

Das man soviel Watt braucht :shock:

Naja Ausprobieren schadet nie.

Ich hätte ja auch noch 10x 12V Stützakkus mit 40Ah da.


Kann man einen 220V Heisstab auch mit 12V betreiben?

MfG Toni
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 11:39 Uhr  ·  #15
hallo zusammen,
hallo Toni,
lies Dir mal diesen älteren Forumsbeitrag durch,

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7…sc&start=0

hier findest Du eine ganze Menge Deiner noch zu stellenden Fragen.

Gruß
Günter
Westerwald
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 11:00 Uhr  ·  #16
Hallo

Ich habe mir den Link mal durchgelesen und obwohl ich nur die Hälfte richtig verstanden habe :oops: ist doch klar das so "mühselig" erzeugter Strom zum verheizen zu schade ist.

Wir betreiben eine solarthermische Anlage von 21 m² und 1600 liter Puffer und eine Kamin/Holzheizung.
Heiztechnisch also nichts zu tun für den Strom einer WKA mit etwa 2m Durchmesser.

Da mir aber einfach Basteleien Freude bereiten und ich
ein Windrad mit Generator bauen möchte muß ja der Strom irgendwo hin. :lol: auch wenn es nicht viel Strom wird.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 13:30 Uhr  ·  #17
Hallo Harzer,
Du schriebst:
Da mir aber einfach Basteleien Freude bereiten und ich
ein Windrad mit Generator bauen möchte muß ja der Strom irgendwo
hin. auch wenn es nicht viel Strom wird.


Genau so sind auch meine Beweggründe, als Berufstätiger hatte ich keine
Zeit für solche Sachen, ich hab immer bloss gesagt, "es müßte eigentlich
möglich sein auch mit kleineren Rädern Brauchbares zu erzeugen".

Ich hab durch die Bastelei als Rentner jetzt eine Menge hinzugelernt,
sodaß ich glaube, daß man vor allen Dingen durch Selbstbau der
Scheibengeneratoren wirklich brauchbare Ergebnisse erreichen kann.
Siehe otherpower.com Erfolge.

Wenn ich in absehbarer Zeit meine neuen Neos bekomme, werde ich
mit entsprechenden Beiträgen berichten, bin momentan auf der Suche
nach einem "Water Jet cutter?" der mir meine Rotorscheiben mit ca. 45mm
Durchmesser bei ca. 9-10mm Stärke anfertigen kann, zu einem
vernünftigen Preis natürlich. Hier reichen meine abgedrehten
Bremsscheiben leider nicht mehr aus :lol:.

Gruß
Günter
Westerwald
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baunaleitung zu Vertikalachsrotoren gesucht

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:42 Uhr  ·  #18
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0