Mein Projekt Windmühle

Fragen zum Generator
 
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 09.12.2012 - 23:10 Uhr  ·  #21
Moin und Kompliment für schöne Arbeit !

evtl mach es doch wie die alten Windmüller und führe ein Segeltuch die Flügel hinab, bei Sturm wirds vorher von der Spitze her eingerollt, sieht auch gut aus..eine Antrömhilfe an der Flügelwurzel dazu sollte das ganze viel besser machen, eine profilierte tropfenförmige Leiste halt an jeder Flügelnase dranbauen..bisweilen langt ein etwas gerundetes Brett, schräg gestellt: siehe auch Jedelsky Profile im Flugmodellbau !

Im Forum gibts doch Bausätze für Generatoren, die mit passender Riemenscheibe: da könnte dann auch Netzeinspeisung gehen, ist doch klar..
doelle4
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 16.12.2012 - 00:37 Uhr  ·  #22
Also den Tipp mit dem Akkuschrauber hab ich nicht gegeben um dauerhaft Strom zu erzeugen sondern das du auf die schnelle siehst wenn ein Rotor in Bodennähe unter Last läuft das er auch bei geringer Last schon ziemlich ausgebremst wird.
Es war dir ja wichtig das sich die Mühle oft dreht auch bei leichtem Wind.

Mit einer Lichtmaschine denk ich verschenkst zu zuviel, da der Wirkungsgrad nicht besonders gut ist und durch die hohe Drehzahl auch die Übersetzung noch einiges frisst.
Ich weiß nicht ob du mit effektiven 10 (oft) -50 (sehr selten) Watt zufrieden bist wenns mehr sein könnten.
Dies basiert auf keiner Berechnung sondern es sagt mir mein Bauchgefühl das meist ganz gut liegt.

Gruß Hans
Andy Pfalz :-)
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 03.01.2013 - 17:20 Uhr  ·  #23
Hallo Markus,

Kompliment dein Windrad ist schön geworden.
Zu deiner Frage Gleichstrommotoren.
Alle Generatoren produzieren erst einmal Wechselstrom der dann mit Dioden gleichgerichtet wird.
Die meisten Auto Lichtmaschinen haben sogar 3Phasen Wechselstrom die dann anschließend gleichgerichtet werden.

Gleichrichter sehen so aus Ebay Artikelnummer: 350253301452:
http://www.ebay.de/itm/2-x-KBP…518cb93ecc

Und 3 Phasen Gleichrichter sehen so aus Ebay Artikelnummer: 270724930843 :
http://www.ebay.de/itm/Gleichr…3f08769d1b

Der Nabenmotor für Fahrräder eignet sich auch gut weil es ein Langsamläufer ist du brauchst kaum oder keine Übersetzung.
Die Leistung bringt 200 W es ist ein 3 Phasen Motor mit Permanentmagneten der mit einem 3 Phasen Gleichrichter zu
Gleichspannung umgewandelt wird (siehe oben)
Ein Nabenmotor gibt es ab 50€ bei Ebay Artikelnummer: 221169803062
http://www.ebay.de/itm/gebr-26…337ebf5f36

Über die Lichtmaschine hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht leider kann man Sie nicht direkt einsetzen weil Sie keinen Permanentmagneten besitzt. Und du brauchst eine große Übersetzung.
Das Magnetfeld wird erst bei Stromzuführung aufgebaut.
Ich hatte die Idee wegen der Erregerwicklung und der schlechten Effizienz verworfen die Wicklung würde im Ständby betrieb zufiel Strom verbrauchen.

Die neue Idee ist es die Lima umzubauen die Anschlüsse der Erregerspule freizulegen (nach dem Festspannungsregler).
Mit einem Externen Nabendynamo z.B. vom Fahrrad den dafür benötigten Strom gleichgerichtet über den Gleichen Rotor zu erzeugen.
Die Leistung des Rotors würde Synchron abgegriffen eine art von Elektrischer Getriebe.

Das Magnetfeld wird erst bei der Drehung am Rotor in der Lima entstehen und nur in der stärke wie Windenergie vorhanden ist.
Ein weiterer Vorteil währe der überdimensionierte Generator als Sturmsicherung mit einer Lima 70A von einem Golf 3 z.B. kann man den Rotor hervorragend bremsen. Selbst bei Sturm müsste der zuverlässig arbeiten.
Wenn die Batterie geladen sind kann der Festspannungsregler über ein Relais den Strom vom Stator direkt an eine elektrische Heizung schalten.

Gemacht habe ich es noch nicht aber wenn ich meinen Rotor gebaut habe will ich das so Realisieren.

L.G.
Andreas
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 04.01.2013 - 14:20 Uhr  ·  #24
Was mich mal interessieren würde:
Wie wird die Windmühle eigentlich der Windrichtung nachgeführt?
Über eine Windfahne?
Oder sogar elegant über eine Windrose (kleines Windrad am kappendach
holl. Kruimotor)

Habe auch eine selbst gebaute Holländerwindmühle:
Gesamthöhe: 2,6 m
Rotordurchmesser: 1,8 m (Lamellenflügel)
Nabenhöhe: 1,70
Windnachfürung: Windfahne
( Windrose zur dekoration )
Stromerzeugung: nein
Baujahr : 2008 (oder 07, weis es nicht mehr genau)

Werde auch mal ein bild von ihr reinstellen, wenn Interesse besteht.

MfG Benni
Markus
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 06.01.2013 - 12:47 Uhr  ·  #25
die Windmühle ist leider nicht drehbar, hab sie in die hauptwindrichtung ausgerichtet.

Wie viel strom verbraucht die Wicklung denn im Standby?
hab jetzt glaub ich vor, ne normal Autolichtmaschine zu verwenden, ne Übersetzung 1:80 zu bauen, da die lichtmaschine wahrscheinlich erst so ab 800 u/min strom liefert
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 07.01.2013 - 18:40 Uhr  ·  #26
Auto-LiMa: na ja ich befürchte das die Windmühle die voll erregete LiMa mit dieser hohen übersetzung nicht
packen wird.
Der oben vorgeschlagene Nabenmotor wäre meiner meineung nach besser geeignet.
und eine windrichtungsverstellung ebenfalls.
Mit dem Windrädchen oben am dach und nem seilzug get das ganz gut.
Und nenWindmesser bzw. eine Wetterstation würde ich auch in der Nähe der Mühle aufstellen damit du die
aktuelle Windgeschwindigkeit und -richtung weist ;-)

Viel spaß beim Basteln wünscht
Benni
Markus
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Hab ein neues Problem mit dem Generator

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Gepostet: 05.07.2013 - 19:20 Uhr  ·  #27
ich hab jetzt günstig einen Generator aufgetrieben, der bei 110 1/min 13V und max 25A bringt. ich hab eine Übersetzung von 1:6,5 eingebaut.
ich wollte diesen jetzt mithilfe eines lichtmaschinenreglers und einem Relai, das ab 10 V einschaltet anschließen.
aber das ganze funktioniert nicht ganz so wie ich wollte. Das Problem ist glaub ich, das das relai nicht mehr abschaltet, das es duch das relai Strom von der Batterie bekommt,
kann mir da bitte jemand weiterhelfen, vielen dank im vorraus

hier mein gezeichneter Schaltplan, ich hoffe ihr versteht ihn (das Lämpchen ist nur ne kleine Kontrollleuchte mit 1W)
Fabian
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 06.07.2013 - 15:29 Uhr  ·  #28
Heey,

ja in der Tat ergibt sich da ein Problemchen, so eine Art "Endlosschleife".

Sobald das Relais zu geschaltet hat, bekommt der Laderregler als Messspannung die
Batteriespannung und führt diese auch dann dem Relais zu.


D.h. Wenn das Relais einmal angezogen hat, bleibt es das, bis die Batterie leer ist.

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, möchtest du mit dem Relais verhindern,
dass sich die Batterie über die Maschine entlädt?
Die einfachste Möglichkeit sind hier Dioden.

In deiner Schaltung sehe ich schon Dioden, nämlich in dem Gleichrichter
direkt hinter der Maschine.

Es müsste also auch so funktionieren. Probiers aus, klemm die Batterie direkt
an den Gleichrichter. Wenn der Motor sich zu drehen beginnt funktionierts so nicht ;-)

Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, erinnere ich mich an
diese Bastelheftchen "Einfälle statt Abfälle". Und da waren ganz brauchbare Schaltungen drinn.
Hab ich leider in meiner Studentenbude gerade nciht zur Hand :-|
Markus
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Vielen dank für die Antwort

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Gepostet: 07.07.2013 - 08:27 Uhr  ·  #29
Vielen dank für die Antwort, aber der Regler und das relai hab ich eingebaut um zu verhindern, das die Batterie zu viel Spannung gekommt oder überladen wird, also wird es nicht gut gehen wenn ich den Generator direkt anschließe. Ist es möglich zwischen Batterie+ und relai eine Diode oder so einzusetzen, die den stromfluss nach oben zum relai verhindert? Funktioniert dann der Lichtmaschinenregler überhaupt noch?
Fabian
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Überladeschutz Batterie

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Gepostet: 08.07.2013 - 19:41 Uhr  ·  #30
Heey Markus,

ich hab da mal was vorbereitet 8-)
Haha, geniales Gefühl in die Werkzeugkiste greifen zu können. :fgrin:
2006 hab ich das mal gezeichnet gehabt - 7 Jahre her. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Und zwar, das ist ein simpler Überladeschutz den du direkt an die Batterie klemmst.
Ist die Hauptbatterie voll, dann wird eine weitere geladen oder der Strom verbraten.



Was ich grade nicht weiß, was du aber sicherlich vorher schon einmal geschrieben
hast ist, ob deine LiMa fremderregt oder permanenterregt ist.


Folgendes Szenario:
  • Der Wind weht seeehr kräftig
  • Dein Windrad läd die Batterie
  • Nun ist die Batterie voll
  • Wenn du nun, wie von dir vorgeschlagen, die Abnahme der elektr. Leistung unterbrichst.
    Schnellt die Drehzahl sofort in die Höhe, da kaum noch bremsendes Moment durch die elektr. Felder vorhanden ist. (P = 2*pi()*n*M)
  • Dein Repeller würde sich vermutlich zerstören! :'(

Fazit: Das abrupte Abschalten der Leistungsabnahme führt zu schwer regelbaren Arbeitspunkten!!

Es gibt zwar noch mechanische Möglichkeiten die das zumindest Teilweise abfangen, aber ich finde das muss man nicht unbedingt herausfordern.
Drum verheize es lieber und als i-Tüpfelchen ließe sich dann die Anlage gezielt Stillsetzen ;-)
(Einfachste Möglichkeit das zu erkennen: Temperatur des Bremswiderstandes übersteigt Grenze x°C)
Markus
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 10.07.2013 - 19:51 Uhr  ·  #31
vielen dank für die antwort, leider kenn ich mich mit diesem Schaltplan nicht so gut aus. außerdem wird es wohl auch schwer, diesen umzusetzen, da das ganze System über 30a aushalten muss, ich denke ich werde mal versuchen gleich nach der Batterie eine Diode einzubauen und ich hoffe, das die Batterie dann nicht überladen wird, und das der lichtmaschinenregler rechtzeitig abschaltet.
den versuch mit den Lichtmaschinen hab ich abgebrochen, weil die zeimlich viel Strom gefressen haben durch die dauereregung und sie wurden auch ziemlch heiß
Fabian
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Re: Mein Projekt Windmühle

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Gepostet: 14.07.2013 - 20:02 Uhr  ·  #32
Hi Markus,

die Schaltung wird parallel zur Batterie und dem Windrad angeklemmt.
Also ist es fast egal wie viel dein Windrad liefert. Nur das Relais sollte den Strom voll abkönnen.
Am Windrad selber, habe ich gesehen, hast du schon Dioden. Nämlich den Gleichrichter.

Bei zuviel Dioden in Reihe, sinkt deine Ladespannung.
Da an jeder Diode eine Schleusenspannung von ca. 0,7Volt überwunden werden muss.
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