welcher Generator

 
SchrauBär
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

welcher Generator

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde !

Ich in blutiger Anfänger in Sachen Windkraft und friemele gerade an meinem ersten Projekt dieser Art herum.
Blauäugig wie ich bin, habe ich alles Mögliche aus der Restekiste zusmmengesteckt und war einigermaßen desillusioniert als ich bei einem ersten Probelauf nur knapp über ein Volt aus dem verwendeten 540er Motor herausbekommen habe, den ich als Generator verwenden wollte.

Ich bin durch die Auslegung sämtlicher Bauteile recht deutlich auf diese 540er Baugröße beschränkt.
Zur Not würde ich den Motor auch neu wickeln, eleganter fände ich es allerdings, einen gleichgroßen Brushless zu verwenden.
Ich verspreche mir sicher keine hohen Leistungen von dem kleinen Flatterdingens, aber so an die 5W bei einer Spannung von 6V hatte ich mir schon erhofft.

Durch stöbern im Netz bin ich auf Euer nettes Forum aufmerksam geworden und hab schon viel Nützliches bei Euch finden können.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Windrad in dieser Größe ? Auch was den Generator angeht ?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Basti

Bilders :
https://skydrive.live.com/?cid…TS7ZdDpSeY
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: welcher Generator

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 01:27 Uhr  ·  #2
Denke ein 70-80 cm Windrad mit Nabendynamo wird wohl das sein was du suchst.
Wären dann 6 Watt bei 12 Volt die du da damit abgreifen kannst. Dynamo kostet so um die 25 €
Hier siehst mein kleines Bastlerstück:
Forum/cf3/topic.php?t=3880&page=8

Gruß Hans
SchrauBär
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: welcher Generator

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 10:19 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort, Hans, aber wie schon erwähnt bin ich auf die 540er Baugröße beschränkt. Einen Nabendynamo zu verwenden würde eine komplette Neukonstruktion bedeuten.

Gruss
Basti
Anhänge an diesem Beitrag
welcher Generator
Dateiname: DSC_9526.jpg
Dateigröße: 104.66 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1334
welcher Generator
Dateiname: DSC_9532.jpg
Dateigröße: 38.92 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1448
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: welcher Generator

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 07:22 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0