Übersichtkarte Stromgewinnung

 
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Übersichtkarte Stromgewinnung

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
habe dieses Forum über Google gefunden und schon ein wenig rumgestöbert, sehr Interessant !Wir planen mittefristig den Neubau eines Eigenheims. Natürlich stellt sich automatisch die Frage nach alternativen Energiequellen. Solar/Photovoltaik oder/und Wind???(obwohl ich bei einem EVU beschäftigt bin :bandit: )

Ich suche nach einer Grafik, aus der ersichtlich ist, in welchen Regionen in Deutschland KWA betrieben werden und wie hoch der nutzen ist im Schnitt p.a.
So dass man einmal kalkulieren kann, wie groß so ein Teil werden soll und welche Leistungen im Schnitt (ich weiß, Wind kann keiner Voraussagen) zu erwarten sind.

Es gibt bestimmt einige Mitglieder, die seid ein paar JAhren Erfahrung sammeln konnten und dies hier irgendwo niedergeschrieben haben. Ich habs aber leider nicht finden können :'(

Würde mich auf zahlreiche Hinweise freuen. Sollte ich im falschen Thread geschrieben haben, einfach verschieben! Vielen Dank. O-)

Auf bald
WindesEile
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 36
Beiträge: 4778
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Übersichtkarte Stromgewinnung

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hallo WIndeseile,

Hier haben wir eine Karte erstellt in der man die Standorte von verschiedenen Anlagen einsehen kann- es ist nur ein Bruchteil aber ein Anfang, vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei:

http://www.kleinwindanlagen.de…de=kwkmaps

Ansonsten haben die Hersteller bzw. Händler von Anlagen oft auch Referenzangaben die sie betreiben oder können Kunden benennen die gerne beriet sind Auskunft zu geben- das amacht allerdings erst dann Sinn, wenn du dich für ein bestimmtes Produkt interessierst.

Gruß
Max
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Übersichtkarte Stromgewinnung

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo Menelaos,

vielen Dank. Ja, diese Karte habe ich nach meinem Beitrag auch gefunden :D , manchmal hat man Knöpfe auf den Augen.Zu den Angaben, es gibt doch bestimmt schon Anlagenbetreiber in diesem Forum, die zu bestimmten Anlagen einige Ergebnisse vorliegen haben, so dass man prüfen kann, welche KWA unter realen Bedingungen die besten Ergebnisse erzeugen.

Es gibt ja solche Tabellen mit den Herstellerangaben, aber das ist ja wie die Verbrauchsangaben bei einem PKW, die Hersteller feilen ja schon ordentlich an diesen Werten.

Gerne hätte icch gewußt, wer eine solche Anlage hat,welche Anlage, was die Anschaffung und der Aufbau gekostet hat,wo die Anlage genau steht und welche Leistung die Anlage abwirft im Schnitt von z.B. 3 Monaten?? Geht sowas??? Oder gibts sowas schon hier?

Freue mich über weitere Antworten.
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6695
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Übersichtkarte Stromgewinnung

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 17:55 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0