Schrittmotor

 
soiL
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Schrittmotor

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 19:38 Uhr  ·  #1
Moin moin,

nun nach 5 Jahren mein erster Beitrag :D. Ich bin Thomas und komme aus den schönen Münsterland. Ich hatte schon länger geplant eine Windanlage zu erstellen, bloß habe ich mich jetzt erst wieder damit beschäftigt. Ich habe mir damals bei Ebay unten stehenden Generator ersteigert. (Angegeben war er damals als DC-Generator.) Habe diesen nun über eine Diode an eine Autobatterie an geklemmt und konnte eine Ladespannung von ca. 13,22 Volt messen. Meine eigentliche Frage ist nun was es mit dem weißen Rohr, wie auf dem Bild zu sehen ist, auf sich hat. Es gehen 5 Kabel vom Motor zum weißen Rohr und von dort heraus kommen zwei dicke Kabel. Wurden die Phasen zusammengeführt?

Laut diesen Beitrag ( Forum/cf3/topic.php?t=2137&page=1 ) entnehme ich, dass der Motor Wechselspannung ausgibt?! Obwohl im Anfangspost folgendes steht: 12VDC, 480mA ;).


Ich habe natürlich auch versucht den Ladestrom (Gleichstrommultimeter) zu messen, das hat aber irgendwie nicht richtig hingehauen. Evtl. weil ich durch die Diode nur eine "abgehackte" Gleichspannung habe?

Ich danke schon einmal :)
Anhänge an diesem Beitrag
Schrittmotor
Dateiname: DSCN1399kl.jpg
Dateigröße: 250.37 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1639
Schrittmotor
Dateiname: DSCN1402kl.jpg
Dateigröße: 207.7 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1586
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schrittmotor

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 11:46 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0