Laternenmast

 
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Laternenmast

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 17:50 Uhr  ·  #21
Danke Danke, und ja das wird noch abgespannt alle 120° mit massiven erdankern und 8mm stahlseil das sollte dann wirklich halten. Der ganze Mast ist so wie er jetzt steht knapp über 9 Meter hoch.

@ Erdorf ich habe das Bild hier schon mal i-wo gesehen und ich war echt schwer beeindruckt von der Art und Weise wie man das ganze mit so "wenig" Material lösen kann.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Laternenmast

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 18:44 Uhr  ·  #22
Hihi,

Mein Mast bekommt NULL Querkräfte ab, kann er auch nicht vertragen ...
Die Statik 'lebt' alleine von den insgesamt 9 Seilen und senkrechtem Druck auf dem Mast.

Zitat
8mm stahlseil


Hmm, das ist normalerweise zuviel,
Die Seile müssen vorgespannt werden und sich auch dehnen können :fgrin:
Die Seile werden normalerweise jeweils auf halbe Maximalkraft vorgespannt.
Somit bekommt der Mast auch ohne Wind, sofort und permanent die Maximalkraft in Form von Druck ab.
Wenn jetzt Wind dazukommt wird z.B. ein Seil entlastet und die anderen Seile mehr belastetet.
Für den Mast ändert sich sonst quasi nichts.

Sind die Seile dünner, bewegt sich der Mast dann mehr (mm), bei Wind.
Sind die Seile dicker bleibt der Mast präziser in Position.
Leichte Bewegung (mm) ist durchaus erwünscht, das federt die Kraftspitzen etwas ab.

Die Vorspannung der Seile sollte bei ungefähr 10% der Bruchlast liegen.

Ich hatte damals 4 mm Seil verwendet und bei 20% der Bruchlast vorgespannt.
Da war dann nicht mehr viel Sicherheit drin (nur Faktor 2.5) bei Maximallast.

Ich weiß ja nicht was für eine Maximalkraft du annimmst :D
aber ich würde meinen, das 6 mm Stahlseil auch reichen, besser federn und besser zu spannen sind ^_^

Viel Spass noch mit dem Projekt,
dein Mast mach jedenfalls jetzt schon einen sehr soliden Eindruck :-)

Gruß Frank
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Laternenmast

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 20:52 Uhr  ·  #23
5-6 mm finde ich auch sinnvoll sonst wird die Sache zu starr, denke meine bei meiner 2,7 Meter WKA dürften auch etwa 6 mm haben und erleichtern das vorspannen durch ihre leicht federnde Wirkung die gleichmäßig Straff hält und minimale Bewegung schluckt.
8 mm ist da nicht mehr so optimal.
Gruß Hans
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Laternenmast

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 19:47 Uhr  ·  #24
Ok danke für den Tip mit dem Stahlseil das werde ich natürlich beherzigen. Also die genaue Kraft auf die Seile hatte ich noch nicht berechnet, aber die kraft die oben auf den Mast wirkt hatte ich schon mal berechnet. Das werden so an die 350 Kilo, natürlich als Kreisscheibe berechnet mit einem Durchmesser von 5m. Aber das ganze jetzt mit dem Cosinus vom Winkel mit dem Stahlseil und dann sollte ich doch auch diese kraft haben und das würden ca 70° sein. Also ja habt ihr wohl recht wirklich nicht die Welt.
Danke dafür!

Gruß Twinky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0