Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
Ich hab mir jetzt mal das Heft "Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 Langsamläufer-Windrad" von Christian Kuhtz gekauft und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass es konkrete Hinweise zu den verwendeten Waschmaschinenmotoren gibt, damit man weiß, in welchen Modellen sich Motoren mit Permanentmagnet verstecken. Es werden aber nur die üblichen Hersteller genannt. Es wird weder beschrieben, aus welchen Modellen genau die Motoren stammen, noch welche Modell- oder Herstellernummern die Motoren haben.

Außerdem hatte ich gehofft, eine Lösung zu finden, die ohne Übersetzung auskommt. Es wird jedoch auf den Keilriemen aus der Waschmaschine zurückgegriffen, um die nötigen Drehzahlen zu erreichen.

Zudem wird vollkommen auf eine Ladeautomatik verzichtet. Tiefenentlade- und Überladungsschutz sind also manuell zu bewerkstelligen.

Mit einer abgedeckten Fläche von ca. 5,5 m² ist das Windrad deutlich größer als meines mit einer abgedeckten Fläche von 0,4 m², was eine Übertragung der Ergebnisse für mich schwer, wenn nicht sogar unmöglich macht.

Insgesamt ist das Heft aber ganz nett gemacht, auch wenn man die betont alternative Aufmachung und den ökologisch erhobenen Zeigefinger sicher mit der nötigen Portion Humor betrachten sollte.
Die Zeichnungen sind sehr verständlich und es sollte auch jemandem ohne CNC-Fräse und Schweißgerät möglich sein anhand dieser Anleitung ein funktionsfähiges Windrad zu bauen.

P.S.:

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, nen Forenbereich für Windkraft-Literatur einzurichten.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo XXLRay!
Ich denke nich dass du mit einer Rotorläche von 0,4 qm mit einem Waschmaschinenmotor, ganz gleich was du mit ihm anstellst nicht viel Erfolg haben wirst.
EIn kleies Rechenbeispiel sollte das schon klar machen.
Dein Repeller deckt eine Kreisfläche von 0.4 qm.
Nach P = 1/2* roh * (V)hoch3 * A (Roh für trockene Luft bei 15 grad=0,225 kg/m3

Das ergäbe bei 7 m/s, die erst einmal erreicht werden wollen eine Leistung von 84 watt. Wenn ich deinem Repeller, da ich ihn nicht kenne mal einen Leistungsbeiwert von 0,3 unterstelle, bleiben noch 25 mech. Watt. Jetzt nehmen wir mal einen Durchschnittswaschmaschinenmotor mit einer Leistung von 300 Watt und 1000 U/min , zum beispiel aus Siemensmaschinen, 6-polig...

Wenn ich dem als Motor konzipierten Ding einen großzügigen! Wirkungsgrad von 0,6 unterstelle, bleiben noch 15 watt übrig. :(

In der Praxis wird davon aber wohl nicht viel übrig bleiben.

Davon mal abgesehen:
Dein Repeller hätte bei 7m/s Wind und einer Schnellaufzahl von 5 mal angenommen eine Drehzahl von ca. 900 Upm. Dies entspräche in etwa der Drehzahl des Motors, der dann ja rechnerisch in etwa die 300 watt erzeugen können müsste, was aufgrund der oeben aufgeführten rechnung aber nicht möglich sein kann.
Folge:
Dein Repeller wird im sinnvollen Drehzahlbereich nicht ordentlich arbeiten, wenn er denn überhaupt anlaufen sollte. bei 7m/sec dürfte der Motor ein Anlaufdrehmoment von etwa 0,1 bis 0,2 Nm nicht überschreiten!....

Du solltest einen größeren Repeller wählen.

DIe Idee mit der alternativen Leseecke finde ich aber gut. Sollten wa machen


:D
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
ich habe diese Hefte alle, bei dem Preis eigentlich ein Muß.
Was hier an Information rübergebracht wird ist sein Geld allemal wert.

Allerdings muß man dazu sagen, das dieses 4Heft speziell für den Bau
eines ganz bestimmten Types geschrieben wurde.

Ganz bewußt ist hier ein Langsamläufer mit Übersetzung geplant und auch
gebaut worden. Mir gefällt auch nicht unbedingt die "filigrane " Bauart,
aber was mir gefällt ist daß hier ein funktionierendes Endergebnis zu
erwarten ist. Im Gegensatz zu manchen Tönern die mit 0,5 m²
Flügelfläche einen 1KW Motor antreiben wollen hat hier die Planung Hand
und Fuß, diese Leute haben im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht.

@XXLRay,
der Autor geht anscheinend davon aus, daß ein Selbstbauer seiner
Anlagen alle vorhergehenden Hefte ebenfalls besitzt bzw. durchgeackert
hat. Hier baut für manche Dinge ein Heft auf das vorhergehende Heft auf.
Hier werden z.B. Regler und ä. sehr gut erklärt.
Ich halte z.B. das Heft 2 für das informativste was die Grundlagen angeht.

Was Deinen Wunsch nach einem direkt angetriebenen Generator angeht,
bei den Umdrehungen die Dein Hybride dann machen würde, warne ich
vor übertriebenen Erwartungen.

Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 18:00 Uhr  ·  #4
Ich komme mit meinen Rechnungen auf ähnliche Ergebnisse wie du. Ich hatte aber gehofft, dass sich ein Waschmaschinenmotor trotzdem nutzen lässt, auch wenn er nicht im optimalen Bereich betrieben werden kann.
Momentan brüte ich halt einige Ideen aus, welcher Generator für so ein kleines Windrad möglichst ideal wäre.

Grundsätzlich plane ich aber später ein größeres Windrad zu bauen, wo dann ein Waschmaschinenmotor, vor allem von den Kosten her, wieder interessant werden könnte.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 18:13 Uhr  ·  #5
Sag mal....du redest aber nicht von einem Savonius...oder? ich meine, dich mit diesem Thema in Erinnerung behalten zu haben....
Meine Ausführungen basierten jetzt auf einen "normalen" WKA.
Whatever...in beiden Fällen könnte ein Nabendynamo für dich interessant sein. Die sind recht günstig zu bekommen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 18:21 Uhr  ·  #6
Naja - eigentlich ist es ein Darrieus mit Savonius als Anlaufhilfe. Deswegen hatte ich mir ja extra das HEft für den LAngsamläufer zugelegt. Ich bin da aber noch am Experimentieren.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 19:49 Uhr  ·  #7
ok...dann ist die Rechnung etwas anders...welche Höhe hat denn das ding? Wenn es nicht min 1,5 meter hoch ist, kannst du weniger Erwarten als oben beschrieben. Allerdings hättest du wohl etwasmehr Drehmoment bei kleinerer Drehzahl. Das käme der sache näher aber nicht nahe genug.
Es würde ein Nabendynamo dir sicher weiterhelfen. Diese können bei entsprechenden Drehzahlen weit üüber 12 v liefern. bringen dann o,5 bis 1 a ladestrom. im leerlauf können die spannungen bis zu 90 volt betragen, unter Last passt es aber ziemlich gut. Ich habe daraus mal einen kleinen Savonius aus, wer hätte es von mir erwartet, KG rohr gebaut. Die leistung ist jedoch begrenzt und wird die max 15 watt (je nach hersteller) wohl kaum übersteigen. Ausgelegt sind sie für 6 watt 6v. aber immerhin ein kleiner, relativ konstanter Ladestrom- und es funktioniert prima
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 20:08 Uhr  ·  #8
Wenn mein Rotor bei 0,4m² Fläche 1,5m hoch wäre, dann würde der aber reichlich schmal geraten ;)
Nein er ist nur 0,5m hoch und hat einen Durchmesser von 0,8m. Ich möchte halt erst einmal ein wenig probieren, was so möglich ist und dabei die Kosten in Grenzen halten. Zudem gibt es bis auf Brunos Anleitung wenig brauchbares zum Selbstbau von H-Rotoren. Da ist man Zwangsweise aufs Ausprobieren angewiesen und das wird schwieriger (teurer) je größer der Rotor ist.

Die Nabendynamos, die ich bisher gefunden habe habe alle eine Nennspannung von 6V. Meinst du, es ist kein Problem, die bei höheren Drehzahlen zu betreiben?

Ich überlege auch, mir einen Scheibengenerator zu bauen, wie WWWFREAK ihn beschrieben hat, aber halt kleiner.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 20:47 Uhr  ·  #9
ja du hast natürlich recht...kurzes Blackout gefolgt von einem vorübergehenden Denkfehler....die höhe ist natürlich egal bei bereits gegebener Fläche. Wäre ziemlich schlank, in der tat.
Bei gutem wind kann so ein ding gut abgehen und die 12 v auch erreichen. das stellt auch keine konstruktiven Probleme dar, allerdings ist es so, dass durch verluste im Eisen ab einer bestimmten Spannung gewollte verluste auftreten, die die Leistung begrenzen. Deshalb sind leistungen oberhalb der 12-15 watt mir nicht bekannt und auch unwarscheinlich. Allerdings solltest du genügend drehmoment zur verfügung haben. Aber hier gilt Probieren geht über studieren. es gibt viele, bei denen das klappt und andere die daran verzweifeln... :)
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 02:43 Uhr  ·  #10
Zurück zum Thema!
Ich habe das Windrad aus Heft 4 gebaut.
Es ist eine gute Anleitung.
Leider bekommt man die Motoren so gut wie gar nicht.
Trotzdem habe ich mit einem ganz normalen WM Motor
Strom damit gemacht. Einfach den erzeugten Strom vom Restmagnetismus in die Feldwicklungen
(über Widerstand 21W/12V Lampe) Geht nur mit 6 Kabel- Anschlussmotor.
2 für Feld,2 von Kollektor und 2 vom Drehfühler.
Eigentlich wollte ich es nicht verraten aber die Entwicklung geht weiter.
Mit den heutigen Servomotoren ist alles da gewesene überflüssig.Wer dazu Fragen hat bitte schön.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 08:28 Uhr  ·  #11
Hallo viel viel Wind,
hast Du denn die beiden Anschlüsse für den Drehfühler ebenfalls für etwas benutzt?
Gruß
Günter
Westerwald
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #12
Hallo,Günter
Die Anschlüsse habe ich nicht verwendet.
Man könnte die beiden Anschlüsse für den Drehfühler natürlich verwenden um den Strom für das Feld zu steuern.
Dann würde man drehzahlabhängig wahrscheinlich gute
Ergebnisse erzielen. Ich habe meine Mühle probeweise einen Monat
damit beobachtet. 3 mal ist mir die Lampe 21W/12V dabei durchgebrannt.
Bei kleinerer Lampe ergab sich eine höhere Drehzahl zum magnetisieren.
Bei stärkerer Lampe baute sich das Feld etwas schneller auf.
Die Regelung müsste in einem engen Rahmen verlaufen. Ich habe die
Sache dann aber abgebrochen weil der Kollektor, der ziemlich stark der
Witterung ausgesetzt war, anfing zu oxydieren.(bei einem Stillstand von 2Wochen)
Was bei Betrieb nicht unbedingt passieren wird. Der Motor war mir einfach zu offen für Regen und Wind.
Jetzt bin ich gerade dabei einen Servomotor ohne Bürsten mit der Mühle
zu verbinden. Das glaube ich ist einfacher. Mit dem original WM Motor hätte ich wahrscheinlich noch
etwas länger rumexperimentieren müssen.
Aber wer keinen Permanent WM Motor findet kann diese Original-Motoren in der Not auch zum
Stromproduzieren bekommen.
Bei dieser Gelegenheit lieber Günter möchte ich Dir meine große Anerkennung aussprechen für Deine HP. (Bei mir passen da leider einige Bilder mit Text nicht in die vorgegebenen Fenster)mit Trick kann
ich sie trotzdem lesen aber nicht jeder kennt die Tricks.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 16:43 Uhr  ·  #13
Hallo viel viel Wind,
diese Bildseiten auf meiner HP habe ich nur als temporäre Seiten angelegt,
hier liegen die Bilder weil ich eine Internetadresse brauche, um meine
Bilder ins Forum einstellen zu können. Ansonsten hat mir mein Provider
nur einen Bilderordner zur Verfügung gestellt in den ich für 14Tage ein-
stellen konnte. Danach wurden die Bilder automatisch gelöscht, also
irgendwie krank das Ganze.


Gruß
Günter
Westerwald
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:07 Uhr  ·  #14
Und die Fenstergröße kann man nicht verstellen?
Weil es eine Vorlage ist?
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:46 Uhr  ·  #15
Hallo viel viel Wind,

ich bin nicht sicher ob ich verstehe was Du meinst.
Sämtliche auf meinen temporären Seite eingestellten Fotos findest Du in
meinen Beiträgen im Forum wieder.

Es war nicht Sinn dieser Temp. Bildseiten diese Bilder auf meiner HP zu
präsentieren. Diese Seiten dienen mir nur als Speicherplatz für die Bilder.
Mein Programm läßt mir für die Darstellung auf der HP nur eine begrenzte
Breite zu. Die Bilder selbst befinden sich natürlich in voller Breite
abgespeichert in den Resourcen der HP.
Stelle ich nun die Adresse dieser Bild-Resource ins Forum, wird mir dieses
Bild in voller Breite dargestellt!
Da ich selbst auch nicht so sattelfest im Umgang mit diesen Dingen bin,
habe ich diesen gangbaren Weg gewählt.

Ob es bessere Möglichkeiten gibt? Der Zweck heiligt die Mittel. :lol:

Gruß
Günter
Westerwald
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einfälle statt Abfälle Windkraft 4 (Langsamläufer-Windrad)

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 02:00 Uhr  ·  #16
Hallo,Günter
Ja,jetzt verstehe ich es vollkommen.
Ich hatte mich gewundert über die zu kleinen Fenster, weil ich Deine HP
schon früher, vor diesem Forum entdeckt hatte (Google)
Als ich dann im Forum hier Deine Beiträge las, kam ich das 2. Mal auf Deine HP, die mir gut gefällt.
Deine Art gefällt mir wie Du Sachen hinterfragst und so lange knobelst bis Du ein vernünftiges
Ergebnis hast. Das ist auch mein Stiel. Ich bin allerdings schon knapp 30 Jahre am tüfteln
(mit großen Unterbrechungen versteht sich.)
Die Zeit bleibt nicht stehen
Viele Sachen werden mir inzwischen erst richtig klar wenn ich sie z.B. aufschreibe.
Das wird wohl daran liegen, dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin und meine Gehirnzellen
nicht mehr voll im Leben stehen. In 20 Jahren will ich nur noch zugucken wie meine Windräder
meine Unkosten klein halten. Bis dahin muß ich aber noch viel arbeiten.
So, nun will ich Dich nicht länger langweilen.
Auf zum nächsten Fieberthema.
Die allerbesten Grüße mit Respekt zu Dir lieber Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0