Zitat geschrieben von wieso
"Wieso " ist da eher Fragenstellender , als Wissender ! Gibts fuer erneuerbare Stromerzeuger im Netz um dieses grosstenteils zu versorgen , einen Aktuellen Plan ?
Was die Netzplanung angeht hab ich keine Ahnung, jedoch bringt das beste Netz nichts bei entsprechenden Schwankungen sekündlich, minütlich, stündlich, täglich, jahreszeitabhängig ohne adäquate Puffermöglichkeiten und die zu schaffen, wo heute schon die Nutzung der erneuerbaren an politisch durchsetzbare Grenzen stößt, Stichwort Verspargelung und Glitzerplattenprotest, halte ich für utopisch.
Das Problem ist, die breite Masse ist für grüne Energie, aber nicht vor der eigenen Tür und natürlich nicht in der Umwelt, die man durchradeln oder durchwandern möchte, sondern irgendwo nur nicht hier.
Ganz übel wirds z.B. bei Errichtung von Talsperren für Speicherkraftwerke, da findet sich 100% n Gras oder Getier, von dem zwar niemand jemals was gehört hat, das aber absolut schützenswert und ökosystemrelevant ist als Einspruchsgrund.
Davon abgesehen, die Zeche zahlen will eben auch Ottonormalverbraucher nicht ... verstehe das Geheule bei der Ökostromumlage nicht, 1998 haben die Grünen in Ihr Programm schon hineingeschrieben, dass Energie so teuer werden muss, dass sich die Einsparung lohnt und der Energieverbrauch insgesamt gesenkt werden muss, sowie erneuerbare Energien rentabler werden müssen und deren Erzeugung ausgebaut werden muss ... Stichwort 100000-Dächer-Programm.
Was das eigentliche Thema des TO angeht, so kann er den Netzeinspeiser schon nutzen, er braucht nur ne Sekundäre Quelle von 50Hz 230V Sinus. Ein Sinusgenerator ist nun nicht das 8. Weltwunder und nen Trafo umgekehrt betreiben, dass da 230V herauskommen, auch nicht. Das ganze braucht also eine Spannungsquelle und eine Stromsenke, quasi ein Ersatznetz. Das ganze muss quasi so laufen, dass erst der Wechselspannungsgenerator anlaufen muss, dann schaltet sich der Einspeiser auf und gleichzeitig muss die Last zugeschaltet werden, damit der EInspeiser seinen Strom los wird. Der Generator muss permanent mitlaufen um die 50Hz zu liefern.
Die einzelnen Komponenten sind nicht schierig, die kombination wird aber bestimmt nicht einfach in der Abstimmung.